petjol3

Sicheres LÖSCHEN von Serverfestplatten

Morning ;)

in unserer Firma werden oft Server abgebaut weil wir immer die Neusten haben wollen, d.h. es verbleiben mancmal
Daten drauf die Niemand was angehen und sicher gelöscht werden sollen.

Mal schnell das Array auflösen ist auch nicht gerade sicher.

Hat Jemand vielleicht eine gute Idee wie man noch während der Server in Betrieb ist und am Netz, sämtliche Daten
ggf. remote SICHER löschen könnte ?

kindly regards

perjol3

Mitglied: freenode
freenode 04.11.2014 aktualisiert um 08:24:55 Uhr
Ja, dafür nimmt man (sofern es nicht zeitrkitisch ist) am besten DBAN. http://www.dban.org/
Kannst aus verschiedenen Modi/Stabdards auswählen, da ist für jedes Sicherheitsbedürfnis was dabei.

*edit* Sorry, habe überlesen, dass es Remote sein solll!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.11.2014 um 08:47:11 Uhr
Zitat von @petjol3:

Hat Jemand vielleicht eine gute Idee wie man noch während der Server in Betrieb ist und am Netz, sämtliche Daten
ggf. remote SICHER löschen könnte ?

Wenn man die Platten weiterverwenden will, kann man, wie schon erwähnt dban nehmen.

Wichtig: Man soltle per smart auf jeden fall überprüfen, ob es Reloziierungen von Sektoren gab. wenn ja, dann hat die Platte einen fehlerhaften Sektor in einen anderen Bereich kopiert. Damit ist der ursprügliche sektor iciht mehr erreichbar und daher auch nciht überschreibbar. Im extremfall könnte man also mit spezialequipment diesen Sektor auslesen, der nicht gelöschte daten enthalten könnte. Die Wahrtscheinlichkeit ist zwar äußerst gering, aber doch vorhanden.

Ist die Platte aber 100%ig in Ordnung kann man das Verfahren aber ohne Bedenken anwenden.

Wichtig: Bei SSDs gilt das aber nicht, da diese ganz anders arbeiten.

Oder ihr werft die Platten gleich in den Schredder, notfalls inklusive dem Server außenrum. face-smile

lks
Mitglied: aqui
aqui 04.11.2014 aktualisiert um 09:03:49 Uhr
Hier kann man sehen wie man es wasserdicht macht:
Mitglied: 117643
117643 04.11.2014 aktualisiert um 09:56:56 Uhr
Da Ihr immerdas Neuste kauft und somit euch genug Gelder zur Verfügung stehen sollte eine Professionelle Vernichtung der beste Weg sein face-smile

Ansonsten muss man sich halt nen Netzwerkboot erstellen der dban automatisch mit den von euch gewünschten Parametern ausführt ;)
Dann haste das ganze Remote
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 04.11.2014 um 13:53:47 Uhr
Moin,

ggf. remote SICHER löschen könnte ?
Wenn ihr keine Remote-Mgmt Karte ala ILO oder DRAC in den Kisten habt oder per PXE ein (DBAN-)ISO mounten und starten könnt wird's per remote schwierig.

lg,
Slainte
Mitglied: petjol3
petjol3 04.11.2014 um 14:18:43 Uhr
..herzlichen DANK an Alle, das pxe-booten mit dem dban.iso gefällt mir und probiers gleich mal

@Micha, das ist es ja grad: wenn man an anderen Ecken nicht sparen würde könnte man nicht die neueste HW kaufen,
Mitglied: AdminKnecht
AdminKnecht 04.11.2014 um 15:17:33 Uhr
...also, hier machen wir das immer nach Altväter-Sitte, mit einem dicken Fäustel, einem Meißel (und Schutzbrille nicht vergessen!), dann setzt man den Meißel schon mittig auf das (ausgebaute) HDD-Gehäuse und --- zack --- 2-3 gezielte Schläge bringen ein Loch ins Blech inkl. den Scheiben face-smile

Marcus
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.11.2014 um 15:36:22 Uhr
Zitat von @AdminKnecht:

...also, hier machen wir das immer nach Altväter-Sitte, mit einem dicken Fäustel, einem Meißel (und Schutzbrille
nicht vergessen!), dann setzt man den Meißel schon mittig auf das (ausgebaute) HDD-Gehäuse und --- zack --- 2-3
gezielte Schläge bringen ein Loch ins Blech inkl. den Scheiben face-smile

Solange man um das Loch außenrum lesen kann, sind die Daten aber nicht weg. zumindest mit Spezialequipment bekommt man die daten heruntergekratzt, wenn es Aluminiumplatten sind, die ganz bleiben. Sollen es Glasplatten sein, werden die vermutlich so zerbröseln, daß man wirklich nichts mehr herunterkratzenkann.

Man kann natürlich alternativ die Dinger mit Thermit oder Schweißbrenner auch über die Curie-tTemperatur bringen. face-smile

lks
Mitglied: petjol3
petjol3 05.11.2014 um 09:18:30 Uhr
sie Dinger sollen ja ggf. wieder verwendet werden
Mitglied: freenode
freenode 05.11.2014 um 09:52:50 Uhr
Zitat von @petjol3:

sie Dinger sollen ja ggf. wieder verwendet werden

In dem Fall nimm, wie bereits erwähnt DBAN. face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.11.2014 um 10:01:01 Uhr
Zitat von @petjol3:

sie Dinger sollen ja ggf. wieder verwendet werden

War aus der Frage nciht ersichtlich. face-smile

ie wir schon sagten. Solange Ihr die inhouse verwendet, ist dban ausreichend. Auf jeden Fall smart duchschauen, ob reloziierungen vorgenommen wurden. Wenn ja, schreddern oder nur für Testzwecke inhouse einsetzen, weil die Dinger irgendwann mehr Fehler melden.

Ohne smart-fehler kann man die nach der dban-behandlung auch außer haus geben. Mit smart-fehlern sollte man das tunlichst vermeiden, egal welche Daten man mal drauf hatte.

Und die anderen "Löschmethoden" kann man sich vormerken, wenn man mal wirklich die Platten "entsorgen" muß.

lks

PS. Die Thermit-Methode soltle man nur im Freien mit ausreichend Sicherheitsabstand anwenden. Die ist aber besonders effektvoll.