kleinschuri

Sicherheitseinstellungen Windows 2000 Server

Hallo an alle,

sollte meine Frage trotz meiner aufmerksamen Suche doch schon irgendwo behandelt worden sein, bitte ich um Vergebung....face-wink

Nun zum Thema:
Ich habe auf einem Windows 2000 Server einen Ordner mit vielen vielen Digantbildern. Davon wollte ich ein paar kopieren und Windows hat mit dem Hinweis auf fehlende Zugrifssberechtigung (als Admin) den Vorgang abgebrochen. Beim genauen Anschauen einer betreffenden Datei, habe ich festgestellt, dass diese Datei keinen Besitzer enthält und somit auch keinerlei Zugriffsrechte. Einen Besitzer zu zuordnen und dann Rechte zu erteilen ist allerdings kein Problem. Dies funktioniert aber leider nur bei jeder Datei einzeln. In diesem Ordner sind sehr viele Dateien (ca. 15.000) und einige haben Besitzer und einige nicht. Also nehm ich mir den Ordner , erteile den Besitzer und die Rechte und lasse die Rechte vererben.
Läuft auch durch, nur ohne Erfolg. Die jeweiligen Dateien haben immer noch keinen Besitzer.
Muß ich jetzt wirklich ca. 15.000 Dateien einzeln prüfen und ggf. den Besitzer erteilen.
Bitte nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Member: bastla
bastla Jun 07, 2007 at 16:00:58 (UTC)
Hallo kleinschuri!

Sollte mit SubInACL etwa so gehen:
subinacl "Ordner\*.*" /setowner="%userdomain%\%username%"
Bei Bedarf könntest Du vielleicht auch noch die Option "/subdirectories" verwenden.

Grüße
bastla

P.S.: 15.000? Vielleicht probierst Du es zuerst einmal nur mit ein paar Dateien, zB "Ordner\Y*.*"