Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheit von Access 2007 Datenbank

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: alevan

alevan (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2009, aktualisiert 16:53 Uhr, 4481 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich soll eine Datenbank zur Verwaltung und Berechnung von Bruttolöhnen (kompliziertes System) erstellen und überlege mir ob ich das mit Access 2007 und Visual Basic machen soll. Jetzt sind die Daten ja sehr vertraulich und sollten auf jedenfall sehr gut geschützt sein. Da ich schon ein Programm gefunden hab , dass man kaufen kann um Access Kennwörter zu knacken, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich nicht was anderes verwenden soll. Und jetzt die Fragen: Kann mich jemand beraten wie sicher man Access 2007 machen kann und grob einen Tip geben wie das dann gehen würde? Oder mir zu einer andere Datenbank, Programm raten (Datenmengen sind nicht so groß, dafür sollte man Abfragen/Änderungen Benutzerfreundlich aufbereiten können und kleine Rechnungen machen können)?
Vielen Dank für die Hilfe!
Mitglied: mrtux
18.05.2009 um 16:07 Uhr
Hi !

Zitat von alevan:
mir ob ich das mit Access 2007 und Visual Basic machen soll. Jetzt

Gegen VB gibt es nichts zu sagen, auch wenn ich kein Freund davon bin und die Datenbankfrage hast Du Dir ja eigentlich schon selbst beantwortet.

sind die Daten ja sehr vertraulich und sollten auf jedenfall sehr gut
geschützt sein. Da ich schon ein Programm gefunden hab (xxxxx

Das war sehr dumm den Namen des Tools zu erwähnen !

Hättest Du es nicht auch einfach nur umschreiben können, die Gefahr ist nun gross, dass dein Beitrag im Papierkorb landet, weil die Nennung von Passwort Tools, sowie Anleitungen dazu, im Form verboten sind ! Also bitte nimm den Namen des Tools raus !

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: alevan
18.05.2009 um 17:01 Uhr
Danke, hab den Namen rausgelöscht . Leider bin ich mir mit der Datenbank noch nicht so sicher, ob sie sicher genug ist....genügt es vielleicht die Daten verschlüsselt auf einen Server abzulegen? Und wie sicher sind die anderen auf der Homepage beschriebenen Absicherungsmöglichkeinen von Access? Was versteht man genau unter Vertrauenswürdige Speicherorte?
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: SystemZero
19.05.2009 um 13:14 Uhr
Hallo,

wie schon beschrieben ist die Programmiersprache mit der du Zugriffe auf die DB nimmst ziemlich egal. Was die Sicherheit von Access-DB's angeht, bin ich eher skeptisch. An deiner Stelle würde ich die Access-DB in einem TrueCrypt verschlüsselten Container auf dem Server ablegen. Auf den entsprechenden Clients, die später dein Programm verwenden, den Container mounten lassen und fertig. Kannst dich ja mal über die verschiedenen Möglichkeiten von TrueCrypt (Freeware) informieren. In diesem Scenario wären deine Daten jedenfalls sicher.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.05.2009 um 13:39 Uhr
Moin alevan,

meine Argumentation wäre vollkommen anders, die Schlussfolgerung dieselbe.

Wenn es denn schützenswerte Daten sind, bei denen Du Manipulation und physischen Zugriff reglementieren musst, dann sollte es bitteschön doch eine "Datenbank" sein, deren Architektur auch einen ECHTEN Datenbank-Server beinhaltet.(mit Möglichkeiten von Replikation, Backups, Transaction-Processing, Tracing etc...) und zwar 7x24x365.

Access als Frontend bei den Clients.. okay.
Aber dann sollen die eine Serverdatenbank ansprechen, die beispielsweise eine ernstzunehmene Absicherung hat, also Authentifizierungs-, Rechte- und Rollenkonzepte für Zugriffe auch auf Feldebene.
Die Illusion, das "War darf welche Felder einer Tabelle sehen/bearbeiten?" ließe sich "ja auch über eine programmierte Oberfläche steuern".... das hält keiner TüV-Prüfung stand.

Die DB muss serverseitig schon benutzerbezogene Restriktionen unterstützen.
Zusätzliche Einschränkungen/Verfeinerungen können dann in einer VB oder whatever-Appz dazukommen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
gelöst Access 2007 (2)

Frage von Everest zum Thema Microsoft Office ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Access Datenbank auf einer (Synology) NAS? (4)

Frage von garack zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Datenbanken
Access Datenbank mit Rechnungen und Summenbildung möglich? (1)

Frage von Stefan007 zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...