Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheitsfrage: Speedport 501V (Basis) und FritzBox (Repeater)

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: Aragorn15

Aragorn15 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2007, aktualisiert 18:28 Uhr, 7971 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich hoffe hier ein paar Profis zu finden, die sich mit dem Thema Repeater & Verschlüsselung Co. auskennen.

Ich möchte die Reichweite meines WLAN-Netzwerkes erweitern. Als Router dient ein Speedport 501V als Repeater eine FritzBox SL WLAN.

Nun kann man bei der FritzBox unter Repeater als Verschlüsselung [keine], [WEP] oder [WPA2] wählen. Beim Speedport 501V gibt es für den Repeater entweder [keine] oder [WEP]. WPA hat sie gar nicht. D.h. der gemeinsame Nenner heißt [WEP].

D.h. obwohl jedes Gerät für sich WPA unterstützt (und die Fritz!Box sogar WPA2) muss ich für die Verbindung zwischen den beiden "ein Türchen öffnen". Die Frage ist nur ob durch die schlechtere Übertragungsverschlüsselung WEP das ganze System leichter angreifbar ist oder nur der Zweig ab dem Repeater, d.h. nur die Rechner, die mit dem Repeater verbunden sind (das wäre nicht so tragisch). Denn die Verbindungen zwischen den Router/Repeater und den PC's sind, wie ich es verstehe, weiterhin mit WPA verschlüsselt.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen.
Mitglied: aran67
09.01.2007 um 18:28 Uhr
Hallo @-Aragorn-

Leider die Hersteller kochen ihre eigenen süppchen. Eigentlich Schade für uns Anwender .

Aber zu deiner Frage : "das ganze System leichter angreifbar ist oder nur der Zweig ab dem

Repeater". Das ganze System wird leichter angreifbar!

Aran
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (19)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (14)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...