wolpi25

Sicherheitsberechtigungen

Hi, folgendes Problem. Bin mit meinem Laptop (Win XP Prof, SP2) an meiner Domäne als Admin angemeldet. Wenn ich nun ein neues Gerät installieren will, bekomme ich folgende Meldung:

Sie haben keine ausreichenden Sicherheitsberechtigungen, um Geräte an diesem Computer zu in- oder zu deinstallieren. Wenden Sie sich an den Administrator, oder melden Sie sich als Administrator an, und wiederholen Sie den Vorgang.

Danke für eure Hilfe.

Member: Randyman
Randyman Mar 01, 2007 at 13:10:43 (UTC)
Hi,

schau doch mal bei Deinem Laptop ob die Gruppe der Domänen-Admins in der lokalen Gruppe (XP) der Administratoren drin ist.

Hast Du Gruppenrichtlinien im Einsatz? Vielleicht zieht da eine auch für die Domain-Admins.

Gruss
Randy
Member: Dani
Dani Mar 01, 2007 at 17:48:51 (UTC)
G' Abend,
schau doch mal bei Deinem Laptop ob die Gruppe der Domänen-Admins in der lokalen
Gruppe (XP) der Administratoren drin ist.
Man muss doch nicht gleich das Scheuentor auf machen. Eigentlich reicht es, wenn du deinen Benutzer in die lokale Gruppe "Administratoren" hinzufügst. Dies kannst du über Systemsteuerung = > Verwaltung => Computerverwaltung => Lokale Benutzer / Gruppen => Gruppen machen oder aber mit der Eingabeaufforderung:
net localgroup administratoren domäne\deinbenutzer /add
Viel Spaß....

Grüße
Dani
Member: Randyman
Randyman Mar 01, 2007 at 19:18:57 (UTC)
Man muss doch nicht gleich das Scheuentor
auf machen. Eigentlich reicht es, wenn du
deinen Benutzer in die lokale Gruppe
"Administratoren" hinzufügst.

@Dani
schon klar, aber er hat ja geschrieben dass er als admin an der Domäne angemeldet war. Wenn er der einzige admin der Domäne ist sehe ich kein Problem wenn er dann gleichzeitig auch lokaler admin ist.

Ich möchte ausserdem zu denken geben dass es virentechnisch ungünstig sein kann als Domänen -Benutzer lokale Admin-Rechte zu haben ...

Gruss
Randy
Member: Dani
Dani Mar 01, 2007 at 22:31:12 (UTC)
Hi,
Ich möchte ausserdem zu denken geben dass es virentechnisch ungünstig sein kann als
Domänen -Benutzer lokale Admin-Rechte zu haben ...
Naja...wenn du es richtig sicherst von außen her (Proxy mit AntiVirus, Rechner mit Antivirus, usw...) sehe ich da kein Problem (meine Kollegen auch nicht). Manchmal braucht es ein Benutzer halt! *gg*

Aber einen Domänen-Admin in die lokale Admingruppe zu packen halte ich für riskant. Ein Domänen-Admin ist eigentlich für die Domäne da. Sprich wenn du dir was einfängst hast du gleich domänenweit Rechte!
Wir haben dazu ein Adminkonto extra auf jeden Rechner. Dieser ist in der lokalen Adminstratorgruppe und kann Workstations hinzufügen und entfernen. Das Passwort ist sehr lang (12 Zeichen) und kombiniert.
Somit kannst du alles machen, was nötig ist. Den Rest machst du vom Server aus.

Grüße
Dani