jinnni

sicherer Browser für das Online banking

ich suche zum onlinebanking etc. den sichersten browser den es derzeit gibt.
Am besten wäre natürlich ein Open Source Tool.
Der Browser sollte sicher vor Pharming, und Phishing Attacken sein.
Gibt es dazu schon was entsprechendes? vielleicht auch eine live cd,
mit speziellem browser? Was mir beim Firefox nicht gefällt ist, das
man plugins installieren kann, daß könnte auch eine Gefahr sein.

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 28.01.2009 um 12:45:48 Uhr
Der sicherste Browser ist wohl der Überweisungsautomat in der Bankfiliale mittags um 12 bei verdeckter Eingabe der pin.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: priez
priez 28.01.2009 um 12:46:26 Uhr
Hi,

Es gibt mehrere Live-CDs. Das BSI hat z.B. eine: http://www.bsi.de/produkte/surf-cd/index.htm

Ansonsten findet sich vieles bei google mit folgenden Suchworten "online banking live cd". Leider habe ich noch keine getestet.

mfg

René
Mitglied: 45877
45877 28.01.2009 um 12:48:17 Uhr
wie soll dich der browser gegen pharming und phishing schützen?

nutze ein sicheres system [tm] und gehe nie über einen link auf deine onlinebankingseite.
Mitglied: 68702
68702 28.01.2009 um 12:48:41 Uhr
Diese Plug-ins schützen dich aber auch ,da z.B. noscript verhindert ,dass z.B. Java-Script benutzt wird, wenn es nicht gebraucht wird.
Ich weiss nicht wie es bei anderen Banken ist, aber bei Postbank z.B. läuft Internet-Banking auch ohne Java.
Mitglied: Gagarin
Gagarin 28.01.2009 um 12:55:09 Uhr
"There is no patch for stupidity available."

Der sicherste Browser wird von einem wachen und misstrauischen Geist gelenkt.

Auch der IE ist verhaeltnissmaesig sicher.
Mitglied: iVirusYx
iVirusYx 28.01.2009 um 13:00:54 Uhr
Ah da gibt es ganz viele verschiede Meinungen.
Ich persönlich benutzt Opera.
Google Chrome ist noch zu jung, aber dafür neu und klein, noch fast keiner kennt die Lücken!

Du kannst Internet Explorer 7 auch im "No-Addons" - Modus starten
(Start -> Programme -> Zubehör -> System Tools -> Internet Explorer (no Addons)
Ich kann dir dann nur nich tmehr garantieren ob es dann noch funktioniert.

Firefox hat Plugins, ja aber alle anderen Browser haben das auch.

Netscape wurde eingestellt.

Aja, vielleicht Safari von Apple:
http://www.apple.com/de/safari/

Das könnte es bringen;
-Wenige Anwender, also auch weniger entdeckte Lücken und es weniger versucht zu knacken
-Idiotensichere Anwendung (ich will dich jetzt nicht als Idiot hinstellen ;)
-Apple war zwar immer in allem teuer, aber dafür machen die Jungs ihre Arbeit sehr gut! Safari ist aber kostenlos!
-Ziemlich schnell in der Anwendung
Mitglied: 45877
45877 28.01.2009 um 13:12:41 Uhr
Zitat von @iVirusYx:

-Wenige Anwender, also auch weniger entdeckte Lücken und es
weniger versucht zu knacken

klar, die die lücken ausnützen wollen kennen sie auch.
Mitglied: priez
priez 28.01.2009 um 13:36:31 Uhr
Zitat von @jinnni:
ich suche zum onlinebanking etc. den sichersten browser den es derzeit
gibt.
Am besten wäre natürlich ein Open Source Tool.
Hi,

den sichersten Browser? Die Frage ist objektiv wohl kaum zu beantworten. Es gibt diverse Studien in regelmäßigen Abständen. Ein vollständig gepatcher Browser in der neuesten Version (Opera, Firefox, IE) ist Grundvoraussetzung. Dann stehen Sie alle auf ungefähr gleicher Höhe. OpenSource oder nicht ist dabei kein Kriterium. Wenn du mit OpenSource kostenpflichtig meinst -> Alle Browser sind kostenlos.

Der Browser sollte sicher vor Pharming, und Phishing Attacken sein.
Diese Attacken kommen meist durch angklickte Links die nur vorgeben auf ein bestimmtes Ziel zu zeigen. Eine Benutzerschulung hilft Wunder. Der Browser kann nur bedingt davor schützen.

Gibt es dazu schon was entsprechendes? vielleicht auch eine live cd, mit speziellem browser?
Ja, Google findet einiges dazu. (Siehe meinem ersten Beitrag)

Was mir beim Firefox nicht gefällt ist, das man plugins installieren kann, daß könnte auch eine Gefahr sein.
Es ist mir noch keine Lücke bekannt die im Firefox automatisch Addons installiert.

mfg

René
Mitglied: Driver401
Driver401 28.01.2009 um 14:09:02 Uhr
Was nutzt Dir der sicherste Browser, wenn Dein Rechner bereits Sicherheitsprobleme aufweist.

Wenn es Dir darum geht, ein absolut sicheres System für Online-Banking zu haben, dann benutze eine LIVE-Distribution (beispielsweise KNOPPIX) und benutze diese nebst dem Browser NUR für Dein Online-Banking. Mehr Sicherheit kannst Du eigentlich nicht haben.

J.
Mitglied: iVirusYx
iVirusYx 28.01.2009 um 17:19:53 Uhr
Glaubt ihr eine VMWare würde nicht auch was bringen? die ist ja eigentlich abgeschirmt?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.01.2009 um 22:38:14 Uhr
Kein Stück geschirmt. Installier einen Keylogger auf dem Hostsystem und dann benutz vmware - der KL bekommt alles, je nach Modell auch Onscreentastaturen.