ketchup
Goto Top

Sicherer Remote-Zugriff auf Server - Brainstorming

Heterogene Landschaft aus Windows 2000 und 2003 Server, Active Directory, Linux-Server. Ein Skript auf einem zentralen Server soll remote auf den Windows Server Checks (zB Services, Prozesse ...) durchführen und dann gegebenenfalls eine Aktion setzen.

Mit welchen Mitteln würde ihr so etwas realisieren? Es ist natürlich wenig sinnvoll, dass das zentrale Skript mit einem "Enterprise Admin" arbeitet ... wäre wohl eine etwas security-relevante Lösung.

Es sollte eine "sichere" Verbindung zwischen dem zentalen Server und dem überwachten Server sein - finde ich jedenfalls sinnvoll.
Einen "Applikationsuser" in der Domain der auf allen zu überwachenden Servern Adminrechte hat finde ich auch etwas riskant.

Kenn jemand interessante Tools dazu?

Was sagt ihr zu einer SSH-Verbindung?
PKI?

bin für zahlreiche hilfreiche beitrage, kommentare, infos, ideen,... dankbar.

thx.
jürgen

Content-Key: 48517

Url: https://administrator.de/contentid/48517

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr