Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Sicherheitsrichtlinien nicht editierfähig

Mitglied: Domain-Jane

Domain-Jane (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2011, aktualisiert 16:01 Uhr, 7916 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forianer und -innen,

leider kann ich bestimmte Richtlinien unter 'secpol.msc -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten'
nicht ändern. Wie auf dem ersten Bild zu sehen, gibt es in der Übersicht zwei unterschiedliche Icons vor den Richtlinien,
wobei die Richtlinien mit den farbigen Symbolen nicht bearbeitbar sind.
5b648446f236c1bf7bd656c3ab0b97cc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Klickt man auf eine solche Richtlinie öffnet sich zwar das Dialogfeld, jedoch sind wie auf dem zweiten Bild erkennbar
die Buttons 'Benutzer oder Gruppe hinzufügen...' und 'Entfernen' ausgegraut.
df5d32cfa0417f24d8e8258a2251f3a2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Darunter, nebst blauem Ausrufezeichen der Kommentar:

>Diese Einstellung ist mit Computern, die Windows 2000 Service Pack 1
oder früher ausführen, nicht kompatibel. Wenden Sie
Gruppenrichtlinienobjekte mit dieser Einstellung nur auf Computer an,
die eine höhere Version des Betriebssystems ausführen.<

Weiß jemand, was ich ändern muss, um Richtlinien bearbeiten zu können?

Viele Grüße

Jane
Mitglied: DerWoWusste
13.03.2011 um 20:30 Uhr
Starte am Client rsop.msc und schau, welche Domänenrichtlinie diese Einstellung setzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Domain-Jane
14.03.2011 um 13:45 Uhr
Denkst du da eher an eine Richtlinie in der Computerkonfiguration oder in der Benutzerkonfiguration?
Beim Überfliegen ist mir aufgefallen, dass ich dort keine einzige Richtlinie bearbeiten kann.
Seltsam, da am Server noch nichts an den Richtlinien verändert wurde: Standartinstallation von Server 2008 r2
und die Installation von Active Directory (AD DS).
Ich habe mal ein Beispiel als Bild Angehängt.

d4c478b6af09c584c9976588076a15a0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.03.2011 um 20:41 Uhr
Die Sicherheitseinstellung aus Deinem ersten Bild ist aus dem Bereich Computerkonfiguration - Wind. Einst. Sicherheitseinstell. - lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten. Dort wirst Du sehen, welche Richtlinie das gesetzt hat. Auch die Default Policies enthalten Einstellungen. Ändern am DC, nicht über rsop.msc.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domänen Controller Sicherheitsrichtlinie
gelöst Frage von PrincetuxWindows Server3 Kommentare

Ich habe ein Problem mit Windows Server 2008 Enterprise. Wenn ich einen Benutzer anlege dann kan sich dieser nicht ...

Sicherheitsgrundlagen
Sicherheitsrichtlinien und Standartänderung zwischen 2003 und 2008
gelöst Frage von LordNicon79Sicherheitsgrundlagen2 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich grad mit Härtungsrichtlinien für Server 2008R2 und möchte kurz auf den STandart eingehen. Ich ...

Windows Userverwaltung
Sicherheitsrichtlinien und bestimmte Dateitypen
Frage von CaddyMWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe hier gerade vor einem größeren Rätsel - ich bin als Anwendungsentwickler aber auch eher kein ...

Windows Server
Fehler Die Sicherheitsrichtlinien werden mit Warnungen übermittelt 0x534
Frage von TechnoXWindows Server5 Kommentare

Einen super schönen Nachmittag wünsche ich euch. folgendes, unser Ereignis log des DC meldet alle Furz lang eine Meldung ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...