Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheitseinstellungen bei einem Samba Server

Frage Linux Samba

Mitglied: wujack

wujack (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 20.11.2008, 2717 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem grad:

Ich habe ein Netzwerk mit einem SuSe 10.2 Server der Domaincontroller + Fileserver ist.

Jetzt will ich das die WindowsXP (professional) Klienten die Sicherheitseinstellungen der Dateien auf dem SuSe Server ändern können (also mit Rechtsklick->Eigenschaften->Sicherheit).
z.B. eine Datei für sich selber Lesbar/Schreibar machen und für den Rest der Nutzer nur lesbar machen (-rwxr--r-- Berechtigung quasi).

Wenn ich das wie oben beschrieben machen will, kommt zwar keine Fehlermeldung, er speichert das aber nicht und im Fenster "Sicherheit" kann ich auch keine Benutzer einfügen.

Auf der lokalen Platte klappt das ohne Probleme.

Weis jemand wie das geht, oder ist das überhaupt technisch möglich?

Danke im Vorraus
Mitglied: Alphavil
13.11.2008 um 16:11 Uhr
Hast du Samba als PDC laufen ?

Du hast bestimmte Freigaben und dort kannst du angeben was die User auf diesen "Freigaben" machen dürfen.

Hier ein Beispiel für so eine Freigabe:

[files]
comment = Daten
path = /samba/files
writeable = yes
browseable = yes
hide dot files = no
public = yes


Ganz wichtig!!! Auf der Linux-Ebene muss das Freigabeverzeichniss auch alle Rechte haben:

drwxrwxrwx 4 root root 4096 2008-11-03 14:27 files




Wie sich das dann unter XP verhält kann ich dir leider nicht sagen, aber normal müsste es so gehen

Greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: wujack
13.11.2008 um 16:24 Uhr
Ja Samba läuft als PDC

Die Freigabe sieht grad so aus

[name]
path = ***
valid users = @gruppenname
admin users = meinName
read only = No
acl group control = Yes
create mask = 0777
directory mask = 0777
map acl inherit = Yes

Wenn ich die Sicherheitseinstellungen Dateien da jetzt veränder will, kommt zwar kein Fehlermeldung, aber er übernimmt es auch nicht.
Auf Linuxebene hat das Verzeichniss drwxrwxrwx
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
13.11.2008 um 16:33 Uhr
Hm das ist seltsam, welche Version vom Samba hast du den drauf?

Ich bin grad am Überlegen ob es einen speziellen Parameter für die Rechte gibt oder ob du auf Windows-Ebene eventuell noch was einstellen musst 'hm

Vielleicht weiss jemand anders hier noch mehr


P.S. Nur ne Idee, aber hast du es mal ohne die Verwendung von ACL's versucht?
Bitte warten ..
Mitglied: wujack
18.11.2008 um 13:56 Uhr
Ich hab Version 3.0.23d-19.7-1354-SUSE-SL10.2

Weis keiner ob das prinzipiell überhaupt möglich ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
20.11.2008 um 12:29 Uhr
Prinzipiell ist alles möglich

Nur leider ist dein Fall noch nie bei uns vorgefallen.

Aber sobald ich was in Erfahrung bringe melde ich mich


Greetz André
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...