Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheit Win XP Benutzerkonten

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: altobelli

altobelli (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2009, aktualisiert 08:54 Uhr, 3134 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir nutzen hier auf der Arbeit mit mehreren Nutzern einen privaten Internetanschluss. Um im Falle von illegaler Nutzung nachvollziehen zu können wer das war wurde auf dem Server ein System eingerichtet welches mittels Mac IP jedem Nutzer eine IP zuweist, und die aktivitäten mitlogt.

Für die Nutzer die keinen eigenen Laptop besitzen wurde ein Desktop PC aufgestellt, der aber nun ein Sicherheitsrisiko darstellt da dieser von mehreren Personen genutzt wird, somit ist nicht nachvollziehbar wer da wann dran saß.

Ist es möglich über die Win XP Benutzerkonten einerseits eine Aufzeichnung darüber wer sich wann eingelogt hat zu machen, und anderseits das so einzurichten das man sich anmelden muss ?
Gibt es evtl. andere Lösungen, Tools o.ä. die das machen ?

Mfg
Altobelli
Mitglied: NetWolf
14.06.2009 um 13:47 Uhr
Hallo Altobelli,

wir nutzen hier auf der Arbeit mit mehreren Nutzern einen privaten Internetanschluss.
dir ist bekannt, dass das illegal ist?

Um im Falle von illegaler Nutzung nachvollziehen zu
LOL, das ist doch schon eine illegale Nutzung, was Ihr da betreibt!

können wer das war wurde auf dem Server ein System eingerichtet
welches mittels Mac IP jedem Nutzer eine IP zuweist, und die
aktivitäten mitlogt.
Bundesbahn, Lidl, jetzt Post usw. haben dir nicht zu denken gegeben?
Ihr spioniert dort Eure Mitarbeiter aus -> das ist illegal

Für die Nutzer die keinen eigenen Laptop besitzen wurde ein Desktop PC aufgestellt,
in Eurer Firma müssen die Mitarbeiter Ihr eigenes Notebook mitbringen?

der aber nun ein Sicherheitsrisiko darstellt
da dieser von mehreren Personen genutzt wird, somit ist nicht
nachvollziehbar wer da wann dran saß.

das ist gut so, ich würde nur diesen PC nutzen!

Ist es möglich über die Win XP Benutzerkonten einerseits
eine Aufzeichnung darüber wer sich wann eingelogt hat zu machen,
das ist illegal

und anderseits das so einzurichten das man sich anmelden muss ?
ja, das bietet jedes Betriebssystem

Gibt es evtl. andere Lösungen, Tools o.ä. die das machen ?
Anmeldung am PC bietet jedes Betriebssystem

Jetzt mal Butter bei die Fische: Ihr wollt Eure Mitarbeiter ausspionieren. Das ist illegal.
Du als Admin solltest die Finger davon lassen, wenn du nicht 5-10 Jahre in den Bau willst. Es reicht ein (entlassener) Mitarbeiter, der Euch anzeigt!

btw So eine Anfrage in einem öffentlichen Forum zu stellen, ist schon grob fahrlässig! Schließlich weiß man nie, wer hier alles ließt.

jm2c

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: altobelli
14.06.2009 um 15:43 Uhr
Tag Wolfgang,

lol, bleib mal gelockert - WIR die Mitarbeiter haben uns hier nen Anschluss legen lassen, damit WIR mit UNSEREN Laptops in der Bereitschaftzeit privat das Internet nutzen können. Dazu wurde ein Verein gegründet , die Satzung sieht vor das für den Fall der Fälle gelogt wird. Dies ist jedem Bekannt.

Das ganze hat herzlich wenig mit Spionage a'la Lidl oder Bahn zu tun.

Jetzt kannst mir noch erklären warum das Nutzen eines Internetanschlusses mit mehreren Leuten illegal ist. Muss ich jetzt zuhause auch bangen weil meine Frau und ggf. meine Kinder später mal meinen Anschluss nutzen ? Internet Cafe's und Hotspots illegal ?

Mfg
Oli
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
14.06.2009 um 19:53 Uhr
Hallo Oli,

habe ich da was überlesen? Verein? Mitglieder? Satzung?

Lese bitte meine Antwort: viele Provider haben etwas dagegen, wenn ein privater Anschluss beruflich von einer Firma genutzt wird.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: altobelli
14.06.2009 um 20:03 Uhr
Hallo Wolfgang,

"wir nutzen hier auf der Arbeit mit mehreren Nutzern einen privaten Internetanschluss.
dir ist bekannt, dass das illegal ist?

Um im Falle von illegaler Nutzung nachvollziehen zu
LOL, das ist doch schon eine illegale Nutzung, was Ihr da betreibt!"

das war die Antwort ... was gibts da noch zu lesen ?!

So, Internetanschluss auf der Dienststelle, durch uns Mitarbeiter beantragt, die sich in einem Verein "Internetgemeinschaft" zusammen getan haben um in der Bereitschaftszeit zu surfen. Sprich Der Arbeitgeber hat damit nix zu tun außer das er genehmigt hat das wir das tun dürfen.

der private Anschluss wird privat genutzt. Die Dienststelle hat nen eigenen Dienstlichen.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
14.06.2009 um 22:49 Uhr
Moin,

auch wenn ich jetzt voll am Thema vielleicht vorbei rausche - ein zweiter Netzwerkconnect hat in der Firma nix zu suchen, nix, ist ein fundamentales Sicherheitsrisiko! Wenn Ihr in der Bereitschaft Langeweile habt (und Ihr steht ja weder auf Sexseiten, noch auf Illegales....) hat die Firma sicher kein Problem, dies über deren Internetconnect das sicherzustellen....

24
Bitte warten ..
Mitglied: altobelli
15.06.2009 um 22:15 Uhr
Oh mann...

ich glaube zur eigentlichen Thematik wird hier nicht mehr viel beigetragen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen
gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows Server
Win Server 2008 R2 einrichten, nur eMail, Sicherheit?
Frage von timbu42Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich richte gerade einen Server mit Win Server 2008 R2 Foundation ein. Er steht (physikalisch) zu Hause, wo ...

Windows XP
Win XP als NAS
gelöst Frage von AlexanderMEWindows XP12 Kommentare

Hallo Leute, habe mich in letzter Zeit etwas mit einen alten Rechner herumgespielt. Habe eine Raidkarte eingebaut, zwei Festplatten ...

Windows XP
Update Win XP will nicht
gelöst Frage von AnkhMorporkWindows XP30 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier ein Problem mit WinXP-Update: Ich stoße das Update von Hand an. Update fängt an zu ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 6 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 11 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 23 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...