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GELÖST

Sicherheitszertifikat Exchange 2007

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Spooky007

Spooky007 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2009, aktualisiert 10:14 Uhr, 24126 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

schon wieder ein Exchange 2007 Problem:

Bei jedem Öffnen von Outlook erhalten die User eine Sicherheitsmeldung bezüglich des Zertifikats:

.....
Das Sicherheitszertifikat ist abgelaufen oder noch nicht gültig
....
Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?


Auswahl ist dann Ja, Nein, Zertifikat anzeigen...

Outlook greift dann auf den Exchange zu, allerdings ist die allmorgendliche Meldung etwas nervig.

Wie kann ich das beim Exchange 2007 abstellen? OS ist Windows 2003 Enterprise x64


LG Spooky
Mitglied: DerWoWusste
28.01.2009 um 01:12 Uhr
Wie wär's, wenn Du damit anfängst, mal nachzusehen, von welchem Zertifikat die Rede ist (ausgestellt von? ausgestellt für?) und ob es abgelaufen ist oder ob es noch nicht gülti ist (oder ob Outlook Dich verschaukelt)?
Bitte warten ..
Mitglied: Spooky007
28.01.2009 um 09:18 Uhr
Hi,

das Zertifikat wurde ausgesstellt von unserem Exchange-Server, es stammt von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle, es hat einen gültigen Namen aber es ist abgelaufen.

Dies sind alle Informationen, die ich habe.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.01.2009 um 20:23 Uhr
Dann musst Du es wohl erneuern. Hab ich noch nicht machen müssen, kann deshalb keine komfortable Anleitung liefern.
Bitte warten ..
Mitglied: Spooky007
29.01.2009 um 08:59 Uhr
Tja, das ich es wohl erneuern muss, habe ich mir schon gedacht.

Allerdings hat sich mir die Frage nach dem WIE gestellt.

Vielleicht hat jemand eine Idee??

LG
Spooky
Bitte warten ..
Mitglied: h0scHberT
10.03.2009 um 09:17 Uhr
Ich bekomm seit längeren auch diese Meldung...aber da alles Funktioniert habe ich mich nicht darum gekümmer.
Derzeit habe ich etwas leerlauf und aus diesem Grund frage ich mal nach ob mir jemand einen Link posten kann zwecks einer Anleitung oder ähnlichen.
Wäre sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
h0scHbert
Bitte warten ..
Mitglied: Spooky007
30.03.2009 um 09:54 Uhr
Hallo,

es sieht so aus, als könnte uns hier niemand weiterhelfen, oder hast Du das Problem mittlerweile lösen können?

Mit freundlichen Grüßen
Spooky
Bitte warten ..
Mitglied: h0scHberT
30.03.2009 um 12:13 Uhr
Nein, bei uns kommt diese Meldung wie gehabt, da alles funktioniert hab ich mich nicht weiter gekümmert.

Mit freundlichen Grüßen
h0scHberT
Bitte warten ..
Mitglied: davidl
21.08.2009 um 14:05 Uhr
Sorry das ich erst jetzt schreibe, hoffe es hilft noch wem...

Wir hatten vor ein paar Tagen das selbe Problem, und beim googlen bin ich auch auf euren Beitrag gekommen. Nur hat er mir halt damals noch nichts geholfen

Das mit den Zertifikaten hat früher anscheinend ein Kollege gemacht, der jetzt im Nahen Osten für die Firma fast unerreichbar ist, und so hatten will so ziemlich NULL Ahnung.

Aber mit diesem LINK

http://www.msxfaq.de/howto/e2k7ssl.htm

hat es mein Kollege am Exchange-Server 2007 dann zusammen gebracht.
Ich persönlich hab es (noch) nicht durchgestöbert, aber mein Kollege meint, es sei leicht verständlich (für einen Exchange-Admin).

Hoffe es hilft noch irgendwem (wovon ich mal stark ausgehen, den man kann bei uns das Zertifikat immer nur um ein Jahr verlängern, dann muss man es neu erstellen)

Gruß David
Bitte warten ..
Mitglied: Systembastler
16.08.2010 um 14:05 Uhr
Hallo@all

habe gerade das gleiche Problem gehabt und es so gelöst:

1. Exchange Verwaltungsshell starten
2. Get-ExchangeCertificate | FL * >> Zertifikate anzeigen lassen und nach „Status: invalid“ suchen
3. New-ExchangeCertificate >> mit Y neues Zertifikat generieren
4. Enable-ExchangeCertificate –Thumbprint <Zertifikat ID Thumbprint> plus die gewünschten Dienste (am besten nacheinander) aktivieren
5. Bsp. Enable-ExchangeCertificate –Thumbprint <C09F0C3C8D8ED028A1093DEC610F8571EBDBFC1F> (Enter) SMTP (Enter) >> Aktivierung des Zertifikats für den Dienst SMTP
6. Get-ExchangeCertificate | FL * >> Zertifikate anzeigen lassen und nach „Status: invalid“ suchen zum Entfernen
7. Remove-ExchangeCertificate –Thumbprint <Zertifikat ID Thumbprint>

Hat bei meinem Exchange gut funktioniert! Viel Erfolg
Bitte warten ..
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