Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

GELÖST

Sicherheitseinstellung vs. Freigabeberechtigung funktioniert aber nicht verstanden...

Mitglied: Hannes-Schurig

Hannes-Schurig (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2009, aktualisiert 17:25 Uhr, 8275 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich würde ja sagen, ich habe ein Problem, eigentlich habe ich aber keins, da alles so funktioniert, wie es soll.
Ich versteh nur nicht, wieso! xD

Typisches Thema: Kategorie 'Sicherheit' und Freigabe->Berechtigungen (System: Win Server 2008 Ent)

Habe hier im Forum schon verschiedene Themen und Kommentare gelesen, es so gemacht wie dort beschrieben aber so richtig half es nicht.

Wir haben 1 Ordner: Projekte mit einem Unterordner: Test
also \\server\Projekte\Test

Zur Rechteverwaltung gibts 3 Gruppen:
grProjFC (Gruppe Projekte Full Control (Vollzugriff auf diesen Ordne, alle Unterordner und Dateien, Vererbung))
grProjRO (Gruppe Projekte Read Only (nur dieser Ordner, kann in Projekte gucken aber alle Unterordner sind tabu))
grProjTestRW (Gruppe Projekte Test Read Write (Schreiben+Lesen auf diesen Ordner, alle Unterordner und Dateien, Vererbung))

Wir haben also einen DomainAdmin, der in der FC Gruppe ist und damit Vollzugriff auf den kompletten Projekteordner erhält.
Dann haben wir Hauptmitarbeiter der Mitglied in TestRW ist und somit in diesen Ordner kommt, natürlich ist er auch Mitglied in ProjekteRO (da sind eh alle Domain Benutzer drin).
Und dann haben wir noch den Gast, der ist nur Mitglied in ProjRO und kann daher nur in Projekte reingucken, mehr nicht.

Ich habe in den Ordner sowohl in den Sicherheitseinstellungen als auch in den Freigabeberechtigungen diese Gruppen so wie oben beschrieben eingetragen.
Dann funktioniert alles.

Aber warum muss ich die Gruppen sowohl bei Sicherheit, als auch bei Freigabe->Berechtigungen eintragen und mit Rechten versehen? (sicher ist das falsch und ich mach mir zu viel Arbeit)

Wenn ich bei Freigabe->Sicherheit einfach Jeder auf Vollzugriff setze und nur die NTFS Sicherheitseinstellungen mit den Gruppen versehe dann kommt der Gast auch in den Testordner weil er ja zu jeder gehört und Vollzugriff bekommt, das soll so aber nicht sein. Ich möchte aber auch nicht irgendwelche Vererbungen aufbrechen, Berechtigungen entziehen, löschen, nur damit Gast dann nach seinem Vollzugriff wieder irgendwie der Zugriff entzogen wird.

Wenn kann ich spezielle Berechtigungen unter Sicherheit einstellen, die es aber unter Freigabe->Berechtigungen nicht gibt (da gibts ja nur Vollzugriff, Lesen und Schreiben)?

Ich hab gelesen dass Freigabeberechtigung Jeder Vollzugriff haben soll, geht wie oben beschrieben nicht. Ich hab gelesen, dass Freigabeberechtigungen und Sicherheitseinstellungen sich mit einem UND ergänzen, das macht die Sache doch aber wieder ganz kompliziert, oder?? Entfernt mal bitte wer mein Blackout wodurch ich hier gerade nix mehr peil...
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 16:55 Uhr
Boah, was für ein Text. Mann gut, dass Du nicht Schriftsteller geworden bist.
Man setzt keinen Vollzugriff für jeder in den Freigabeberechtigungen. Grund: Damit kann jeder, der dort einen Ordner erstellt (und somit Besitzer wird), auch Rechte darauf ändern und das will man in der Regel nicht.
Also: Freigabe: Jeder ändern, Admins Vollzugriff.
NTFS-Rechte dann wie gehabt.

NTFS- und Freigabeberechtigungen summieren sich wie folgt:
1. Das Restriktivere gilt. Ausnahme siehe oben, setzt man Jeder: Vollzugriff als Freigabeberechtigung, kann NTFS so restriktiv sein, wie es will, Besitzer eines Ordners werden immer die rechte ändern können.
2. Verweigern (egal wo) geht vor. Ist irgendwas einer Gruppe verweigert, kann der Nutzer auch noch in einer weiteren Gruppe drin sein, der dies Recht zugebilligt wurde - er kommt nicht ran.
3. Freigaberechte interessieren nicht bei lokalem Zugriff. Sie werden nur bei Netzwerkzugriff ausgewertet.
Bitte warten ..
Mitglied: Hannes-Schurig
11.01.2009 um 11:31 Uhr
Jo ich habs nicht so mit kurz fassen und sinnvoll formulieren wobei ich nicht immer so schlimm bin. ^^
Ich teste es am Montag gleich mal, sollte aber soweit in Ordnung gehen, klingt alles recht einleuchtend.
So far, danke!
*solved*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Freigabeberechtigung
Frage von EduuaardWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen Ordner Personal. Dort hat nur die Gruppe "Personal" Zugriff. Jedoch habe ich eine Datei: ...

Windows Netzwerk
Freigabeberechtigungen und Subfolderberechtigungen
gelöst Frage von LabidaWindows Netzwerk4 Kommentare

Hi zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Aufgabe: Erstelle eine Netzwerkfreigabe für alle, erstelle Unterordner und gebe diese ...

Windows Server
DFS Fehler oder falsch verstanden
Frage von technikdealerWindows Server4 Kommentare

Hay Ihr. Ich habe 2 DCs und bei beiden die DFS Verwaltung eingerichtet. Auf dem ersten DC habe ich ...

Windows Server
Unter DFS-Namespace die Freigabeberechtigung ändern
gelöst Frage von BPeterWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich muss per Script oder Programm im DFS-Namespace die Freigabeberechtigung unter Zielordner ändern. Auf den normalen Freigaben mache ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...