redline

Sicherheit in Netzwerken/Domänen

Wie mache ich Unternehmensnetzwerke sicher vor gezielten Angriffen von Außen...eure Meinung!?

Hallo Zusammen,

ich bin in einer Universität und somit im Öffentlichen Bereich tätig. Dies bedeutet auch das man mit vielen Atacken und Angriffen durch Hacker, Viren, Trojaner etc. zu kämpfen hat.

Dem Entsprechend würde ich gern einmal euer Statement zur Absicherung von Domänenstrukturen hören und würd mich freuen, wenn ihr mir ein wenig erzählt.

So können vielleicht alle provitieren, wenn sich viele beteiligen und hier Ihren "Senf" dazu geben.

Mit was für Mitteln arbeitet ihr um euch vor solchen Angriffen zu schützen?
Wir können ruhig alles mit einbringen von Firewallsystem bis Admin Passworte auf bestimmte Weise und in bestimmten Abständen zu ändern.

Würd mich freuen, wenn ihr hier ein wenig zu beitragt.

Grüße

Florian

Member: aqui
aqui Aug 10, 2006 at 11:11:05 (UTC)
Unis sind doch eigentlich Linux Land (Samba)..... und damit MS freie Zone face-smile Schon mal die beste Voraussetzung zur Sicherheit...
Meinst du mit deiner Frage jetzt MS Domänen oder DNS Domänen ???
Mitglied: 22010
22010 Aug 10, 2006 at 11:11:39 (UTC)
Was hälst du von einer Hardwaregesteuerten Firewall (z.B. Router)

Was genau willst du wissen???

Ob der PDC ins Netz darf? oder ähnliches???
Member: redline
redline Aug 10, 2006 at 11:13:22 (UTC)
Wir sichern unser System derzeit mit Hilfe von IP- Sicherheitsrichtlinien (IPsec), neben Firewall Systemen und dem regelmäßigen Ändern von Administrationspasswörtern setzen wir natürlich auch eine Anti-Viren Software ein.

Sowohl die lokalen Admin-konten, als auch die Domain-Konten laufen unter anderem Namen. Das heißt, Zugriffsversuche über das Konto Administrator oder Domain-Administrator sind sinnlos, da diese lediglich Gast- Rechte besitzen.

Die eigentlichen Administrationskonten sind entsprechend anders benannt.
Member: redline
redline Aug 10, 2006 at 11:14:38 (UTC)
Mit meiner Frage rede spreche ich einfach allgemeines an...alles lass alles raus!

Ansonsten ist es nicht ganz richtig, bei uns an der Uni sind mittlerweile 80% auf Windows Systeme umgestellt.

greetz
Member: redline
redline Aug 10, 2006 at 11:16:03 (UTC)
Naja was will ich wissen...

Wie beugt ihr einem Angriff durch Hacker vor? Hab ebend schonmal einen Beitrag von unserem System eingestellt, wo beispielsweise Firewall, Anti-Virus, IPSec zum Einsatz kommt.
Member: speedhub
speedhub Aug 10, 2006 at 15:18:23 (UTC)
Ich schwöre zur Zeit auf den IpCop (IpCop.org). Ein alter PC wird so zur linuxbasierten Hardware-Firewall. Proxy, Portweiterleitungen, Firewall, Intrusion Detection - alles drin.
Ausprobieren kostet nix.
Member: redline
redline Aug 11, 2006 at 09:01:02 (UTC)
Und das Ganze lässt sich auf Windows Maschinen nutzen? Würd ich mal ausprobieren...sagt mir so noch nichts!

Grüße