Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Firewall

Sicheres Protokoll/Dienst für Datenübertragung zu Clients

Mitglied: Kairo

Kairo (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2007, aktualisiert 13:03 Uhr, 4323 Aufrufe, 1 Kommentar

Welches sichere Protokoll (oder Windows Dienst) sollte eine Netzwerk-Software nutzen, um Daten zwischen Clients auszutauschen?

Welches Protokoll/Dienst bevorzugen Admins?
Bzw. welches Protokoll oder Windows Dienst nutzen die meisten Netzwerk-Programme für den Datenaustausch zwischen Clients?

Wir denken da z.B. an
- RPC (Nachteil: Schlechter Ruf, z.B. nutzte W32 Blaster eine RPC-Sicherheitslücke)
- Named Pipe (Nachteil: nur bei aktivierter Datei- und Druckerfreigabe verfügbar)
- TCP/IP (Nachteil: Ports müssen in Firewall geöffnet werden)
- SNMP (Security is Not My Problem )
- SSL
- SSH

Hintergrund:
Wir entwickeln eine Sicherheitssoftware für Netzwerke, welche Daten zwischen den Clients austauscht. Der Admin soll möglichst keine Firewall oder sonstigen Einstellungen ändern müssen, um die Software nutzen zu können.

##ff9966|Jede Meinung ist nützlich für uns. Vielen Dank.
Matthias##
Mitglied: Alfredus
02.02.2007 um 13:03 Uhr
IP ist wohl mittlerweile das für Netzwerkdienste am häufigsten verwendete Protokoll. Alle anderen, von dir genannten, Protokolle setzen darauf auf. Selbst NetBIOS wird mittlerweile über TCP/IP abstrahiert.

Den Gedanken, dass du eine Netzwerkkommunikation an einem Paketfilter problemlos, unter allen Umständen, vorbei führen kannst, würde ich sofort verwerfen. Er macht schlicht und ergreifend keinen Sinn. Überlege dir lieber auf welchen Level du deine Transportschicht absichern willst. Von IPSec(stellt verschl. Tunnel bereit) bis zu SSL(verschlüsselt nur Payload) ist alles drin.

Ich weiss nicht was die Software machen soll, aber ein SSL-Socket tuts in den meisten Fällen und ist für das darunterliegende Betriebssystem transparent. Zudem ist die Kommunikation auf Anwendungsebene verschlüsselt. IPSec ist auch unter Umständen eine Alternative, jedoch ist die Kommunikation ausserhalb der Endpunkte(meist ausserhalb der Anwendung) nicht verschlüsselt. Zudem ist IPSec vom darunter liegenden OS abhängig usw.

Wenn ihr sicherheitskritische Software entwickelt(für was auch immer), holt euch einen Spezialisten an Bord und verwendet nach Möglichkeit nur Standard-Mechanismen-/Algo, bloß keine Eigen-Frickelei.

Gruss
Alfredus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Datenübertragung berechnen
Frage von M.MarzAusbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe zu erledigen und weis nicht wie ich da vorgehen soll, kann mir da ...

Router & Routing
Netzwerkfehler - Keine Datenübertragung
Frage von BenqBrotherRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkverbindung siehe Bild unten. Ich habe einen Server der Daten zu ...

LAN, WAN, Wireless
Protokoll unterschiede zwischen WLAN Protokoll und Ethernet Protokoll
Frage von Kay2003LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Schönen Guten Tag, ich bräuchte etwas Hilfe in dem Themen Bereich der Protokolle beim WLAN und Ethernet. Zurzeit arbeite ...

Batch & Shell
Skript für Datenübertragung von Windows zu Linux
gelöst Frage von mksadmBatch & Shell7 Kommentare

Servus zusammen, woher bekomme ich ein Skript, das z.B eine Word Datei über SSH auf eine Linux Freigabe schiebt, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...