uellendahl

Sicherheitseinstellungen des IE fuer alle User einer Domaene festlegen

Nach Anmelden unter einem anderen Namen werden die Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers nicht übernommen. Wie kann ich einheitlich für alle User der Domäne dieses einstellen?

In unserer Schule haben wir eine NT4 Domäne mit Win2000 Clients. Auf diesen möchte ich verschiedene Einstellungen vornehmen, die dann für alle User gelten. Zur Zeit werden diese Einstellungen immer verworfen. So ändert sich die Startseite z.B. immer wieder auf die MSN Seite oder das Verbot, downloads zu machen wird nicht übernommen.

Wie komme ich da weiter?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass firefox auch diese Einstellungen berücksichtigt?

Gruß

Matthias

Member: Hannibal28
Hannibal28 Sep 27, 2006 at 10:17:24 (UTC)
Hi,

versuch doch mal dir dir entsprechenden Punkte in der Registry rauszusuchen und dann per Loginscript diese Werte bei den Usern eintragen.............

Hoffe es hilft
Member: Mitchell
Mitchell Sep 27, 2006 at 14:26:38 (UTC)
wie hast du die Einstellungen denn eigentlich festgelegt?

Mfg

Mitchell
Member: uellendahl
uellendahl Sep 27, 2006 at 18:40:15 (UTC)
wie hast du die Einstellungen denn eigentlich
festgelegt?

Als Admin im IE auf Extras-->Internetoptionen-->Sicherheit gehen, die Einstellungen vornehmen, fertig.
Bin etwas irritiert. War das wirklich die Frage?
Mitglied: 17243
17243 Sep 27, 2006 at 19:26:39 (UTC)
Hi

"Als Admin im IE auf Extras..."
Du bist im Vorteil wenn du weisst, dass die Einstellungen auf dem Client (sei das nun NT4, 2000, XP, Vista) pro Profil gespeichert werden.

gretz drop
Member: uellendahl
uellendahl Sep 27, 2006 at 21:33:43 (UTC)
Du bist im Vorteil wenn du weisst, dass die
Einstellungen auf dem Client (sei das nun
NT4, 2000, XP, Vista) pro Profil gespeichert
werden.

Ja, danke für den Hinweis. Aber das Programm muss doch irgendwoher default Werte nehmen, wenn ein neuer User angelegt wird. Ich hatte gehofft, dass diese bei der Erstinsatallation (da gab es ja ausschließlich den Admin) eingetragene dann übernommen werden.
Also: Logt sich ein neuer User ein, der zwar der Domäne, nicht aber dem lokalen PC bekannt ist legt der lokale PC den Ordner "Dokumente und Einstellungen/neuer User" neu an. Aber woher nimmt er die Werte, z.B. dass die Startseite msn.de sein soll?
Gruß

Matthias
Member: Mitchell
Mitchell Sep 27, 2006 at 22:10:25 (UTC)
Als Admin im IE auf
Extras-->Internetoptionen-->Sicherheit
gehen, die Einstellungen vornehmen, fertig.
Bin etwas irritiert. War das wirklich die
Frage?

ja, war wirklich die Frage. Die Leute in unserer Firma machen das fast ausschließlich über die Gruppenrichtlinien, deshalb die Frage.

Mfg

Mitchell
Mitglied: 17243
17243 Sep 28, 2006 at 06:10:56 (UTC)
@Matthias

Ich hatte gehofft, dass diese bei der Erstinsatallation
(da gab es ja ausschließlich den Admin) eingetragene
dann übernommen werden.

Wird ein neuer Benutzer erstellt, dann wird das Profil aus dem Profil Default User erstellt.
Du kannst das Profil "Default User" gemäss deinen Wünschen abändern. Somit werden beim nächsten Erstellen eines Profils deine Anpassungen übernommen.
Die Startseite kannst du unter HKEY_USERS\.Default\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\Start Page vorgeben.

Gruss Ivo

PS: mit "hoffen" kommt man in der IT nur selten zu einer Lösung face-wink *nicht böse gemeint*