terrasurfer

Sicherheitswarnung in Windows 7 bei Regedit im Login-Script

Hallo,

wir haben in unseren Login-Scripten einen Regedit-Befehl stehen. Bis XP funktionierte das einwandfrei.

Windows 7 bringt an der Stelle die typische Win7-Meldung wie "Regedit.exe versucht Änderungen an ihrem Computer durchzuführen. Möchten Sie das zulassen? Ja, Nein...". Die User haben lokale Admin-Rechte.

Das Login-Script läuft nicht weiter, bevor hier was ausgewählt wurde. Geht natürlich auch nicht, dass die User bei jedem Login manuell was bestätigen müssen.

Wie bekomme ich die Meldung weg?

Gruß terrasurfer

Member: MaceWindu
MaceWindu Jun 18, 2012 at 12:04:50 (UTC)
Hallo,

Auf jeden Fall kommt die Meldung von der Benutzerkontensteuerung. Wenn man die deaktivert dann verschwindet auch die Nachfrage. Doch die Frage ist ob man die überhaupt auch deaktiveren will...
Wie wird denn das Login-Script gestartet? Ist das eine "common.cmd" im AD-Benutzerkonto oder ein Startscript welches in einer GPO steht?
Member: terrasurfer
terrasurfer Jun 18, 2012 at 12:18:08 (UTC)
Das Login-Script ist im User-Profil unter /Profile/Logon Script eingetragen. Hier aufgerufen wird eine Batch-Datei, in der steht das Regedit.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 18, 2012 at 12:18:38 (UTC)
Moin.

Gib mal an, wohin Du schreibst. Evtl. kann das ein Startskript besser.
Member: terrasurfer
terrasurfer Jun 18, 2012 at 12:29:15 (UTC)
Aufruf im Login Script mit:

regedit /s beispiel.reg
(setzt einen Wert in \HKey_Current_User\Software\..\..\..)
Member: MaceWindu
MaceWindu Jun 18, 2012 updated at 12:38:13 (UTC)
Gib das raus und lasse dieses als Startscript in einer GPO starten --> Computerkonfiguration | Windows-Einstellungen | Skripts (Start/Herunterfahren) | Starten <--. Dann muss auch der lokale Benutzer nicht zwingend ein lokaler Admin sein für z.B. Kopiervorgänge. Das löst wahrscheinlich auch das Problem mit der Meldung bei der Benutzerkontensteuerung.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 18, 2012 at 12:36:15 (UTC)
Wäre es jetzt dramatisch gewesen, \..\..\... noch auszufüllen? Es gibt auch unter HKCU Bereiche, in die der Nutzer nicht schreiben darf, nämlich Policies. Gib den vollen Pfad an.
Member: terrasurfer
terrasurfer Jun 18, 2012 at 12:42:21 (UTC)
die ".."" sind firmenspezifische Pfade.

Das Problem ist nicht, dass der User hier nicht schreiben darf, wenn er die Sicherheitswarnung mit "Ja" quittiert ist alles in Ordnung. Das Problem ist die Sicherheitswarnung als solches.

Kann man übrigens an jedem Win7-Rechner simulieren: Start->Run->regedit => Sicherheitswarnung
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 18, 2012 at 13:21:00 (UTC)
Bei uns geht es auf win7 pro x64 und die UAC ist an, sogar härter eingestellt als default (höchste Stufe)
Wir schreiben auch nach HKCU.

Starte ich regedit, kommt (als Benutzer) keine Warnung. Was ist bei Euch los?
Member: terrasurfer
terrasurfer Jun 18, 2012 at 14:08:52 (UTC)
Problem selbst gelöst:

Ersetze "regedit /s" durch "reg import".

Hier kommt keine Sicherheitsabfrage, obwohl die Funktion identisch ist (vermutlich hat Microsoft reg in der UAC vergessen face-wink ).

Danke für alle Antworten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 18, 2012 at 14:24:16 (UTC)
Dein Problem ist, dass die Nutzer lokale Adminrechte haben (und somit die Möglichkeit zur Elevation hätten - ganz gleich, ob sie hier benötigt wird, wird sie abgefragt!). reg.exe ist nicht elevation-kompatibel, regedit schon - das ist das Ding.