thallinger

Sicherheitseinstellungen

Durch ein blöder missgeschick habe ich bei meiner D Platte, alle Benutzer aus der Zugriffsberechtigungsliste gelöscht.
Jetzt kann ich zwar auf D auf alle Ordner zugreifen,
jedoch nicht mehr auf die Unterordner bzw die Datein.
Ich müsste jetzt alles Händisch wieder umstellen, aber das wäre doch ein bisschen mühsam.
Es muss doch irgendwie möglich sein, die Berechtigungen von der D Platte auf die Unterordner zu übertragen,
es gibt da zwar so eine Checkbox, aber das funktioniert auch nicht.
Bitte um HIlfe, es ist wahnsinnig dringend

Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Jul 12, 2004 at 06:08:09 (UTC)
Hallo,

hier kann dir der Befehl cacls mit der Option /t weiterhelfen. Damit kannst du per Kommandozeile die Berechtigungen inkl. aller Unterordner ändern.

Gruß
Michael
Member: thallinger
thallinger Jul 13, 2004 at 16:16:14 (UTC)
hallo,

naja, das geht ja irgendwie,
nur blöderweise is es so, das erst ein besitzter hinzugefügt werden muss,
also ich mein, die meisten datein haben gar keinen besitzter!?
und da nützt mir das mehr oder weniger auch nix
Member: Maik
Maik Jul 15, 2004 at 10:41:25 (UTC)
Hallo

Einfach den Besitz übernehmen und die Option für alle Unterordner mit Übernehmen aktivieren, dauert ne ganze Weile (wenn es viele Dateien sind), Du must aber nichts einzeln machen, dann ggf. nochmal die entsprechenden Benutzer(rechte) hinzufügen, auch hier stellt Windows standartmäßig die Option für alle Unterortner zur Verfügung...

Oder habe ich Dein Problem falsch verstanden?

Grüße Maik
Mitglied: 31396
31396 Jun 17, 2006 at 17:54:26 (UTC)
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie thallinger.

Ich stelle zunächst ein, dass der Besitzer gewechselt werden soll und dass Windows es auch für Unterordner tun soll. Doch werden nur die Einstellungen für Unterordner einer Ebene geändert.

Da ich auf meinem Laufwerk sehr viele Unterordner habe, wäre es ein sehr großer Aufwand.

Gibt's da eine Lösung ? (ich verwende XP Home).

Gruß
Alexander