drago12

Sicherer Abruf Exchange-Konto mit Iphone

Windows SBS Server 2003 mit ActiveSync und 5 IPhone's.

Hallo liebe Leute,

wir haben bei uns im Unternehmen den Einsatz von (wenigen= 5 Geräte) IPhones geplant. Recht überschaubar eigntlich. Das Profil wird mitteln des iPhone-Konfigurationsprogramm verteilt, hier werden (erweiterte) Kennwortrichtlinien und die Exchange-Einstellungen verteilt. Auf unserem Windows SBS 2003 habe ich OWA und OMA mit ActiveSync eingerichtet.

Im IIS habe ich die SSL-Verschlüsselung (128-Bit) unter Exchange-OMA, OMA und ActiveSync aktiviert, sowie die formularbasierte Anmeldund des OWA.

Wir haben für den OWA-Zugang ein Startcom Zertifikat, kann man dies auch für ActiveSync verwenden? Eine interne CA ist bei einem SBS 2003 nicht dafür geeignet, da man den CA nicht öffentlich erreichbar machen sollte oder habe ich mich da falsch informiert?
Gibt es übrigens Probleme mit ActiveSync und iCloud?

Was kann ich da noch machen? VPN ist ja nicht gut gelöst, da das IPhone die Verbindung nach bestimmter Zeit unterbricht und somit keine permanente Verbindung besteht.

Bin über alle Tipps und Hinweise dankbar und nehme diese gerne an!

Member: GuentherH
GuentherH Aug 31, 2012 at 09:54:35 (UTC)
Hallo.

Und wo liegt jetzt dein Problem, bzw. welche Frage hast du genau?

LG Günther
Member: drago12
drago12 Aug 31, 2012 at 10:43:42 (UTC)
sorry falls es nicht aus dem Text deutlich wurde. Meine genaue Frage ist ob ich zur Sicherheit noch etwas machen kann, was von Bord aus Möglich wäre oder ob ich etwas vergessen habe und wie es mit den Zertifikaten aussieht.
Member: GuentherH
GuentherH Aug 31, 2012 at 10:53:42 (UTC)
Hi.

Meine genaue Frage ist ob ich zur Sicherheit noch etwas machen kann

Überlege einmal, wo die größte Fehlerquelle ist. Das ist das mobile Device selbst. Wie schnell wird so ein Geräte gefunden, bevor es der Eigentümer verloren hat face-wink

Als musst du dir um die Anbindung an den Exchange die wenigsten Sorgen machen, da ist die Gefahr nicht kleiner oder größer als derzeit mit OWA.

LG Günther
Member: drago12
drago12 Aug 31, 2012 at 17:34:14 (UTC)
Ja da hast du recht!
Also im Prinzip ist fast das wichtigste eine Wipe-Funktion wie zB mit der iCloud von Apple?
Member: GuentherH
GuentherH Aug 31, 2012 at 18:00:43 (UTC)
Hi.

Also im Prinzip ist fast das wichtigste eine Wipe-Funktion

Sollte auf jeden Fall angedacht bzw. umgesetzt werden.

LG Günther
Member: drago12
drago12 Sep 06, 2012 at 06:46:56 (UTC)
Danke.
Wie siehts du den Aufwand für die Verschlüsselung nach S/MIME? Lohnt sich die Mühe da? Oder soll ich mir da ebenfalls keine Sorgen machen?