Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheitseinstellungen bei einem Samba Server

Mitglied: wujack

wujack (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 20.11.2008, 2733 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem grad:

Ich habe ein Netzwerk mit einem SuSe 10.2 Server der Domaincontroller + Fileserver ist.

Jetzt will ich das die WindowsXP (professional) Klienten die Sicherheitseinstellungen der Dateien auf dem SuSe Server ändern können (also mit Rechtsklick->Eigenschaften->Sicherheit).
z.B. eine Datei für sich selber Lesbar/Schreibar machen und für den Rest der Nutzer nur lesbar machen (-rwxr--r-- Berechtigung quasi).

Wenn ich das wie oben beschrieben machen will, kommt zwar keine Fehlermeldung, er speichert das aber nicht und im Fenster "Sicherheit" kann ich auch keine Benutzer einfügen.

Auf der lokalen Platte klappt das ohne Probleme.

Weis jemand wie das geht, oder ist das überhaupt technisch möglich?

Danke im Vorraus
Mitglied: Alphavil
13.11.2008 um 16:11 Uhr
Hast du Samba als PDC laufen ?

Du hast bestimmte Freigaben und dort kannst du angeben was die User auf diesen "Freigaben" machen dürfen.

Hier ein Beispiel für so eine Freigabe:

[files]
comment = Daten
path = /samba/files
writeable = yes
browseable = yes
hide dot files = no
public = yes


Ganz wichtig!!! Auf der Linux-Ebene muss das Freigabeverzeichniss auch alle Rechte haben:

drwxrwxrwx 4 root root 4096 2008-11-03 14:27 files




Wie sich das dann unter XP verhält kann ich dir leider nicht sagen, aber normal müsste es so gehen

Greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: wujack
13.11.2008 um 16:24 Uhr
Ja Samba läuft als PDC

Die Freigabe sieht grad so aus

[name]
path = ***
valid users = @gruppenname
admin users = meinName
read only = No
acl group control = Yes
create mask = 0777
directory mask = 0777
map acl inherit = Yes

Wenn ich die Sicherheitseinstellungen Dateien da jetzt veränder will, kommt zwar kein Fehlermeldung, aber er übernimmt es auch nicht.
Auf Linuxebene hat das Verzeichniss drwxrwxrwx
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
13.11.2008 um 16:33 Uhr
Hm das ist seltsam, welche Version vom Samba hast du den drauf?

Ich bin grad am Überlegen ob es einen speziellen Parameter für die Rechte gibt oder ob du auf Windows-Ebene eventuell noch was einstellen musst 'hm

Vielleicht weiss jemand anders hier noch mehr


P.S. Nur ne Idee, aber hast du es mal ohne die Verwendung von ACL's versucht?
Bitte warten ..
Mitglied: wujack
18.11.2008 um 13:56 Uhr
Ich hab Version 3.0.23d-19.7-1354-SUSE-SL10.2

Weis keiner ob das prinzipiell überhaupt möglich ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
20.11.2008 um 12:29 Uhr
Prinzipiell ist alles möglich

Nur leider ist dein Fall noch nie bei uns vorgefallen.

Aber sobald ich was in Erfahrung bringe melde ich mich


Greetz André
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba

Sicherheitseinstellungen von Samba-Shares

gelöst Frage von DeciderSamba6 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Freigabe über Samba erstellt und möchte dort Berechtigungen setzen. Über die Computerverwaltung eines Windows ...

Samba

Samba Server mit LDAP Authentifizierung

Frage von adm2015Samba2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe bereits mehrere Tage versucht folgendes Szenario einzurichten und komme ...

Ubuntu

Samba Server als DC Member

Frage von dude94Ubuntu2 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei, für unseren Verein einen File Server auf Linux-Basis zu errichten. Da wir eine Windows ...

Java

Anwendung durch Sicherheitseinstellung blockiert

gelöst Frage von sabinchen123Java3 Kommentare

Hallo ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem: Ich kann weder mit dem Internet Explorer noch mit Firefox oder GoogleChrome ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...