arsmagica

Welche Sicherheitsstandards sind gemeint?

Hallo zusammen,

welche Sicherheitsstandards sind das genau?

Thema in den Nachrichten heute u.a. in DLF

Quelle: http://www.dradio.de/nachrichten/201102031300/

EU lässt Emissionshandel in Deutschland wieder zu

Deutschland und vier weitere EU-Länder können den Emissionshandel morgen wieder aufnehmen,
der nach Hacker-Angriffen vorsorglich eingeschränkt worden war. Die fünf Staaten hätten klargemacht,
dass ihre Computersysteme die Sicherheitsstandards erfüllten, erklärte die Europäische Kommission
in Brüssel. Neben Deutschland sind dies Frankreich, Großbritannien, die Niederlande und die Slowakei.
- Brüssel hatte die Geschäfte mit CO2-Zertifikaten vor etwa zwei Wochen gestoppt, nachdem in mehreren
Ländern Scheine im Wert von rund 28 Millionen Euro gestohlen worden waren.

Gruss
face-wink
arsmagica

Member: brammer
brammer Feb 03, 2011 at 19:23:37 (UTC)
Hallo,

mir ist zwar nicht klar was diese Frage in einem Administrator Forum zu suchen hat, aber bitte:

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/rohstoffe/:blamage-fuer-eu-prestigep ..?

Die Grundlagen dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Emissionsrechtehandel

brammer
Member: Pago159
Pago159 Feb 03, 2011 at 19:38:44 (UTC)
Zitat von @brammer:
Hallo,

mir ist zwar nicht klar was diese Frage in einem Administrator Forum zu suchen hat, aber bitte:

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/rohstoffe/:blamage-fuer-eu-prestigep ..?

Die Grundlagen dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Emissionsrechtehandel

brammer

Hi Brammer,
ich glaube da hast du etwas falsch verstanden ;)

Es geht um die Computersicherheitsstandarts.

so würde ich es zumindest mal lesen.

Demzufolge würde ich sagen dies wird gesucht

Zitat von @arsmagica:
Hallo zusammen,

welche Sicherheitsstandards sind das genau?
Die fünf Staaten hätten klargemacht,
dass ihre Computersysteme die Sicherheitsstandards erfüllten, erklärte die Europäische Kommission.
Gruss
face-wink
arsmagica

Lg Grapper
Member: brammer
brammer Feb 03, 2011 at 19:43:57 (UTC)
Hallo,

das kommt davon wenn man nur die erste hälfte einer Frage liest!
@arsmagica
SORRY!

Da hat Grapper natürlich Recht!

brammer
Member: arsmagica
arsmagica Feb 03, 2011 at 21:09:55 (UTC)
Hi zusammen,

die Frage kommt deshalb derweil wir KMU demnächst diese Problematik auf's
Auge gedrückt bekommen und daher suche ich im Vorfeld schon mal nach
einigen hilfreichen Informationen weil's wenn es dann soweit ist wieder
adhoc passieren muss.

gruss
arsmagica
Member: Pitti259
Pitti259 Aug 14, 2011 at 16:13:30 (UTC)
Hallo arsmagica,

bin neu hier, daher die späte Antwort. Wenn euch ein Sicherheitsstandard aufgedrückt wird, ist die erste Frage von wem? Internationale Anforderung oder Deutsche? Aus Datenschutzgründen oder aufgrund Vertraulichkeitsanforderungen? Zertifizierung gefordert? Techniklastige Anforderung oder prozesslastig?

Bitte noch ein paar Informationen, dann kann ich Dir eine Empfehlung geben.

Ciao
Pitti
Member: arsmagica
arsmagica Aug 15, 2011 at 10:54:19 (UTC)
Zitat von @Pitti259:
Bitte noch ein paar Informationen, dann kann ich Dir eine Empfehlung geben.

Hi Pitti,

s.o. wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber gerne nocheinmal:
war diese Quelle: http://www.dradio.de/nachrichten/20110203 ...
Hinweis:
Die von Ihnen gewünschten Nachrichten sind im Archiv nicht mehr vorhanden.
Anmerkung: Nach den Bestimmungen des Rundfunkänderungsstaatsvertrags
dürfen wir die Deutschlandfunk-Nachrichten nur noch für die Dauer von sieben Tagen
anbieten.
Früher konnte man wesentlich länger auf das sehr umfangreiche Archiv
von DLF zurückgreifen.
der Text als Auszug steht oben.

gruß
arsmagica