Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheitseinstellungen / Rechte

Frage Microsoft

Mitglied: onkel

onkel (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2004, aktualisiert 25.08.2007, 11347 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe den auftrag bekommen einen übersicht über die Rechte von Ordnern zu machen. Da das aber so viele sind und ich nicht jeden einzeln aufschreiben möchte suche ich am besten ein Tool das die jeweiligen Sicherheitseinstellungen ausliest.
Gibt es sowas? Wenn ja Wo?
Oder gibt es sonst eine möglichkeit diese irgendwie auszulesen?
Mitglied: Lord-Helmi
11.08.2004 um 12:54 Uhr
Hallo,

das lässt sich relativ einfach mit einer for-Schleife und dem Befehl cacls machen. Du musst mit der for-schleife die existierenden Ordner auslesen und für diese dann mit dem Befehl cacls die Berechtigungen in eine Datei schreiben. Das könnte auf der Befehlszeile in etwa so aussehen:

for /r c: %a in (.) do cacls %a >>"d:\acl.txt"

Hierbei werden die Berechtigungen der Ordner in C: auf das Laufwerk D: in die Datei acl.txt geschrieben. Je nach verwenden Optionen kannst du dir das ganze mit oder ohne Unterverzeichnissen und/oder Dateien anzeigen lassen.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: onkel
11.08.2004 um 13:22 Uhr
Danke.
Ich werde es mal ausprobieren.

MFG
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: 52355
21.08.2007 um 11:46 Uhr
Habe zur Zeit auch das Problem, dass mein Chef gern wissen möchte, wer worauf Zugriff hat. Mit der oben genannten FOR-Schleife (for /r c: %a in (.) do cacls %a >>"d:\acl.txt") funktioniert das auch gut, solange keine Leerzeichen in dem Verzeichnisnamen sind. Was für Parameter muss ich denn angeben, damit es auch mit den anderen Verzeichnissen funktioniert?
Wir benutzen Win 2000 Server SP4

Im Vorraus vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
25.08.2007 um 07:23 Uhr
Hallo,

guck dir doch mal DumpSec von SomarSoft an.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SID vom Benutzer übertragen, hat jedoch keine Rechte in anderen Domäne (8)

Frage von absurt77 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Ordner Rechte Keine Zugriffsrechte trotz gesetzte Berechtigung (2)

Frage von Hans3003 zum Thema Windows Userverwaltung ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synolgy 1815+ - Rechte- und Richtlinien-Problem User-Ordner Home (3)

Frage von Nintox zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...