Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherheitsrichtlinien - Domäne

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Saggi

Saggi (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2006, aktualisiert 15.09.2006, 4861 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich bisher bei keinem Hilfe gefunden habe - auch nicht in der Firma.

Erklärung:

Wir haben einen Domänencontroller. Auf diesem ist jeder Benutzer der Firma eingerichtet.
Jeder Nutzer loggt sich auch auf seinem Rechner über die Domäne - und nicht lokal - ein.

Es gibt 4 Ordnerfreigaben. In einem Ordner hat jeder Mitrbeiter sein eigenes Verzeichnis.
Auf dieses Verzeichnis soll nur deR Benutzer selbst und dié Administratoren zugreifen können.

Problem: Sicherheitsrichtlinien.

Das Problem ist der Eintrag "Jeder".
Entziehe ich "Jeder" alle Rechte und gebe dem Nutzer volle Rechte für den Ordner
so hat niemand mehr darauf zugriff. Gebe ich "Jeder" einfach keine Rechte - verweiger aber auch nicht - so kann jeder Nutzer im Netzwerk auf den Ordner zugreifen.


Ich bin echt am verzweifeln. Auch unter Erweitert kann ich einstellen was ich will, es kommt keine Besserung. Wie man es macht es gibt entweder immer für jeden oder für keinen Zugriff.



Kann mir vielleicht jemand helfen?


MfG
Mitglied: admin-edv
13.09.2006 um 11:00 Uhr
Hallo Saggi,

ist zwar einfach von mir gedacht, aber ich habe es bei uns in der Firma so gelöst, dass ich die Gruppe "Administratoren" und den User selbst eingetragen habe.

Damit hast du sichergestellt, dass der User selbst und die Admin's drauf zugreifen können.

Bitte "Jeder" dann entfernen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Saggi
13.09.2006 um 11:18 Uhr
Hallo Saggi,

ist zwar einfach von mir gedacht, aber ich
habe es bei uns in der Firma so gelöst,
dass ich die Gruppe
"Administratoren" und den User
selbst eingetragen habe.

Damit hast du sichergestellt, dass der User
selbst und die Admin's drauf zugreifen
können.

Bitte "Jeder" dann entfernen.

Gruß


Hallo,

danke für deine Antwort.

Deine Lösung habe ich schon versucht. Bringt keinen Erfolg.
Auch kann ich "Jeder " nicht entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
13.09.2006 um 11:33 Uhr
hast du erst die anderen hinzugefügt? bzw übernommen? sonst geht das nicht, weil ja sonst niemand mehr Zugriff hätte, probier mal administrator+user hinzufügen, dann übernehmen und zu guter letzt löschen. was auch noch möglich wäre, werden die berechtigungen vielleicht von einem übergeordneten ordner vererbt oder so? wären jetzt meine Iden zu dem Thema
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.09.2006 um 23:20 Uhr
Schalt die Vererbung unter: Sicherheit - Erweitert - "Berechtigungen übergeordneter ....." aus, dann kannst du die Gruppe Jeder auch aus der Sicherheit entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: Saggi
15.09.2006 um 14:26 Uhr
Hallo,


ich muss nochmal etwas fragen.

Ich habe nun alles so wie ich es haben will mit der Domäne, aber ich bekomme es nicht hin, dass die User Daten nicht löschen können, aber weiterhin Datein bearbeiten.

Es geht nur das eine oder das andere.

Vergebe ich Rechte bzw keine Rechte zum löschen, dann bekomme ich beim speichern die Meldung, dass der Ordner schreibgeschützt ist.

Wie bekomm ich es so hin , dass ich schreiben/lesen/ändern/UND NICHT löschen gleichzeitig kann?



MfG Sandro
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
15.09.2006 um 15:06 Uhr
geht es dir darum zu verhindern, dass dateien versehentlich gelöscht werden oder darum, sabotage zu verhindern?
Bitte warten ..
Mitglied: Saggi
15.09.2006 um 15:55 Uhr
geht es dir darum zu verhindern, dass dateien
versehentlich gelöscht werden oder
darum, sabotage zu verhindern

Beides, aber eher das versehentliche. Wobei ich bei beiden keinen Unterschied sehe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Zertifikate nur für die lokale Domäne ausstellen (3)

Frage von backslash zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Outlook in Domäne ohne eigenes Konto nutzen? (3)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Servername in der Domäne ändern nicht möglich (4)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (22)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Apache Server
Lets Encrypt SSL mit Apache2 (19)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...