altobelli

Sicherheit Win XP Benutzerkonten

Hallo,

wir nutzen hier auf der Arbeit mit mehreren Nutzern einen privaten Internetanschluss. Um im Falle von illegaler Nutzung nachvollziehen zu können wer das war wurde auf dem Server ein System eingerichtet welches mittels Mac IP jedem Nutzer eine IP zuweist, und die aktivitäten mitlogt.

Für die Nutzer die keinen eigenen Laptop besitzen wurde ein Desktop PC aufgestellt, der aber nun ein Sicherheitsrisiko darstellt da dieser von mehreren Personen genutzt wird, somit ist nicht nachvollziehbar wer da wann dran saß.

Ist es möglich über die Win XP Benutzerkonten einerseits eine Aufzeichnung darüber wer sich wann eingelogt hat zu machen, und anderseits das so einzurichten das man sich anmelden muss ?
Gibt es evtl. andere Lösungen, Tools o.ä. die das machen ?

Mfg
Altobelli

Mitglied: NetWolf
NetWolf 14.06.2009 um 13:47:05 Uhr
Hallo Altobelli,

wir nutzen hier auf der Arbeit mit mehreren Nutzern einen privaten Internetanschluss.
dir ist bekannt, dass das illegal ist?

Um im Falle von illegaler Nutzung nachvollziehen zu
LOL, das ist doch schon eine illegale Nutzung, was Ihr da betreibt!

können wer das war wurde auf dem Server ein System eingerichtet
welches mittels Mac IP jedem Nutzer eine IP zuweist, und die
aktivitäten mitlogt.
Bundesbahn, Lidl, jetzt Post usw. haben dir nicht zu denken gegeben?
Ihr spioniert dort Eure Mitarbeiter aus -> das ist illegal

Für die Nutzer die keinen eigenen Laptop besitzen wurde ein Desktop PC aufgestellt,
in Eurer Firma müssen die Mitarbeiter Ihr eigenes Notebook mitbringen?

der aber nun ein Sicherheitsrisiko darstellt
da dieser von mehreren Personen genutzt wird, somit ist nicht
nachvollziehbar wer da wann dran saß.

das ist gut so, ich würde nur diesen PC nutzen!

Ist es möglich über die Win XP Benutzerkonten einerseits
eine Aufzeichnung darüber wer sich wann eingelogt hat zu machen,
das ist illegal

und anderseits das so einzurichten das man sich anmelden muss ?
ja, das bietet jedes Betriebssystem

Gibt es evtl. andere Lösungen, Tools o.ä. die das machen ?
Anmeldung am PC bietet jedes Betriebssystem

Jetzt mal Butter bei die Fische: Ihr wollt Eure Mitarbeiter ausspionieren. Das ist illegal.
Du als Admin solltest die Finger davon lassen, wenn du nicht 5-10 Jahre in den Bau willst. Es reicht ein (entlassener) Mitarbeiter, der Euch anzeigt!

btw So eine Anfrage in einem öffentlichen Forum zu stellen, ist schon grob fahrlässig! Schließlich weiß man nie, wer hier alles ließt.

jm2c

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: altobelli
altobelli 14.06.2009 um 15:43:44 Uhr
Tag Wolfgang,

lol, bleib mal gelockert - WIR die Mitarbeiter haben uns hier nen Anschluss legen lassen, damit WIR mit UNSEREN Laptops in der Bereitschaftzeit privat das Internet nutzen können. Dazu wurde ein Verein gegründet , die Satzung sieht vor das für den Fall der Fälle gelogt wird. Dies ist jedem Bekannt.

Das ganze hat herzlich wenig mit Spionage a'la Lidl oder Bahn zu tun.

Jetzt kannst mir noch erklären warum das Nutzen eines Internetanschlusses mit mehreren Leuten illegal ist. Muss ich jetzt zuhause auch bangen weil meine Frau und ggf. meine Kinder später mal meinen Anschluss nutzen ? Internet Cafe's und Hotspots illegal ?

Mfg
Oli
Mitglied: NetWolf
NetWolf 14.06.2009 um 19:53:54 Uhr
Hallo Oli,

habe ich da was überlesen? Verein? Mitglieder? Satzung?

Lese bitte meine Antwort: viele Provider haben etwas dagegen, wenn ein privater Anschluss beruflich von einer Firma genutzt wird.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: altobelli
altobelli 14.06.2009 um 20:03:39 Uhr
Hallo Wolfgang,

"wir nutzen hier auf der Arbeit mit mehreren Nutzern einen privaten Internetanschluss.
dir ist bekannt, dass das illegal ist?

Um im Falle von illegaler Nutzung nachvollziehen zu
LOL, das ist doch schon eine illegale Nutzung, was Ihr da betreibt!"

das war die Antwort ... was gibts da noch zu lesen ?!

So, Internetanschluss auf der Dienststelle, durch uns Mitarbeiter beantragt, die sich in einem Verein "Internetgemeinschaft" zusammen getan haben um in der Bereitschaftszeit zu surfen. Sprich Der Arbeitgeber hat damit nix zu tun außer das er genehmigt hat das wir das tun dürfen.

der private Anschluss wird privat genutzt. Die Dienststelle hat nen eigenen Dienstlichen.
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 14.06.2009 um 22:49:38 Uhr
Moin,

auch wenn ich jetzt voll am Thema vielleicht vorbei rausche - ein zweiter Netzwerkconnect hat in der Firma nix zu suchen, nix, ist ein fundamentales Sicherheitsrisiko! Wenn Ihr in der Bereitschaft Langeweile habt (und Ihr steht ja weder auf Sexseiten, noch auf Illegales....) hat die Firma sicher kein Problem, dies über deren Internetconnect das sicherzustellen....

Mitglied: altobelli
altobelli 15.06.2009 um 22:15:28 Uhr
Oh mann...

ich glaube zur eigentlichen Thematik wird hier nicht mehr viel beigetragen.