einsteinlein

Sicherheit von Skype im Unternehmen

Hallo,

unsere Firma möchte an einigen Arbeitsplätzen Skype einführen um kostengünstig nach fernost zu telefonieren.

Da ich als Admin etwas skeptisch der Sache entgegen schaue, möchte ich mich natürlich vorher informieren.

Hat sich bei Skype in Sachen Sicherheit etwas getan, bzw. kann es Bedenkenlos in der Fa. eingestzt werden?

Würde mich über jeden Beitrag freuen .

Gruß
Einstein

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Feb 27, 2009 at 07:49:10 (UTC)
Hallo,

Das FBI hat der ebay Tochter bereits Millionen angeboten deren übermittlungstechniken für die Bundesbehörde offen zu legen. Wenn die Jungs dort schon bezahlen wollen und es nich allein hinbekommen, sagt das meines erachtens viel über die Sicherheit.
Die Bedenken die ich habe sind die User face-smile. Eingelogged bleiben, Usernamen und passwort auch daheim benutzen usw und schon sind die logs der Gespräche verteilt. Ein gutes Usermanagment ist da gefragt

gruss
Chris
Member: manuel-r
manuel-r Feb 27, 2009 at 09:37:04 (UTC)
Es wäre noch interessant zu wissen, mit wem ihr in Fernost telefonieren wollt. Sind das x-beliebige Gesprächspartner (Zulieferer, Kunden,...) oder sind es Mitarbeiter, Niederlassung oä.? Allgemein ausgedrückt: Sind es Gegenstellen über die ihr die EDV-Hoheit habt oder wenigstens Einfluss?

Manuel
Member: Einsteinlein
Einsteinlein Feb 27, 2009 at 10:11:33 (UTC)
Hallo,

es sind vorwiegend Lieferanten (deren Mitarbeiter)
Wie muss ich das verstehen: Sind es Gegenstellen über die ihr die EDV-Hoheit habt oder wenigstens Einfluss?

Mir geht es halt nur darum, ist es sicher oder nicht.

Im Prinzip reicht ja der Mailverkehr zu. Mit Skype geht halt die Kommunikation schneller.

Gruß
Einstein
Member: manuel-r
manuel-r Feb 27, 2009 at 11:22:12 (UTC)
Ich wollte halt darauf hinaus, dass ihr euch einen eigenen ComServer aufsetzt. Beispielsweise mit Jabber oder auch den CommunicationServer von MS. Dann läuft die Kommunikation aber halt nur über die entsprechenden Clients. Und um das bei den Partnern durchzusetzen muss einfach ein gewisser Einfluss vorhanden sein, den ihr aber eher nicht habt weil es "nur" Lieferanten sind.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab, dann wollt ihr einfach per SkypeOut günstig in die Zielländer telefonieren und die Leute dort auf ganz normalem Telefon anrufen.
Bei entsprechendem Gesprächsaufkommen könnte es sich auch lohnen in einem der Länder einen Teil eurer Telefonanlage aufzustellen und diese dann als Gateway ins dortige öffentliche Netz zu nutzen. Ist halt eine Rechenaufgabe ob das lohnt.

Jetzt noch meine persönliche Meinung:
Ich halte nichts von Skype in Unternehmen. Zumindest nicht solange die Kommunikation über öffentliche (und in dem Fall auch noch verteilte) Knoten läuft, die sich jeglicher Kontrolle entziehen. Damit wird das Sicherstellen bestimmter Standard sehr schwer und eine vernünftige Protokollierung oder das Auffinden von (Sicherheits-)Lecks ist ebenfalls so gut wie unmöglich.
Aus dem gleichen Grund halte ich auch nichts von RIM und seinem Blackberry. Aber das ist Geschmackssache.

Manuel
Member: Driver401
Driver401 Feb 27, 2009 at 11:23:29 (UTC)
Naja, was ist schon sicher?
Im Prinzip ist es zunächst mal nicht gerade als unsicher zu bezeichnen.
Du kennst sicher diese Seite: http://www.skype.com/intl/de/business/security/
Dort gibts auch Policy-Vorlagen fürs Unternehmensnetz.
Dateiaustausch u.ä. kann abgeschaltet werden - wenn man das auf reine Sprachkonversation beschränkt sollte es relativ sicher sein.

Ich hätte mehr Bedenken bezüglich der Bandbreite, die da gebraucht wird - je nachdem was ihr sonst noch so macht...

Gruß
Jürgen
Member: DMeyer
DMeyer Mar 01, 2009 at 21:11:28 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit der Policy. Ich habe die jetzt mal auf einem XP Rechner importiert. Wo Tauchen denn die Skype Einstelliunge auf? Ich seh hier in den lokalen Gruppenrichtlinieren (gpedit.msc) nix.

Gruß

Daniel
Member: Einsteinlein
Einsteinlein Mar 02, 2009 at 06:48:57 (UTC)
Hallo,

habe soeben das neue Skype 4.0 installiert. (Unternehmerversion)
Macht schon was her.

Leider konnte ich die Einstellungen nicht finden, wo z.B. der Dateitransfere abgeschaltet wird.

Wie mach ich das bzw. was sollte noch abgeschaltet werden?

Gruß
Einstein
Member: Driver401
Driver401 Mar 02, 2009 at 13:37:49 (UTC)
Wenn Du die Vorlage richtig eingefügt hast, sollte sie auch da sein...
Member: Einsteinlein
Einsteinlein Mar 05, 2009 at 07:17:54 (UTC)
Hallo,

habe mir die Gruppenrichtlinie für Skype gezogen und möchte sie nun installieren.

Folgende Fragen:

- muss diese Datei auf dem Server oder auf dem Client installiert werden?
- wie funktioniert der Import?

Die Datei heisst "Skype-v1.5.adm"

Gruß
Einstein
Member: Driver401
Driver401 Mar 05, 2009 at 08:29:41 (UTC)
Ähm, Du hast schon mit Gruppenrichtlinien gearbeitet?
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/adm/Wie_funktioniert_ein_A ...
Member: Einsteinlein
Einsteinlein Mar 05, 2009 at 08:50:14 (UTC)
leider nicht...

habe die adm Datei importiert... wie geht´s weiter?

Gruß
Einstein
Member: Driver401
Driver401 Mar 05, 2009 at 10:42:12 (UTC)
Also da musst Du jetzt schon selbst ein wenig Grundlagenstudium betreiben. So ganz kann ich das jetzt nämlich nicht nachvollziehen. Offenbar habt Ihr bisher keine unternehmensweiten Policies und da machst Du Dir jetzt Gedanken um Skype? Nix für ungut, aber da hakts wohl noch an anderen Stellen.

Die Seite, die ich oben verlinkt habe, gibt Dir eigentlich alle Infos zum Thema Gruppenrichtlinien.
Member: bauinformatiker
bauinformatiker Aug 12, 2009 at 10:00:10 (UTC)
Ihr wollt kostengünstig bzw kostenlos telefonieren, d.h. Videochat oder oder Voicechat.

Skype ist einfach und funktioniert recht gut. Wenn ihr mit Fernost auch China meint und geschäft mahcen wollt, dann solltet ihr wissen, dass es dort (nur) eine spezielle Version von Skype gibt, die ein Plugin der Regierung enthält ... also kann man keine vertraulichen Verhandlungen darüber führen. Sicherlich aber auch per Telefon nicht - Echelon lässt grüßen. face-wink

Auch für die Sicherheit des eigenen Unternehmens ist Skype kritisch. Es gibt zahlreiche Studien, von denen viele bei Wikipedia verlinkt sind. Wegen der guten Verschlüsselung können unbemerkt Daten verschickt werden. Mit und ohne Zutun des eigenen Mitarbeiters. Theoretisch zumindest.

Wenn der Geschäftspartner auf Skype besteht, würde ich zumindest einen eigenen Rechner dafür bereitstellen, von dem aus kein Zugang zu den Firmendaten besteht und der auch selbst keine kritischen Daten oder Mails enthält.

Oovoo und Gizmo sind auch closed source, also nicht wirklich eine Alternative.

Es gibt schon zahlreiche Alternativen, die man ggf. testen sollte:
den Quellcode gibt's über http://www.qutecom.org/
  • Auch andere Chat-Clients können Videochat, aber ob sie geeigneter sind als Skype muss jeder selbst entscheiden:
http://www.voip-news.com/feature/10-skype-alternatives-091707/
Member: Driver401
Driver401 Aug 27, 2009 at 10:37:18 (UTC)
Dazu passt dann eine derzeit aktuelle Meldung...

Source für Skype-Trojaner veröffentlicht

http://www.gulli.com/news/bundestrojaner-source-f-r-2009-08-26/
direkt zum Blog:
http://www.megapanzer.com/2009/08/25/skype-trojan-sourcecode-available- ...
Mitglied: 81825
81825 Aug 27, 2009 at 10:45:45 (UTC)
Member: Driver401
Driver401 Aug 27, 2009 at 10:48:27 (UTC)
*Tüte reich*
Ich hab deswegen zu Gulli verlinkt, weil die auch ein Interview mit dem Programmierer und Veröffentlicher auf den Seiten haben.