Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheit und Freigabe

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Daywalker2k5

Daywalker2k5 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2006, aktualisiert 09.07.2006, 6413 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich hab ein kleines Serverbasiertes netzwerk mit 6 Clients.

Nun möchte ich ein Gruppenlaufwerk und ein Basislaufwerk für jeden User einrichten.

Auf das basislaufwerk soll nur der jeweilig zugehörige user Zugriff haben.

Auf das Gruppenlaufwerk soll jeder Vollzugriff haben.

In diesem Zusammenhang wäre es Klasse, wenn da jemand auf die Optionen Sicherheit und Freigabe eingehen könnte.

Hab zwar 2 Beiträge dazu gelesen, nur leider richtig verstanden hab ichs trotzdem nicht.

Ich danke euch schonmal im vorraus.

MfG

Dominik
Mitglied: meinereiner
03.07.2006 um 20:37 Uhr
Hmm, wäre jetzt natürlich huilfreich zu wissen was du nicht verstanden hast.

Kurz gesagt: Die Berechtigungen auf der Freigabe sollten auf Jeder=Vollzugriff stehen. Im Filesystem passt du sie dann an wie du es brauchst.
Bitte warten ..
Mitglied: Daywalker2k5
03.07.2006 um 20:59 Uhr
Hi,

also kann ich das dan so verstehen, das die Freigabe für den grundsätzlichen zugriff ist??

Und die Sicherheit diesen zugriff nochmal eindschränken kann??

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
03.07.2006 um 23:11 Uhr
also kann ich das dan so verstehen, das die
Freigabe für den grundsätzlichen
zugriff ist??
...


Die Berechtigungen im Filesystem und der Freigabe addieren sich, wie du schreibst auf.

Die Freigabeberechtigungen greifen beim Zugriff übers Netzwerk. Wenn du lokal am Rechner sitzt greifen sie nicht. Da gelten dann nur die Fileberechtigungen.

Prinzipiell kannst du deine Berechtigungen also an beiden Ecken zusammenbasteln. Das wird aber schnell unübersichtlich und da fangen auch Profis schnell mal das Grübeln an. Best Practice ist eben.. Freigabe Vollzugriff..Filesystem angepasst.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
04.07.2006 um 00:38 Uhr
also kann ich das dan so verstehen, das die Freigabe für den grundsätzlichen
zugriff ist??

Ja so kann man es sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: Daywalker2k5
08.07.2006 um 12:02 Uhr
Okay,

soweit habe ich das jetzt auch Verstanden.

Nun wollt ich fragen ob mir jetzt noch einer bei meinem letzten Schritt helfen kann.

Also:

Gruppenlaufwerk auf das jeder Benutzer der Domäne vollen zugriff haben soll:

Freigabe: Alle Vollzugriff
Sicherheit: ???

Basislaufwerk auf das nur der jeweilige User Zugriff hat:

Freigabe: Alle Vollzugriff
Sicherheit:???

Freigegebener Ordner in dem die Servergespeicherten Profile liegen:

Freigabe: Alle Vollzugriff
Sicherheit: ???


Wäre wirklich klasse, wenn mir jemand helfen könnte wie ich die Sicherheitseinstellung einstellen muss.

Es wäre mir wirklich wichtig!

Ich danke euch schonmal im vorraus.

MfG Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
08.07.2006 um 14:14 Uhr
Freigabe: Alle Vollzugriff
Sicherheit: Jeder Vollzugriff

Basislaufwerk auf das nur der jeweilige User
Zugriff hat:

Freigabe: Alle Vollzugriff
Sicherheit: Benutzer Vollzugriff ; Administratoren Vollzugriff

Freigegebener Ordner in dem die
Servergespeicherten Profile liegen:

Freigabe: Alle Vollzugriff
Sicherheit: Jeder Vollzugriff
Windows setzt beim anlegen der Ordner dann die Berechtigungen
Bitte warten ..
Mitglied: Daywalker2k5
08.07.2006 um 15:09 Uhr
Super vielen vielen Dank!!!

Noch eine Frage: Wenn ich den Ordner in dem die Profile liegen, jedem Vollzugriff gewähre, dann kann ja reintheorethisch jeder Benutzer der Domäne die Profile der anderen sehen.

Oder lieg ich da falsch??

Muss das evtl. Systembedingt so eingerichtet werden??

MfG Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: Daywalker2k5
08.07.2006 um 15:10 Uhr
Ahh noch was ...

Was meinst du mit "Windows setzt beim anlegen der Ordner dann die Berechtigungen"??
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
09.07.2006 um 11:38 Uhr
Wenn der User sich zum ersten mal anmeldet erstellt Windows den Profilordner für ihn in der Freigabe. Dabei werden auch die Berechtigungen automatisch gesetzt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Angriffe auf VoIP-Gateways von beroNet Patch sorgt für Sicherheit (1)

Link von LordGurke zum Thema Voice over IP ...

Erkennung und -Abwehr
Sicherheit: Malware greift Router durch Smartphones an

Link von Frank zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...