Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheitsgruppe nicht in gpresult

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chrdohmen

chrdohmen (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2009, aktualisiert 19:53 Uhr, 5734 Aufrufe, 7 Kommentare

Nabend,

kurze Schilderung des Problems:

Domäne Windows 2000 / 2003

Es wurde in der AD eine Sicherheitsgruppe erstellt und dieser einzelne Domänenbenutzer hinzugefügt.

Auf einen Ordner im Netzwerk habe ich eine Freigabe ("Jeder" + "Vollzugriff") gemacht und unter
Sicherheit die Sicherheitsgruppe hinzugefügt.

Trotzdem darf keiner der Benutzer auf das Verzeichnis zugreifen. Fehler "Zugriff verweigert".

Führe ich unter einem der Benutzer "gpresult" aus wird unter den Sicherheitsgruppen nicht die neu
angelegte Gruppe angezeigt, auch ein "gpupdate" auf dem Domänen-Controller bringt keine Besserung.

Da es immer heißt IT-Menschen sind ungedultig habe ich mal 24-Stunden gewartet aber wenns das
Warten geholfen hätte würde ich euch nicht schreiben

Danke schonmal für eure Unterstützung.

Gruß
Christian
Mitglied: HightopOne
21.01.2009 um 20:22 Uhr
Guten N´abend

Sind die Rechner in die Domäne eingebunden ?

Was passiert nach einen Neustart der Rechner und nachfolgenen einloggen,der betroffenen User?

Was passiert nach einem gpupdate /force auf einen betroffen Account ?

Sind die Freigabeberechtigungen und NTFS Rechte richtig vergeben und stimmt somit die Effektive Berechtigung für das Freigegebene Verzeichnis ?
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
21.01.2009 um 20:26 Uhr
Hallo Christian,

die Gruppenmitgliedschaft wird nur beim Login aktualisiert.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
21.01.2009 um 21:37 Uhr
Hi,

was mir da jetzt spontan auch noch dazu einfällt ist, das verweigerungsrechte vorgang haben. Das heißt, wenn du z.B. der Gruppe Jeder in den NTSF-Berechtigungen den Vollzugriff verweigerst hast, und einer anderen Gruppe/User Änderungsrechte gegeben hast, bringt das nichts, weil die Verweigerungsrechte vorrang haben.

mfg
andi
Bitte warten ..
Mitglied: chrdohmen
23.01.2009 um 11:12 Uhr
Hallo,

also ich hab den Benutzer mehrfach abgemeldet auch den Befehl "gpupdate /force" ausgeführt, trotzdem wird die Sicherheitsgruppe nicht übernommen.

Eine Verweigerung dürfte auch nicht vorhanden sein, da ich ja bei der Freigabe "Jeder" mit Vollzugriff habe. Erst mit den
Sicherheitseinstellungen sollten die Einschränkungen vorgenommen werden.

mfg
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
23.01.2009 um 11:23 Uhr
Hallo,

was zeigen denn die effektiven Berechtigungen für einen der Benutzer?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: chrdohmen
28.01.2009 um 14:48 Uhr
Die effektiven Berechtigungen zeigen alles korrekt an. Problem ist scheinbar wirklich nur das die Mitglieder der Gruppe nicht angehören obwohl Sie optisch darin sind

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Scratnut
19.08.2009 um 15:25 Uhr
Ich mag ja nicht alte Wunden aufreissen oder so, aber wurde das Problem behoben?
Hab nämlich das selbe Problem und finde keine Lösung...

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(12)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...