Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicheres Überschreiben von Dateien

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: BenR-Z

BenR-Z (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2009, aktualisiert 09:31 Uhr, 3288 Aufrufe, 3 Kommentare

Dateien mit irgendeinem Inhalt zur sicheren Löschung überschreiben

Hallo,

besteht eventell die Möglichkeit per Batch-Skript eine x-beliebige Datei mit irgendeinem Inhalt zu füllen bzw. zu überschreiben z.B. mit Nullen (und zwar so, dass sie als sicher überschrieben bzw. gelöscht betrachtet werden kann)?

Danke für eine Antwort!
Mitglied: H41mSh1C0R
26.01.2009 um 11:04 Uhr
wenn du ein Programm (z.B. Cyberscredder) hast welches diese Aufgabe ausführt, kannste auch ein Batchscript schreiben mit dem du dann per Parameter oder direktem Eintrag Dateien deiner Wahl "einzeln" unwiederbringlich löschen kannst.

regards
Bitte warten ..
Mitglied: BenR-Z
26.01.2009 um 11:22 Uhr
Also ist man zwangsläufig auf ein externes Programm angewiesen oder würde es sich auch anders (eben nur mit Batchbefehlen) umsetzen lassen (was mir persönlich lieber wäre)?

Ich stelle es mir so vor, dass man einfach irgendwelche Inhalte in die Datei schreiben lässt und somit den alten Inhalt vernichtet (und das eben ein paar mal hintereinander).
Wäre das nicht machbar und würde dies nicht den gewünschten Sicheren Überschreibungseffekt erbringen?
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
26.01.2009 um 17:28 Uhr
Ich möchte den sehen der es ohne Externe Programme schafft, so wie du dir das vorstellst.

Zu dem Weg die betreffende Datei zu öffnen und diese mit Sinnlos Inhalt zu fluten:

Das läßt aber immernoch die Datei an sich im System und belegt Speicher.

Um Dateien "sauber" aus dem Sys zu entfernen gibt es auch einige freie Implementationen oder man nehme sich ein C/C++ Grundlagenbuch und implementiere es selber.

Im Grunde machen die Programme ja aber auch nix anderes als das was du willst nur das die Datei nicht geöffnet wird sondern dessen Speicher gleich mit Sinnlos Inhalt überschrieben wird. Machst du das dann einige male will ich den sehen der das rekonstruieren kann. xD
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dateien mit vorgegebener Größe erstellbar? (3)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Kopierte Dateien im Hintergrund anzeigen (1)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows 7 ...

Festplatten, SSD, Raid
Reallocated sectors count: Welche Dateien befinden sich in den beschädigten Sektoren? (9)

Frage von DunkleMaterie zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...