chrdohmen

Sicherheitsgruppe nicht in gpresult

Nabend,

kurze Schilderung des Problems:

Domäne Windows 2000 / 2003

Es wurde in der AD eine Sicherheitsgruppe erstellt und dieser einzelne Domänenbenutzer hinzugefügt.

Auf einen Ordner im Netzwerk habe ich eine Freigabe ("Jeder" + "Vollzugriff") gemacht und unter
Sicherheit die Sicherheitsgruppe hinzugefügt.

Trotzdem darf keiner der Benutzer auf das Verzeichnis zugreifen. Fehler "Zugriff verweigert".

Führe ich unter einem der Benutzer "gpresult" aus wird unter den Sicherheitsgruppen nicht die neu
angelegte Gruppe angezeigt, auch ein "gpupdate" auf dem Domänen-Controller bringt keine Besserung.

Da es immer heißt IT-Menschen sind ungedultig habe ich mal 24-Stunden gewartet aber wenns das
Warten geholfen hätte würde ich euch nicht schreiben face-wink

Danke schonmal für eure Unterstützung.

Gruß
Christian

Member: HightopOne
HightopOne Jan 21, 2009 at 19:22:37 (UTC)
Guten N´abend

Sind die Rechner in die Domäne eingebunden ?

Was passiert nach einen Neustart der Rechner und nachfolgenen einloggen,der betroffenen User?

Was passiert nach einem gpupdate /force auf einen betroffen Account ?

Sind die Freigabeberechtigungen und NTFS Rechte richtig vergeben und stimmt somit die Effektive Berechtigung für das Freigegebene Verzeichnis ?
Mitglied: 51705
51705 Jan 21, 2009 at 19:26:43 (UTC)
Hallo Christian,

die Gruppenmitgliedschaft wird nur beim Login aktualisiert.

Grüße, Steffen
Member: n4426
n4426 Jan 21, 2009 at 20:37:27 (UTC)
Hi,

was mir da jetzt spontan auch noch dazu einfällt ist, das verweigerungsrechte vorgang haben. Das heißt, wenn du z.B. der Gruppe Jeder in den NTSF-Berechtigungen den Vollzugriff verweigerst hast, und einer anderen Gruppe/User Änderungsrechte gegeben hast, bringt das nichts, weil die Verweigerungsrechte vorrang haben.

mfg
andi
Member: chrdohmen
chrdohmen Jan 23, 2009 at 10:12:05 (UTC)
Hallo,

also ich hab den Benutzer mehrfach abgemeldet auch den Befehl "gpupdate /force" ausgeführt, trotzdem wird die Sicherheitsgruppe nicht übernommen.

Eine Verweigerung dürfte auch nicht vorhanden sein, da ich ja bei der Freigabe "Jeder" mit Vollzugriff habe. Erst mit den
Sicherheitseinstellungen sollten die Einschränkungen vorgenommen werden.

mfg
Christian
Mitglied: 51705
51705 Jan 23, 2009 at 10:23:44 (UTC)
Hallo,

was zeigen denn die effektiven Berechtigungen für einen der Benutzer?

Grüße, Steffen
Member: chrdohmen
chrdohmen Jan 28, 2009 at 13:48:57 (UTC)
Die effektiven Berechtigungen zeigen alles korrekt an. Problem ist scheinbar wirklich nur das die Mitglieder der Gruppe nicht angehören obwohl Sie optisch darin sind

Gruß
Member: Scratnut
Scratnut Aug 19, 2009 at 13:25:32 (UTC)
Ich mag ja nicht alte Wunden aufreissen oder so, aber wurde das Problem behoben?
Hab nämlich das selbe Problem und finde keine Lösung...

Gruss