psyke01

Sicheren Zugang für TerminalServer 2008 konfigurieren

Hallo,

und zwar bin ich auf der Suche nach einer sicheren Verbindung für einen Windows 2008 Terminalserver.
Aktuell ist das RDP über eine öffentliche IP-Adresse für alle externen IP-Adressen erreichbar. Also alles andere als sicher....

Nun wäre es super, wenn wir ein Art Zertifikat erstellen könneten, dass dann auf den einzelen externen Stationen hinzugefügt wird, und dann können nur diese ein Verbindung über RDP aufbauen. Wäre so etwas möglich bzw. was gibt es für andere Alternativen?

Danke!

mfg

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 18, 2009 at 17:57:03 (UTC)
Hallo,

ja, das geht, google mal nach "RDP" und "SSL". Aber sicherer ist immer eine VPN-Verbindung.
Member: psyke01
psyke01 Nov 19, 2009 at 01:14:36 (UTC)
ok, danke.

bei ssl über rdp wird die übertragung verschlüsselt, jedoch können so weit ich das sehe, erst wieder alle clients von extern draufzugreifen.

hier möchte ich aber, dass ein fremder einen fehler bekommt: zB. zertifkat nicht installiert, nicht berechtig TS zu nutzen...

geht das überhaupt, so wie ich mir das vorstelle?

danke