linuxfreak2

Sicherheitswarnung beim ausführen von Programmen auf Netzlaufwerken

Wenn ich ein Script starte das auf einer Netzwerkfreigabe liegt kommt ein Dialog mit einer Sicherheitswarnung.
wie folgt:
*
"Der Herausgeber konnte nicht verifiziert werden. Möchten Sie diese Software ausführen?"

Name: script.bat
Herausgeber: Unbekannter Herausgeber
Typ: Stapelverarbeitungsdatei für MS-DOS
Von: \\server\NETLOGON\user
"Diese Datei verfügt über keine gültige Signatur, die den Herausgeber verifiziert. Sie sollten nur Software ausführen, die von Herausgebern stammt, denen Sie vertrauen."
/
/ Ausführen / Abbrechen /
///
**
Dabei handelt es sich um ein Startscript. Das wird allerdings beim Systemstart nicht ausgeführt, denke diese Sicherheitswarnung ist der Grund dafür. (AD und DNS sind korrekt konfiguriert, GP werden übernommen)
Wie entferne ich diese Abfrage?
Vielen Dank im Voraus.

Member: Egbert
Egbert Sep 12, 2005 at 07:16:12 (UTC)
Hallo,

geh mal in die Sicherheitseinstellungen deines Browsers und stelle diese dementsprechend ein das dein Server als Vertrauenswürdig gilt.
Oder die lokalen Adressen als Vertrauenswürdig einstellen.

Gruß
Egbert
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Sep 13, 2005 at 12:03:55 (UTC)
Ich habe die IP des Servers (ist nicht der Domänencontroller sondern ein unabhängiger Samba-Server) bei den Internetoptionen zu den vertrauenswürdigen Sites hinzugefügt. Leider besteht das Problem noch immer.
Im Explorer steht außerdem unten rechts in der Statusleiste "Internet" wenn ich die files auf dem Samba browse. Wenn ich auf Freigaben des DC zugreife steht dort "Vertrauenswürdige Sites"
Member: Egbert
Egbert Oct 10, 2005 at 19:54:56 (UTC)
Hallo,

dieser Artikel sollte Dir dan weiterhelfen.

http://support.microsoft.com/kb/303650/en-us

Gruß
Egbert
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Nov 15, 2005 at 15:19:18 (UTC)
Vielen Dank für den Link, werde es bei Gelegenheit testen
Member: Simonvetterli
Simonvetterli Jul 31, 2006 at 06:22:42 (UTC)
Hallo

Bei mir hat es indirekt funktioniert:

Als Admin über den Terminal-Server funktionierte es; als User funktioniert es immer noch nicht trotz Anleitung wie beschrieben.

Kenn jemand das Problem genauer?

Gruss Simon
Member: bitbuerster
bitbuerster Nov 21, 2006 at 16:03:08 (UTC)
Probier mal, auf dem betroffenen PC eine neue System-Umgebungsvariable einzurichten:

SEE_MASK_NOZONECHECKS

und gib der den Wert 1
Member: HerbertBodner
HerbertBodner Dec 15, 2006 at 15:07:38 (UTC)
Ich hatte das selbe Problem, wenn Programme, die am Server liegen, ausgeführt werden.

Um diese Meldung zu umgehen, habe ich folgendes gemacht:
Internetoptionen - Sicherheit - Sites:
- Haken bei:
- Alle Lokale Sites....einbeziehen
- Alle Netzwerkpfade (UNCs) einbeziehen
Dann auf Erweitert und den Server hinzufügen (\\Server)

Danach sollte die Meldung nicht mehr kommen....
Member: hacky
hacky Dec 21, 2006 at 13:38:57 (UTC)
Vielen Dank für diesen Hinweis. Er hat mir wirklich geholfen. Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß man die Sicherheitsstufe auch reduziern muß.