fitzel69

Sicherheitskriterien beim aufbau eines W-Lan in der Industrie

Hallo zusammen,

wir richten mit mehreren Firmen ein größeres W-LAn Netzwerk ein. Ca. 25 Access-Points sind geplant. Elektriker ziehen Kabel und eine Firma mißt die Hallen auf Empfang aus

Es geht mir jetzt um IT Relevante Themen im Sicherheitsbereich folgendes
Kennt jemand aus der PRaxis wichtige Parameter für Accespoints
- Wlan Abdeckung für einen bestimmten Radius
- Wlan Deckung nur in 1 Richtung zb. 180 Grad zur Firma, nicht aber zur Straße
- Eine Software zum Überwachen der AP

Danke für eure Rückmeldung

Mitglied: Vision2015
Vision2015 25.01.2017 um 16:35:34 Uhr
Zitat von @Fitzel69:

Hallo zusammen,
Auch Hallo...

wir richten mit mehreren Firmen ein größeres W-LAn Netzwerk ein. Ca. 25 Access-Points sind geplant. Elektriker ziehen Kabel und eine Firma mißt die Hallen auf Empfang aus
aha...

Es geht mir jetzt um IT Relevante Themen im Sicherheitsbereich folgendes
Kennt jemand aus der PRaxis wichtige Parameter für Accespoints
- Wlan Abdeckung für einen bestimmten Radius
hat aber nix mit Sicherheitskriterien zu tun.. sondern welche AP´s du nutzen möchtest...
lass deine Ausleuchter mit der geplanten Hardware arbeiten...
- Wlan Deckung nur in 1 Richtung zb. 180 Grad zur Firma, nicht aber zur Straße
kein problem... einfach deinen AP etwas Kippen... und etwas alufolie...
spass beiseite... das sagt dir dein ausleuchter... der bestimmt wo dein Ap gesetzt wird, und wo ende ist...
diese Frage hat aber auch nix mit IT Relevanten Themen im Sicherheitsbereich zu tun...
- Eine Software zum Überwachen der AP
gibbet in der Regel auch vom AP Hersteller....
iese Frage hat aber auch nix mit IT Relevanten Themen im Sicherheitsbereich zu tun...

ich habe irgendwie den eindruck, ihr habt so überhaubt kein plan..... kann das sein ?
Danke für eure Rückmeldung
Gern

Frank
Mitglied: Fitzel69
Fitzel69 25.01.2017 um 17:20:07 Uhr
Hallo,

danke für die Rückmeldung

Die Firma die die Ausmessung macht, ist zertifiziert und macht das schon ne Weile. Die brauchen und wollen von uns Infos
wie wir das Thema Sicherheit im AP Bereich sehen. Da gibt es unterschiede im wirtschfaftlichen und im Nutzungsbereich
Wir hatten 2Firmen hier, die sich laut Projektleiter mit der Kommunikation zwischen Handscanner und AP beschäftigen.

Ein Amerikanischer HErsteller wurde uns zur Überwachung ( Monitoring ) etc. geraten. Die werten ne Menge an Infos aus

Aber danke für die Hilfe
Mitglied: Looser27
Looser27 25.01.2017 um 19:55:32 Uhr
Ich habe noch keinen Hersteller von den APs gelesen. Oder was sonst noch an Hardware eingesetzt werden soll.
Mitglied: laster
laster 25.01.2017 aktualisiert um 21:05:17 Uhr
Hallo,

Die Firma die die Ausmessung macht, ist zertifiziert und macht das schon ne Weile.
Die brauchen und wollen von uns Infos wie wir das Thema Sicherheit im AP Bereich sehen.

na logisch, die wollen wissen, welche Anforderungen ihr an das System habt

Da gibt es unterschiede im wirtschfaftlichen und im Nutzungsbereich

ich kenne nur die Anforderungen des Datenschutzes (bei personenbezogenen Daten) oder Anforderungen an die Datensicherheit (gegen Ausspähen und Spionage)

Wir hatten 2Firmen hier, die sich laut Projektleiter mit der Kommunikation zwischen
Handscanner und AP beschäftigen.

das scheint ja wahnsinnig kompliziert zu sein ;)
Bei Handscannern geht es wahrscheinlich um Logistikdaten (Lager, ...).
Handscanner >> WLAN >> AP >> LAN >> ERP-System - was ist daran kompliziert??

Ein Amerikanischer HErsteller wurde uns zur Überwachung ( Monitoring ) etc. geraten.
Die werten ne Menge an Infos aus

das ist ja noch lustiger !! Amis, die die angeblich sicherheitsrelevanten Daten auswerten??

WAS wollt ihr eigentlich, oder habt ihr zu viel Geld?
Monitoring von IT-Systemen kann man z.B. mit PRTG machen (mit wenig Aufwand, schnell zum Ziel).
Die Daten werten doch euer ERP System aus, oder?

vG
LS
Mitglied: Fitzel69
Fitzel69 21.02.2017 um 14:45:23 Uhr
Servus zusammen,

wir haben eine Firma mit der Ausleuchtung der Räume und dem Insallieren der AP Points beauftragt.

Wir hatten mehrere Gespräche mit externen Dienstleistern, die in diesem Bereich Erfahrung hatten

Im Bereich Mobilscanner sind wir noch nicht weiter.

Danke trotzdem für eure Hilfe, aber unsere Gespräche haben ein anderes Ergebnis erziehlt, wie ich es hier gelesen habe

Merci
Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.02.2017 um 15:43:29 Uhr
tach...

würdest du uns an deinen Ergebnissen teilhaben lassen ?

Frank
Mitglied: Fitzel69
Fitzel69 26.03.2017 um 18:22:33 Uhr
Hallo,

bin leider jetzt erst wieder in Deutschland, sorry daher für die späte Rückmeldung

Wir haben ein Firma beauftragt, das WLAn Netz auszuleuchten. Ebenfalls werden wir ein Sicherheitsprogramm einsetzen, um die
Scanner / Tablets zu prüfen.

Wir haben mit mehreren Firmen, Geschäftspartner und dem TÜV gesprochen. Wie es sich herausgestellt hat, war der Weg nicht ganz falsch
Ich muß gestehen, ich habe das komplett unterschätzt

Aktuell suchen wir Accesspoint und Endgeräte.

Für weitere Hilfe und Kritiken bin ich danbar
Mitglied: laster
laster 26.03.2017 um 18:51:03 Uhr
wilkommen in DE face-smile

Ebenfalls werden wir ein Sicherheitsprogramm einsetzen, um die Scanner / Tablets zu prüfen.
ein MDM (mobile device management) System?

Wir haben mit mehreren Firmen, Geschäftspartner und dem TÜV gesprochen.
Wie es sich herausgestellt hat, war der Weg nicht ganz falsch Ich muß gestehen, ich habe das komplett unterschätzt
wer hat denn was erzählt?

Aktuell suchen wir Accesspoint und Endgeräte.
rote, blaue, ???

vG
LS
Mitglied: Vision2015
Vision2015 26.03.2017 um 19:59:56 Uhr
Zitat von @Fitzel69:

Hallo,
auch Hallo,

bin leider jetzt erst wieder in Deutschland, sorry daher für die späte Rückmeldung

Wir haben ein Firma beauftragt, das WLAn Netz auszuleuchten. Ebenfalls werden wir ein Sicherheitsprogramm einsetzen, um die
Scanner / Tablets zu prüfen.
was für ein Sicherheitsprogramm ?
was hat die beauftragte firma für Ap´s vorgeschlagen ?

Wir haben mit mehreren Firmen, Geschäftspartner und dem TÜV gesprochen. Wie es sich herausgestellt hat, war der Weg nicht ganz falsch
?
Ich muß gestehen, ich habe das komplett unterschätzt

Aktuell suchen wir Accesspoint und Endgeräte.
für welche bereiche, was für spezifikationen?

Für weitere Hilfe und Kritiken bin ich danbar
du schreibst alles und nix....
wenn du eine Firma da hast, die ausleuchtet- machen die auch vorschläge, legen pläne fest!
du schreibst immer über ein Sicherheitsprogramm ... aber welches ?
di wärst Hilfe und Kritiken bin ich dankbar, wir über meht Infos!
Frank
Mitglied: Fitzel69
Fitzel69 20.04.2017 um 07:05:51 Uhr
Servus,

wir haben 3 Firmen hier, die sich mit dem Ausleuchten beschäftigt haben.Ebenfalls gab es 3 Absagen, denen war das Projekt zu groß.
Es wurden Rundgänge durch Produktion / Lager und über die Aussenfläche gemacht. Diese Firmen werden an 2 Tagen die Hallen mit einem Programm und diversen Komponenten ausleuchten. Anschließend ein Protokoll über die Anzahl der APs machen.
Mit den APs wird es einen kleinen logischen "Abschluß" geben.Dieser wird Protokolliert. Dann gehts an die Endgeräte. Wir haben also die Infrastruktur
und die Endgeräte aus Qualitativen Gründen getrennt.

Das Sicherheitsprogramm ist eine Adminkonsole, die die Kommunikation, die Sicherheit und einiges mehr überwacht

Wir waren sehr überrascht, von den vollkommen unterschiedlichen Angeboten und dem vorgehen zum einführen von Wlan / Ausleuchten der Infrastruktur. Ebenso von den unterschiedlichen vorgehen der einzelnen Firmen.

Sobald mir das Angebot mit den eingesetzten Komponenten vorliegt, melde ich mich wieder.

Vielen Dank für eure Nachfragen, die uns sehr helfen.

PS.: Es ist gut so, das wir uns für diesen ausführlichen Weg entschieden haben.