Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

sicheres FileSharing für Firma

Frage Internet

Mitglied: scan5416

scan5416 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2009, aktualisiert 15:12 Uhr, 4697 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

Für unsere Firma soll ich ein Lösung finden für ein sicheres FileSharing. Das heisst der Kunde soll auf eine möglichst einfache weise eine DB auf unseren Server laden können, ohne das dieser öffentlich wird. Es muss jedoch auch möglich sein, dass mehrere Kunden gleichzeitig Daten uploaden können. Aber jedoch ohne, dass sie Gegenseitig die Daten sehen können.

Es sollte möglich sein dass die Supportabteilung einen temporärer User erstellen kann dieser eine gewiesse Zeit Zugriff hat und danach wird automatisch dieser User wieder gelöscht.

Kennt jemand ein solches Tool. Es muss nicht unbedingt auf unserem eigenen Server laufen, es kann auch ein eingekauftes Produkt sein??


Ich danke euch bereits schon im Voraus für eure Hilfe.


Grüsse

scan
Mitglied: Saarbruecken
09.04.2009 um 15:16 Uhr
Hi,

wie wäre es mit einem normalen Webserver mit FTP über SSL und getrennten htdocs Verzeichnissen mit CHROOTED FTP User? Kann mit VSFTPD auf jedem LAMP Server innerhalb kürzester Zeit realisiert werden. VSFTPD greift dabei die System Benutzer auf dem Webserver ab, die man ja nach X Tagen automatisch deaktivieren lassen kann. Bzw. du bräuchtest nicht mal einen LAMP Server, ein jungfräuliches Linux System mit VSFTPD reicht da eigentlich schon.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
09.04.2009 um 15:48 Uhr
Ich würde auch auf FTP gehen... Warum das Rad nochmal neu erfinden? Hier entsprechende User-Rechte vergeben und gut ist...

Je nach wunsch kannst du auch nen FTP via SSH (z.B. mit WinSCP) erlauben...

Kosten: Ein Rechner mit Linux und vernünftige Installation... Betonung liegt dabei auf VERNÜNFTIGE!!! (sonst hast du bald viele Daten auf dem FTP - aber sicher nicht die Daten die du willst...)
Bitte warten ..
Mitglied: Saarbruecken
09.04.2009 um 15:52 Uhr
<ironie>Obwohl so ein öffentlicher FTP Server auch ganz interessant sein kann, wenn das eigene Software Arsenal zu klein ist. </ironie>

VSFTPD läuft standardmäßig als anonymer FTP Server, d. h. auf jeden Fall ist die Dokumentation zu beachten!
Bitte warten ..
Mitglied: scan5416
11.04.2009 um 00:05 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe im Internet eine supper Website gefunden. Die den Anforderungen entspricht.

[link]http://www.designftp.com[/link]
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
11.04.2009 um 08:50 Uhr
Nur mal so als Frage: Du vertraust irgendwelchen Leuten im Web deine Kundendaten an?

Sorry - aber solche Dinge wie FTP-Server für Kundendaten macht man nur auf einem Rechner der *vollständig* der eigenen Kontrolle unterliegt... Wer sagt dir das der Admin dort nicht alle Daten automatisch mitliest bzw. das die Daten dort in irgendeiner Form sicher sind?

Diese Services wie du gefunden hast sind eher für Privatleute

Just m2c...
Bitte warten ..
Mitglied: Saarbruecken
11.04.2009 um 12:04 Uhr
Zitat von maretz:
Nur mal so als Frage: Du vertraust irgendwelchen Leuten im Web deine
Kundendaten an?

Sorry - aber solche Dinge wie FTP-Server für Kundendaten macht
man nur auf einem Rechner der *vollständig* der eigenen Kontrolle
unterliegt... Wer sagt dir das der Admin dort nicht alle Daten
automatisch mitliest bzw. das die Daten dort in irgendeiner Form
sicher sind?

Diese Services wie du gefunden hast sind eher für Privatleute

Just m2c...

Kann mich dir da nur anschließen....
Sehe ber auch das Problem nicht, ist 30 Minuten Arbeit Linux zu installieren, 6 Befehle und 4 Konfig-Anpassungen. *seufz*
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
PHP
Sicheres Netzwerk (5)

Frage von Yanmai zum Thema PHP ...

Off Topic
gelöst Kostenloser Support - Firma gesucht! (69)

Frage von runasservice zum Thema Off Topic ...

Windows Server
Active Directory sinnvoll für kleine Firma (15)

Frage von WolfPeano zum Thema Windows Server ...

Tipps & Tricks
Dokumentation privater Endgeräte in der Firma (9)

Frage von Maednix zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...