Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Sicherheitsrichtlinien - Domäne

Mitglied: Saggi

Saggi (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2006, aktualisiert 15.09.2006, 4879 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich bisher bei keinem Hilfe gefunden habe - auch nicht in der Firma.

Erklärung:

Wir haben einen Domänencontroller. Auf diesem ist jeder Benutzer der Firma eingerichtet.
Jeder Nutzer loggt sich auch auf seinem Rechner über die Domäne - und nicht lokal - ein.

Es gibt 4 Ordnerfreigaben. In einem Ordner hat jeder Mitrbeiter sein eigenes Verzeichnis.
Auf dieses Verzeichnis soll nur deR Benutzer selbst und dié Administratoren zugreifen können.

Problem: Sicherheitsrichtlinien.

Das Problem ist der Eintrag "Jeder".
Entziehe ich "Jeder" alle Rechte und gebe dem Nutzer volle Rechte für den Ordner
so hat niemand mehr darauf zugriff. Gebe ich "Jeder" einfach keine Rechte - verweiger aber auch nicht - so kann jeder Nutzer im Netzwerk auf den Ordner zugreifen.


Ich bin echt am verzweifeln. Auch unter Erweitert kann ich einstellen was ich will, es kommt keine Besserung. Wie man es macht es gibt entweder immer für jeden oder für keinen Zugriff.



Kann mir vielleicht jemand helfen?


MfG
Mitglied: admin-edv
13.09.2006 um 11:00 Uhr
Hallo Saggi,

ist zwar einfach von mir gedacht, aber ich habe es bei uns in der Firma so gelöst, dass ich die Gruppe "Administratoren" und den User selbst eingetragen habe.

Damit hast du sichergestellt, dass der User selbst und die Admin's drauf zugreifen können.

Bitte "Jeder" dann entfernen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Saggi
13.09.2006 um 11:18 Uhr
Hallo Saggi,

ist zwar einfach von mir gedacht, aber ich
habe es bei uns in der Firma so gelöst,
dass ich die Gruppe
"Administratoren" und den User
selbst eingetragen habe.

Damit hast du sichergestellt, dass der User
selbst und die Admin's drauf zugreifen
können.

Bitte "Jeder" dann entfernen.

Gruß


Hallo,

danke für deine Antwort.

Deine Lösung habe ich schon versucht. Bringt keinen Erfolg.
Auch kann ich "Jeder " nicht entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
13.09.2006 um 11:33 Uhr
hast du erst die anderen hinzugefügt? bzw übernommen? sonst geht das nicht, weil ja sonst niemand mehr Zugriff hätte, probier mal administrator+user hinzufügen, dann übernehmen und zu guter letzt löschen. was auch noch möglich wäre, werden die berechtigungen vielleicht von einem übergeordneten ordner vererbt oder so? wären jetzt meine Iden zu dem Thema
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.09.2006 um 23:20 Uhr
Schalt die Vererbung unter: Sicherheit - Erweitert - "Berechtigungen übergeordneter ....." aus, dann kannst du die Gruppe Jeder auch aus der Sicherheit entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: Saggi
15.09.2006 um 14:26 Uhr
Hallo,


ich muss nochmal etwas fragen.

Ich habe nun alles so wie ich es haben will mit der Domäne, aber ich bekomme es nicht hin, dass die User Daten nicht löschen können, aber weiterhin Datein bearbeiten.

Es geht nur das eine oder das andere.

Vergebe ich Rechte bzw keine Rechte zum löschen, dann bekomme ich beim speichern die Meldung, dass der Ordner schreibgeschützt ist.

Wie bekomm ich es so hin , dass ich schreiben/lesen/ändern/UND NICHT löschen gleichzeitig kann?



MfG Sandro
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
15.09.2006 um 15:06 Uhr
geht es dir darum zu verhindern, dass dateien versehentlich gelöscht werden oder darum, sabotage zu verhindern?
Bitte warten ..
Mitglied: Saggi
15.09.2006 um 15:55 Uhr
geht es dir darum zu verhindern, dass dateien
versehentlich gelöscht werden oder
darum, sabotage zu verhindern

Beides, aber eher das versehentliche. Wobei ich bei beiden keinen Unterschied sehe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domänen Controller Sicherheitsrichtlinie
gelöst Frage von PrincetuxWindows Server3 Kommentare

Ich habe ein Problem mit Windows Server 2008 Enterprise. Wenn ich einen Benutzer anlege dann kan sich dieser nicht ...

Sicherheitsgrundlagen
Sicherheitsrichtlinien und Standartänderung zwischen 2003 und 2008
gelöst Frage von LordNicon79Sicherheitsgrundlagen2 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich grad mit Härtungsrichtlinien für Server 2008R2 und möchte kurz auf den STandart eingehen. Ich ...

Windows Userverwaltung
Sicherheitsrichtlinien und bestimmte Dateitypen
Frage von CaddyMWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe hier gerade vor einem größeren Rätsel - ich bin als Anwendungsentwickler aber auch eher kein ...

Windows Server
Fehler Die Sicherheitsrichtlinien werden mit Warnungen übermittelt 0x534
Frage von TechnoXWindows Server5 Kommentare

Einen super schönen Nachmittag wünsche ich euch. folgendes, unser Ereignis log des DC meldet alle Furz lang eine Meldung ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...