Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheitsberechtigungen bei Freigabe nur für einen Computer

Frage Microsoft

Mitglied: Peter161

Peter161 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2009, aktualisiert 19:08 Uhr, 3485 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

man kann doch im Ordnerreiter Sicherheit verschiedene Berechtigungen einstellen, für verschiedenen Nutzer. Aber wenn man bei den Objekten auch das Häckchen bei Computer setzt, auch für Rechner.
Das sieht dann so aus: Computername$. Aber ich habe mal getestet, nur die Freigabe für den Rechner hinzuzufügen, aber da kann ich von diesem Rechner nicht drauf zugreifen, was habe ich falsch gemacht? oder geht das nicht? bb
Mitglied: DerWoWusste
30.09.2009 um 21:31 Uhr
Du hast freigegeben für den Benutzer computername$, das ist das Systemkonto. Das heißt nicht, dass nun pauschal jeder von diesem Rechner aus zugreifen kann, sondern eben das Systemkonto, der Benutzer "system" bzw. "NT authority/system".
Beispiel: Hast Du eine Domäne mit GPOs, die auf Computer angewendet werden, dann wollen die GPOs vor der Anmeldung bereits abgearbeitet werden. Und wer liest da diese GPOs aus? System. Deshalb muss auch eine Computer-GPO entweder "Jeder":lesen haben oder zumindest Domänencomputer:lesen.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
30.09.2009 um 23:55 Uhr
Du kannst nie eine Freigabe nach dem Schema "Alle Benutzer an Computer X erstellen".
Die Freigaben werden immer im Benutzerkontext verbunden und nicht im Computerkontext.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
01.10.2009 um 15:29 Uhr
ok, verstehe, dachte nur, da das mit so da stand. außerdem wäre es nützlich gewesen, da bei mir in der schule jeder auf alle Benutzerordner zugriff hat. So hätte ich bei der anmeldung nur den eigenen Ordner für den Computer freigeben. Aber das geht ja leider net... bb danke.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Wieso werden Computer aus der Domäne "geworfen" ? (5)

Frage von Tastuser zum Thema Hyper-V ...

Ubuntu
Freigabe auf Fileserver - nach Neustart kein Zugriff!

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

LAN, WAN, Wireless
Computer mit 2 Netzwerkkarten und routing von Red Pitaya ins Internet (9)

Frage von DH1KLM zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...