Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

sicheres FileSharing für Firma

Frage Internet

Mitglied: scan5416

scan5416 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2009, aktualisiert 15:12 Uhr, 4764 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

Für unsere Firma soll ich ein Lösung finden für ein sicheres FileSharing. Das heisst der Kunde soll auf eine möglichst einfache weise eine DB auf unseren Server laden können, ohne das dieser öffentlich wird. Es muss jedoch auch möglich sein, dass mehrere Kunden gleichzeitig Daten uploaden können. Aber jedoch ohne, dass sie Gegenseitig die Daten sehen können.

Es sollte möglich sein dass die Supportabteilung einen temporärer User erstellen kann dieser eine gewiesse Zeit Zugriff hat und danach wird automatisch dieser User wieder gelöscht.

Kennt jemand ein solches Tool. Es muss nicht unbedingt auf unserem eigenen Server laufen, es kann auch ein eingekauftes Produkt sein??


Ich danke euch bereits schon im Voraus für eure Hilfe.


Grüsse

scan
Mitglied: Saarbruecken
09.04.2009 um 15:16 Uhr
Hi,

wie wäre es mit einem normalen Webserver mit FTP über SSL und getrennten htdocs Verzeichnissen mit CHROOTED FTP User? Kann mit VSFTPD auf jedem LAMP Server innerhalb kürzester Zeit realisiert werden. VSFTPD greift dabei die System Benutzer auf dem Webserver ab, die man ja nach X Tagen automatisch deaktivieren lassen kann. Bzw. du bräuchtest nicht mal einen LAMP Server, ein jungfräuliches Linux System mit VSFTPD reicht da eigentlich schon.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
09.04.2009 um 15:48 Uhr
Ich würde auch auf FTP gehen... Warum das Rad nochmal neu erfinden? Hier entsprechende User-Rechte vergeben und gut ist...

Je nach wunsch kannst du auch nen FTP via SSH (z.B. mit WinSCP) erlauben...

Kosten: Ein Rechner mit Linux und vernünftige Installation... Betonung liegt dabei auf VERNÜNFTIGE!!! (sonst hast du bald viele Daten auf dem FTP - aber sicher nicht die Daten die du willst...)
Bitte warten ..
Mitglied: Saarbruecken
09.04.2009 um 15:52 Uhr
<ironie>Obwohl so ein öffentlicher FTP Server auch ganz interessant sein kann, wenn das eigene Software Arsenal zu klein ist. </ironie>

VSFTPD läuft standardmäßig als anonymer FTP Server, d. h. auf jeden Fall ist die Dokumentation zu beachten!
Bitte warten ..
Mitglied: scan5416
11.04.2009 um 00:05 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe im Internet eine supper Website gefunden. Die den Anforderungen entspricht.

[link]http://www.designftp.com[/link]
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
11.04.2009 um 08:50 Uhr
Nur mal so als Frage: Du vertraust irgendwelchen Leuten im Web deine Kundendaten an?

Sorry - aber solche Dinge wie FTP-Server für Kundendaten macht man nur auf einem Rechner der *vollständig* der eigenen Kontrolle unterliegt... Wer sagt dir das der Admin dort nicht alle Daten automatisch mitliest bzw. das die Daten dort in irgendeiner Form sicher sind?

Diese Services wie du gefunden hast sind eher für Privatleute

Just m2c...
Bitte warten ..
Mitglied: Saarbruecken
11.04.2009 um 12:04 Uhr
Zitat von maretz:
Nur mal so als Frage: Du vertraust irgendwelchen Leuten im Web deine
Kundendaten an?

Sorry - aber solche Dinge wie FTP-Server für Kundendaten macht
man nur auf einem Rechner der *vollständig* der eigenen Kontrolle
unterliegt... Wer sagt dir das der Admin dort nicht alle Daten
automatisch mitliest bzw. das die Daten dort in irgendeiner Form
sicher sind?

Diese Services wie du gefunden hast sind eher für Privatleute

Just m2c...

Kann mich dir da nur anschließen....
Sehe ber auch das Problem nicht, ist 30 Minuten Arbeit Linux zu installieren, 6 Befehle und 4 Konfig-Anpassungen. *seufz*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Verschiedene Smartphones in der Firma sichern
gelöst Frage von DanielBBackup6 Kommentare

Hallo! In unserem Unternehmen wurden in letzter Zeit viele MA mit einem iPhone ausgestattet. Ich bin auf der Suche ...

Backup
Dropbox, Google Drive und andere Cloud-Loesungen bzw. Filesharing-Loesungen in der Firma
Frage von manuel109Backup16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich wollte euch fragen ob ihr in euren IT-Offices auch mit Cloudloesungen wie Dropbox, Google Drive, etc ...

Cloud-Dienste
Suche Filesharing zum Selberhosten mit einigen Anforderungen
Frage von easy-riderCloud-Dienste4 Kommentare

Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einen Ersatz für unseren FTP-Server. Er hat jetzt 8 Jahre lang ...

LAN, WAN, Wireless
Vigor 2860: Filesharing unterbinden
Frage von SarekHLLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, in unserer Kirchengemeinde möchten wir im Gemeindehaus einen öffentlichen HotSpot bereitstellen. Der Kirchengemeinderat erlaubt das nur, wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...