mpdingo

Sicheres Löschen der Festplatte mit Zertifikatausdruck

Hallo zusammen,
schon mal Danke für Eure Hilfe

Tools um eine Festplatte sicher zu löschen gibt es ja viele. Nur benötige ich gleichzeitig ein Tool das mir nach den löschen ein Zertifikat ausdruckt auf den steht dass die Festplatte Nr xy mit der Methode z.B. Gutmann gelöscht wurde.
Das Tool sollte wenn möglich kostenlos sein.

Danke und Gruß

Member: DerBiba
DerBiba Feb 11, 2010 at 12:31:09 (UTC)
Hallo mpdingo,

also ein solches Tool ist mir leider nicht bekannt. Ich frage mich aber was dir ein solcher Zertifikatausdruck bringen soll?

Um die HDD evtl. weiter zu verkaufen und evtl. deinem Kunden einen Nachweiss der sicheren Datenlöschung vorlegen zu können...? Welches Vertrauen sollte ich, zB. als dein Kunde, darin haben? Der wäre so wertvoll, wie ein Zettel den du selbst schreibst. Solange ich dir Vertraue ist alles OK. Was aber ist zB. mit meinem Chef? Was könnte der auf den Zettel geben? Und wie sicher ist das kostenlose Tool tatsächlich? Wie sicher ist das angewendete Verfahren jetzt und in Zukuft?

Das tatsächlich sicherste Verfahren ist noch, mit der FLex feine Scheiben von der Platte zu schneiden und die am besten gleich selbst einschmelzen face-smile

Kostenlose Tools, deren Qualität ich definitiv nicht in Frage stellen will, sind nur soviel in einem Zertifikat wert, wie die Vertrauensstellung des/der Programmier/s. Selbst mit einem TÜV-Zertifikat zur Software, bleiben letzte Zweifel der vertrauensstellung und die Frage: Wie wertvoll sind die Daten dadrauf?

Und kostenlose Software kann sich eine TÜV-Zertifizierung auch nicht leisten face-smile
Member: datasearch
datasearch Feb 11, 2010 at 12:40:41 (UTC)
Hmm, warum nicht einfach auf einem Linux das Protokoll mit den Bordmitteln generieren?

Es könnte in Etwa so aussehen:
#!/bin/bash
if [ -b /dev/$1]; then
   dd if=/dev/zero of=/dev/$1 bs=512000
   if [ $? =0 ]; then
       echo "Die folgende Festplatte wurde ueberschrieben" >> protokoll.txt
       hdparm -i /dev/$1 >> protokoll.txt
   else
       echo "FEHLER BEIM LOESCHEN!!" >> protokoll.txt
   fi
 else
  echo KEIN BLOCKDEVICE
fi

und ist völlig kostenlos. Bitte das Script aber nochmal prüfen. Ist nur ein Vorschlag. face-wink
Member: itholle
itholle Feb 11, 2010 at 14:13:15 (UTC)
VS Clean

Auszug: "- Ausdruckmöglichkeit zum Nachweis der gelöschten Speicherkapazität"
(funktioniert auch)

Die Software ist nur unter bestimmten Vorraussetzungen kostenfrei.
Member: CadelPigott
CadelPigott Feb 12, 2010 at 08:40:11 (UTC)
Hallo mpdingo,

unter Windows gibts den Befehl "cipher". Mit dem Parameter /w wird der komplette freie Bereich mehrfach überschrieben.

Folgende Vorgehensweise wäre denkbar:

1. Festplatte per USB an einen Windowsrechner anschließen.
2. Neu partitionieren und formatieren.
3. in der Eingabeaufforderung (oder per Batch) 'cipher [LW-Buchstabe] /w > protokoll.txt' ausführen.
4. Protokoll.txt ausdrucken

Gruß
Cadel