alexberlin

Sicherheitsbedenken bei Einrichtung einer VPN im Unternehmen

Hallo liebe Administratoren,

folgendes Problem: In unserem Unternehmen (Aufbauhersteller von Geld- und Werttransporter) gibt es viele Außendienstmitarbeiter, welche ihre Arbeitszeit in Zukunft gerne per App registrieren möchten. Dabei müssen die Smartphones der betreffenden Personen mittels VPN - Verbindung auf den Zeiterfassungsserver (extra Server nur für die Zeiterfassung) zugreifen.
Die Kollegen bewegen sich in ganz Europa, wobei das in Bezug auf die VPN - Verbindung unrelevant ist. Die Angst besteht darin, das Hacker diese VPN nutzen um sich Zugriff für das gesamte System (nicht nur den Zeiterfassungsserver) zu gewähren. Hier könnnen dann brisante Kunden- und Angebotsdaten, aber auch sämtliche Eigenentwicklungen (vorrangig selbstentwickelte Programme) eingesehen / gelöscht / bearbeite werden

Unser interner Systemadministrator spricht sich daher eindeutig Gegen eine Nutzung einer VPN Verbindung aus, wie ist eure Meinung dazu, sind die strengen Sicherheitsbedenken berechtigt?

Wie sicher ist eine solche VPN Verbindung?

Gibt es eventuell Anbieter die Ihr empfehlen könnt? (Im Internet lese ich viel das die Versprechen der Anbieter wie üblich nur typische Marketingflosskeln sind)

Würden Ihr das Risiko in diesem Fall eingehen oder wie üblich die Zeiten manuell festhalten und von einem Kollegen nachträglich ins System einpflegen lassen?

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 14, 2016 at 09:46:33 (UTC)
Moin,

mein Vorschlag:

  • ein zeiterfassungsserver, der von allem anderren getrennt ist und per VPn erreicht werden kann.
  • Dieser macht einen Datenexport auf leeren Stick/HDD und der wird dann im "echten" zeitserver eingelesen.

So ist der "Datenfluß" nur in eine Richtung und kann, bei entsprechender vorgehensweise auch zu keiner Infektion führen.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 14, 2016 at 09:46:36 (UTC)
Hallo Alex,

ganz klar: VPN. Aber eben nur mit Zugriff AUF das EINE System. De facto eine DMZ.

Können das gerne auch mal telefonisch durchgehen.

VG,
Christian
Member: brammer
brammer Oct 14, 2016 at 09:47:09 (UTC)
Hallo,

VPN wird millionenfach eingesetzt auch für hochsensibele Daten.
Wenn euch eure internen Daten so wichtig sind muss eine Firewall technische Trenunng zwischen den beiden Netzen erfolgen.
Im Zweifelsfall muss auch ein physikalische Tennung der Netze aufgebaut werden.

wenn die Aussendienstler ihr Zeiterfassung per Mail an euch schicken... wie gewährleistet ihr da das die Daten nicht verseucht sind und ein Virus mitkommt?

Da du aber nicht sagst welchen Typ VPN ihr einsetzen wollt oder wogegen sich der Admin konkret weigert ist das schwierig.
Da bräuchten wir noch ein paar Informationen....

brammer
Member: catachan
catachan Oct 14, 2016 at 09:47:57 (UTC)
Hi

was für eine Firewall habt ihr ? Sonst ordentliches VPN (SSL/IPSEC) mit ordentlichen crypto settings, eine ACL die nur den Zugriff auf den einen Server erlaubt ordentliche Passwörter/Zertifikate und im Idealfall 2-Faktor Authentifizierung dann sollte rein beim VPN nix schiefgehen.

Der Client sollte natürlich auch dementsprechend sicher sein

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 14, 2016 updated at 09:49:07 (UTC)
Hi.

Ganz einfach: es geht gar nicht um die Sicherheit des VPNs.
Es geht darum, wo es aufgebaut wird. Wenn Du zulässt, dass Leute das VPN auf ihren Privatgeräten (PC oder Handy), die nicht von Euch administriert werden, aufbauen, hast Du bereits einen großen Verlust an Kontrolle. Keylogger könnten alle Eingaben inklusive eingegebener Kennwörter aufzeichnen. Das VPN hat darauf keinen Einfluss.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 14, 2016 at 09:50:04 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Es geht darum, wo es aufgebaut wird. Wenn Du zulässt, das Leute das VPN auf ihren Privatgeräten (PC oder Handy), die nicht von Euch administriert werden, aubauen, hast Du bereits einen großen Verlust an Kontrolle.

Deswegen trennt man die "mobile" Datenerfassung komplett vom Rest ab und schafft definierte Schnittstellen, wie diese Daten in die internen Systeme rein dürfen.

lks
Member: Sheogorath
Sheogorath Oct 14, 2016 at 10:08:33 (UTC)
Moin,

andere Frage: Wozu überhaupt VPN für die Zeiterfassung?

Wenn man da eine saubere API bereit stellt braucht es kein VPN. Das ist nicht mehr als eine RestAPI wie sie Millionenfach im Internet eingesetzt wird. Diese kann man ohne Probleme absichern. Dann kann man sich das VPN Thema komplett sparen und alle sind Glücklich. Außerdem ist es dann auch egal von welchen Geräten aus man die Zeiterfassung vornimmt.

Gruß
Chris
Member: AlexBerlin
AlexBerlin Oct 14, 2016 at 10:11:02 (UTC)
Aktuell wird keine VPN Verbindung verwendet, wir sind beim Typ als auch völlig offen für Vorschläge.
Member: runasservice
runasservice Oct 14, 2016 at 10:17:20 (UTC)
andere Frage: Wozu überhaupt VPN für die Zeiterfassung?

Richtig, für diese Augabe würde ich auch komplett auf VPN verzichten! An- und Abmelden geht z.B. auch über eine einfache Website im Internet.

MfG
Member: Dani
Dani Oct 14, 2016 at 11:11:24 (UTC)
Moin,
Richtig, für diese Augabe würde ich auch komplett auf VPN verzichten! An- und Abmelden geht z.B. auch über eine einfache Website im Internet.
sehe ich auch so. Wir haben für sowas ähnliches auch kein VPN im Einsatz. Wir nutzen dazu eine Clientauthentifizierung via Zertifikat am Webserver. Somit kann zwar jeder die Seite aufrufen, aber ohne das passende Zertifikat erscheint eine leere Seite. Die Verbindung selbst ist natürlich ausschließlich über HTTPS erreichbar.

Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 14, 2016 at 11:20:44 (UTC)
Die Diskussion steht und fällt damit, wie man dieses System zur Abeitszeitregistrierung denn benutzt.
Muss man sich dazu authentifizieren? Mit Sicherheit. Werden dafür die Anmeldedaten benutzt, mit denen man sich auch an der Domäne authentifiziert? Ja? Dann haben diese Anmeldedaten nichts auf privaten Geräten verloren. Die Übertragungsart (VPN/SSL/Laserbeam/...) hat da nun mal gar nichts zu sagen. Wenn ich die Anmeldedaten dort eingebe, können Sie abgegriffen werden. Verseuchte Privatgeräte gibt es ja nun zu Hauf, auch Telefone.