mh87

Sicherheitseinstellungen bewirken nichts

Hallo
habe bei meinem Win 2K Server die richtlinien gewechselt, doch die clients können weiter hin alles machen, obwohl ich es ausgestellt habe. Habe schon auf Service Pack 4 geupdatet, aber es geht immer ncoh nicht. Könnt ihr mit sagen woran es liegen könnte, muss da ncoh irgendetwas aktiviert werden, damit die einstellung relevant sind? Oder werden die richtlinien von den lokalen Richtlinien auf den Clients überschrieben?
thx Gruß markus

Member: Clemi
Clemi May 09, 2005 at 16:20:11 (UTC)
ich hatte ebenfalls das gleiche Problem.

Du musst am Client als DNS-Server deinen Win2k Server eintragen.

Unter DNS am Server kannst du dann (am besten im Internet suchen) irgendwo die DNS-Server fürs Internet eintragen =>.

Grundsätzlich aber: wenn der DNS-Server des Servers als erster Stelle steht werden die Einstellungen übernommen.

lg cle
Member: norbertbaum
norbertbaum May 09, 2005 at 16:36:31 (UTC)
hallo
ich habe Win2003...muss ich da bei den Clients auch den DNS-Server eintragen???

mfg
norbert
Member: gemini
gemini May 09, 2005 at 17:06:35 (UTC)
ich habe Win2003...muss ich da bei den
Clients auch den DNS-Server eintragen???
Wenn du DHCP einsetzt brauchst du bei den Clients keinen DNS eintragen bzw. muss automatisch beziehen bei IP und DNS aktiviert sein.
Bei den Bereichsoptionen kannst du den Clients Nameserver mitgeben (Option 006)
Das hat aber nur peripher mit den nicht übernommenen Policies zu tun, denn ohne die richtigen Nameservereinstellungen funktioniert das ganze Active Directory nicht.

Damit die Policies übernommen werden müssen die betroffenen Clients und User in der OU sein für die die Policy gilt. Also, für Einstellungen unter Benutzerkonfiguration müssen die Userkonten, für Einstellungen unter Computereinstellungen die Computerkonten in der OU sein.
Member: MH87
MH87 May 10, 2005 at 04:26:33 (UTC)
ist DNS nicht nur notwendig wenn ich internetanschluß habe?
also muss ich bei den Clients den Win 2k-Server als DNS einstellen, sehe ich das richtig?
Member: gemini
gemini May 10, 2005 at 05:35:18 (UTC)
ist DNS nicht nur notwendig wenn ich
internetanschluß habe?
Nein, Active Directory ohne DNS geht nicht

also muss ich bei den Clients den Win
2k-Server als DNS einstellen, sehe ich das
richtig?
Bei den Clients muss der DC (nur dieser) als bevorzugter Nameserver eingestellt sein.
Auf dem DC wird dann eine Weiterleitung auf die NS deines ISP eingerichtet