Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheits Monitor

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: websauger

websauger (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2007, aktualisiert 30.03.2007, 2942 Aufrufe, 5 Kommentare

Einen Sicherheitsmonitor

Schwer zu erklären aber dennoch wichtig das dies entlich mal angegangen wird.

Man stelle sich vor: Ein Kontrollmonitor der Grafisch in form von z.B. kleinen Monitoren darstellt wer gerade im Netzwerk ist und wer nicht.
Also beispiel:
Monitor rot = User abwesend
Monitor Grün User Anwesend

So nun das schwierigere. Man sollte die möglichkeit haben mit einem Klick den gewünschten Nutzer Anschreiben zu können. Oder noch besser das ein kleines Chattool aufgeht.

Auch müsste es möglich sein diesen oder jeden anderen beliebigen Nutzer dieses Netzwerkes sofort für jeglichen Datentransfer zu Blocken.

Also eine Software die wirklich mal was bringen würde.

Sollte jemand soetwas kennen, wäre es natürlich toll wenn dieser sich melden würde.

Gruß
Mitglied: brammer
25.03.2007 um 20:56 Uhr
nabend,

mal abgesehen davon das es durchaus ein interessantes kleines Programm wäre kommst du damit leicht in schwiierigkeiten sobald du es in einem unternehmen einsetzen wolltest.
Der Admin eines Unternehmens sollte nämlich nicht dafür zuständig sein zu überwachen, wer wann an seinem Arbeitsplatz wievel Traffic verursacht, denn normalerweise weiß er ja nicht wieso dieser Traffic erforderlich ist.
Das chatten mit den Anwendern kann ziemlich nervig werden wenn alle 300 Mitarbeiter gleichzeitig fragen wieso aufeinmal etwas nicht mehr geht Das würde ich mir gut überlegen.
Manchmal ist es als admin ganz gut einige minuten nicht erreichbar zu sein, spätestens dann wenn der spannig tree 2-3 minuten braucht bis er sich wieder etabliert .
Wenn du nur deine Kinder oder Schüler damit blockieren willst ist das natürlich was anderes
Bitte warten ..
Mitglied: websauger
26.03.2007 um 16:43 Uhr
Ja sicherlich nur fackt ist das man die einschränkungen ja auch via software steuern könnte
Viel gerde und nix passiert. Als wäre das ein sollcher aufwand.
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
29.03.2007 um 10:56 Uhr
Jo, jetzt wo dus sagst, habe ich sowas schon immer vermisst. hmmm, wäre zu überlegen so ein tool zu entwickeln. wenn du interesse hast melde dich mal zum ideenaustausch.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: websauger
30.03.2007 um 09:39 Uhr
Wenn ich die zeit hätte dieses zu tun dann hätte ich es schon gemacht. Wie schon mal gesagt, viel gerede aber keiner tuts letztlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
30.03.2007 um 10:59 Uhr
jetzt sei halt nicht gleich immer so pessimistisch. (und ein wenig unfreundlich) ich würde das ja nicht schreiben wenn ich nicht ernsthaft interesse daran hätte. also? las uns mal in kontakt bleiben um ideen auszutauschen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Sicherheits-Meinungen zu einer Network Monitor Software
gelöst Frage von SachellenMonitoring7 Kommentare

Guten Morgen Liebe Mitglieder :), ich interessiere mich für eine einfach und leicht bedienbare Monitoring Software. Darauf hin bin ...

Datenschutz
DataRoom und Sicherheit
Frage von MineralwasserDatenschutz2 Kommentare

Guten Tag Wir haben immer wieder mit Firmen zu tun die Ihre Daten über DataRoom Lösungen anbieten. Da ich ...

Linux Netzwerk
OpenVPN Sicherheit
gelöst Frage von marcel90Linux Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, ich verwende nun seit einiger Zeit einen VPN Server. Die Verbindung wird bei meinen Geräten über Zertifikate ...

Sicherheitsgrundlagen
Sicherheit Netzwerksegmentierung
Frage von Morpheus112Sicherheitsgrundlagen11 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine kurze Frage, wie sicher ist Netzwerksegmentierung wirklich? Ich meine wenn man annimmt, man ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 1 StundeMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 14 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...