Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherer Messanger für Desktop und Smartphone

Frage Internet Instant Messaging

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

16.11.2014 um 21:11 Uhr, 1579 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

kann mir Jemand einen sicheren Messanger für Desktop (Windows und MAC) und Smartphone (IOS und Android) empfehlen?
Klingt banal, ist es aber nicht.

Ich arbeite mit 2-3 Personen an mehreren Web-Hosting-Projekten zusammen.
Dabei gibte es sehr häufig Informationen wie Benutzernamen, Kennwörter, Codeschnippsel und ähnliches.

Wir kommunizieren dann immer per verschüsselter Mail.
Das ist sicher, aber auch häufig mühsam.

Einfacher wäre ein verschlüsselter Chat wo man schnell mal was reinposten kann.
Sollte in der heutigen Welt ja kein Problem sein. Oder?

Einzige Anforderung, neben der Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung: Paralelle Nutzung auf Desktop und Smartphone.

Threema: Kein Desktop Client
Telegram: Desktop Client kann nicht verschlüsseln
Pidgin: Kein IOS-Client
TextSecure: nur Android

Kann mir da bitte Jemand mal etwas empfehlen?

Danke

Stefan
Mitglied: BirdyB
16.11.2014 um 23:52 Uhr
Hallo Stefan,

Wie wäre es mit jabber/xmpp?

Beste Grüße!


Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
17.11.2014 um 07:10 Uhr
Zitat von BirdyB:
Wie wäre es mit jabber/xmpp?

Fullack.
Eigener Server, eigenes Zertifikat und gut.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
17.11.2014 um 10:02 Uhr
Hallo Ihr Beiden,

danke für das Feedback.
Also gibt es wirklich keine fertige Lösung dafür?
Komisch...

Ok.
Ich setzte mal eine neue VM auf.

Nächste Frage.
Auf den ersten Blick kommen xmpp oder irc in Frage.
Ich hätte es gerne, dass ich auf dem Desktop und dem Smartphone parallel arbeiten kann.
Optimal wäre es wenn der Desktop die Nachrichten anzeigen könnte aus der Zeit wo er ausgeschaltet war und am Smartphone getippt wurde.

Wisst Ihr ob einer der beiden das kann?

Danke

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Gosslar
17.11.2014 um 10:15 Uhr
Hallo,
Teamviewer 10 kann angeblich im Chat End to End Verschlüsselung.

Gruß

Ole
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.11.2014 um 10:22 Uhr
Zitat von Gosslar:

Teamviewer 10 kann angeblich im Chat End to End Verschlüsselung.

Läuft aber üebr fremde Server und man weiß nciht, was der hersteller so alles treibt. Damit unterstelle ich temviewer keien bösen Absichten. Aber das ist die typische Konstallation für MITM-Angriffe.

meine Lösung wäre auch ein eigener jabber/xmpp-Server mit verschlüsselter Kommunikation.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
17.11.2014 um 10:34 Uhr
Hallo Stefan,

Zitat von StefanKittel:
danke für das Feedback.
Also gibt es wirklich keine fertige Lösung dafür?
Komisch...

Du scheinst nicht zu verstehen...
XMPP ist das Protokoll, zu dem es verschiedene Messenger gibt

Nächste Frage.
Auf den ersten Blick kommen xmpp oder irc in Frage.

IRC -> nicht sooo gut für Dein Vorhaben...

Ich hätte es gerne, dass ich auf dem Desktop und dem Smartphone parallel arbeiten kann.
Optimal wäre es wenn der Desktop die Nachrichten anzeigen könnte aus der Zeit wo er ausgeschaltet war und am Smartphone
getippt wurde.

Ja, XMPP -> Jabber kann das.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: hcfel1
17.11.2014 um 21:52 Uhr
Hallo Stefan!

IRC in Kombination mit Bouncern (ZNC) kann das...

Grüße

ps: bist du der von: http://www.script.skittel.de/common/password.php
Falls Ja, Danke dafür!
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
18.11.2014 um 15:22 Uhr
Zitat von 16568:
Du scheinst nicht zu verstehen...
XMPP ist das Protokoll, zu dem es verschiedene Messenger gibt

Ja, verstanden. Ich dachte, dass es nach Snowden dazu fertige Lösungen von Anbietern gibt wie z.B. Threema oder so.
Mit Desktop, Smartphone und Ende zu Ende Verschlüsselung.
Ja, XMPP -> Jabber kann das.

Dann zumindest Pidgin nicht, da ist immer nur ein Gerät aktiv.
Man bekommt auf dem passivem Gerät weder die Nachrichten des anderen noch die vom anderen Gerät.

Auch das meinte ich mit fertiger Lösung.
Skype kann das wirklich gut. Jetzt muss ich wieder Clients testen...

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
18.11.2014 um 15:23 Uhr
Zitat von hcfel1:
ps: bist du der von: http://www.script.skittel.de/common/password.php
Falls Ja, Danke dafür!
Ja, Gerne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Smartphone Benachrichtigungen (9)

Frage von schneerunzel zum Thema Internet ...

VB for Applications
Verwalten von Kontakten auf Smartphones (10)

Frage von Schulle65 zum Thema VB for Applications ...

Erkennung und -Abwehr
Sicherheit: Malware greift Router durch Smartphones an

Link von Frank zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Mobile
Lumia-Smartphones: Microsoft stellt Vertrieb ein (5)

Link von runasservice zum Thema Windows Mobile ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...