Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sicheres Login System via Liste - Ähnlich einer iTan Liste

Frage Internet Blogs

Mitglied: padso4tw

padso4tw (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2011 um 09:48 Uhr, 5444 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich suche eine lösung für ein sicheres Login verfahren mit einer vorher erstellten Passwort Liste.

Moin zusammen,

ein Bekannte von mir will eine rundreise machen und regelmäßig über seine erlebnisse Bloggen. Da die mobilfunknetze im Ausland(Afrika etc. ) eher schlecht als recht sind wird er sich wohl auf Internet Cafes einlassen müssen.
Da ich von vorn herein misstrauisch bin was die Sicherheit in solchen Cafes angeht (Keylogger usw.) kam mir die Idee eine Passwortliste zu erstellen mit sagen wir 100 Passwörter wovon jedes nur einmal gültig ist. (Bitte geben Sie Passwort Nr. 4 ein)
Gibt es für Blogsysteme schon solche Lösungen bzw. gibt es überhaupt schon solche Lösungsansätze ?
Bei meiner Google Suche bin ich leider nicht schlauer geworden, da man mit den begriffen Passwort und Liste alles andere als Ergebnis bekommt :D

Ich bin leider völlig ratlos wo ich danach suchen soll, weil das Rad neuerfinden muss ja nicht immer sein.
Hoffentlich versteht jemand was ich meine ^^

Lg
Patrick
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2011 um 13:11 Uhr
Moin.

Ich kenne kein solches System, aber denkbar, dass es eins gibt, ist es schon.
Alternativ:
-eine portable Onscreen-Tastatur ähnlich der osk.exe nutzen. Nicht alle können von Keyloggern abgefangen werden. Somit wäre der Schutz schon ausreichend. Siehe http://lazybit.com/index.php/2007/03/01/free_keylogger_protection
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
06.09.2011 um 14:42 Uhr
Moin,

laut Heise Security ist das ganz einfach: http://www.heise.de/security/artikel/Einmalpasswoerter-fuer-den-Heimgeb ...

vielleicht hilfts Dir weiter.

Mit freundlichen Grüßen Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2011 um 14:51 Uhr
@thomas
Aber das ist nicht gleichzusetzen mit dem Login bei einem Webblog.
Bitte warten ..
Mitglied: padso4tw
06.09.2011 um 14:54 Uhr
Das wollte ich auch grade sagen. Aber Danke schonmal für eure Tipps. Ich brauche nur weniger umständliche anwendungsmöglichkeiten :D. sowas wie die Tastatur
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
06.09.2011 um 14:58 Uhr
Mahlzeit,

war ja auch nur ein Denkanstoß, wie isses damit:
This simple to use plugin enables you to login to your WordPress weblog using passwords which are valid for one session only. One-time passwords prevent stealing of
your main WordPress password in less trustworthy environments, like internet cafés, for example by keyloggers. The one-time password system conforms to RFC 2289 of
the > Internet Engineering Task Force (IETF).

Sollte passen.

Gruss

Ups, Link vergessen: http://wordpress.org/extend/plugins/one-time-password/
Bitte warten ..
Mitglied: padso4tw
06.09.2011 um 15:00 Uhr
Jo, das isses wohl ^^. Wie heißt das Plugin ?
edit : joa da is der name :D
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
06.09.2011 um 15:01 Uhr
Zitat von padso4tw:
Jo, das isses wohl ^^. Wie heißt das Plugin ?

Habs eben dazugeschrieben
Bitte warten ..
Mitglied: padso4tw
06.09.2011 um 15:03 Uhr
Danke danke. Das ist die Lösung die ich gesucht habe.

Vielen Dank auch an die anderen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows 10
Nonstop Login im Sperrbildschirm (4)

Frage von TiCar zum Thema Windows 10 ...

Erkennung und -Abwehr
Hackers are holding San Francisco s light-rail system for ransom

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...