Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung PHP

Sicheres Loginsystem

Mitglied: gamerff

gamerff (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2014 um 10:37 Uhr, 1235 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich habe vor auf meiner Webseite ein Loginsystem einzufügen.
Wie sicher kann ich mich mit fogendem Loginsystem fühlen und was meint ihr dazu ?

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/loginsystem/
Mitglied: catachan
13.08.2014 um 10:50 Uhr
Hi

abgesehen von der Security müsstest du alle User im PHP File eintragen. Je nach Anzahl der Accounts wird das etwas problematisch.
Zudem steht das Passwort im KLartext im PHP File.

Sag uns einfach zusätzlich für was du das verwenden möchtest

LG
Bitte warten ..
Mitglied: gamerff
13.08.2014 um 11:10 Uhr
Ich brauch nur einen User, in den Quellcode habe ich noch hinzugefügt das das Passwort und der Username jeweils md5 verschlüsselt sind.

Als internen bereich wo ich termine und sonstige persönliche daten unseres Vereins veröffentlichen kann
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
13.08.2014 um 11:39 Uhr
Hallo,

Für Passwort Verschlüsselung würd's diese Funktion geben.
http://php.net/manual/de/function.password-hash.php
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
13.08.2014 um 11:44 Uhr
Also ich bin kein Web-Security Spezialist, aber dadurch dass das System sehr simpel ist funktionieren viele Angriffe nicht (z.B. SQL Injection).
Aus miner Sicht sollte das passen, solange keiner Zugriff auf das PHP File selbst hat. Zusätzlich musst du noch sicherstellen dass die Seite die du aufrufst auch wirlich die auth.php inkludiert hat.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: gamerff
13.08.2014 um 11:45 Uhr
Ich habe eine md5 verschlüsselung eingefügt also das der benutzername und das passwort nicht mehr im klartext drin stehen, würde das auch gehen ?
Bitte warten ..
Mitglied: gamerff
13.08.2014 um 11:46 Uhr
ja das habe ich bei allen internen seiten eingefügt
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
13.08.2014 um 12:01 Uhr
Also MD5 bringt heute kaum noch Sicherheit. Allerdings ist immer die Frage, was Du machst und welche Gefahr besteht bzw. welche Interessen ein Dritter haben könnte, auf Deine Seite einzudringen.
Ich würde dasd Passwort als gesalzenen Hashwert in einer eigenen Datei ausserhalb des www-root speichern. Wenn Du eh nur einen Benutzer hast, ist das recht einfach. Du kannst dir dazu ein kleines Script schreiben, welches Dir die Datei anlegt, falls Du das PW mal veressen solltest.
Schreiben und Lesen kannst Du die Datei mit file_put_contents() und file_get_contents()

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.08.2014 um 12:05 Uhr
Hallo Gamer,

wenn es eine Vereinswebsite ist: Nimm einfach ein fertiges CMS mit der Funktion. Das ist sicherer (weil nicht nur bei euch im Einsatz) und hat zu dem den Vorteil dass, wenn es mal nicht mehr sicher sein sollte schnell ein Update vorhanden ist. (sollte natürlich in den Auswahlprozess mit einfliessen.)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: gamerff
13.08.2014 um 14:07 Uhr
Das haben mir auch schon einige geraten, aber ich kann meine webseite nicht 1 zu 1 in ein CMS umwandeln.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
13.08.2014 um 14:37 Uhr
Du könntest natürlich auch dein Webverzeichnis mit einer .htaccess Datei schützen .....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Sicheres Registrierungs- und Loginsystem für eine Webseite
gelöst Frage von veniplexWebentwicklung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor eine eigene Webseite zu programmieren. Die Webseite soll ein Loginsystem bekommen, mit mindestens folgenden ...

Tipps & Tricks
Sichere Fernwartungssoftware
Frage von Fitzel69Tipps & Tricks19 Kommentare

Servus Folgende Frage: Ich suche ein Ersatztoll für Teamviewer Da wir häufiger Firmen haben, die auf unser Firmennetz zugreifen, ...

PHP
Sicheres Netzwerk
Frage von YanmaiPHP5 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, da ich mich echt erschreckt habe, wie einfach man die Daten mit einer HTTP Verbindung zum ...

Microsoft
Sichere Testumgebung
gelöst Frage von atatschlMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade am stöbern wie ich meinen Kollegen eine sichere Testumgebung zur Verfügung zu stellen kann. denke ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 53 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 19 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...