hushpuppies

Sichern eines Webspaces per PHP

Hallo zusammen!

Ich stehe vor der Aufgabe mehrere Webseiten/CMS Systeme möglichst automatisch sichern zu lassen. Am besten wäre es das Zeugs zu packen und per FTP irgendwo anders hochzuladen.
Es gibt leider keinen direkten root-Zugriff und keine Cronjobs, da das nur "einfacher" Webspace ist.

Mein Gedanke war nun, dass man sowas ja vielleicht per PHP-Script lösen könnte.
Ich kenne mich da leider zu wenig aus damit um da selber was zu basteln.

Könnte mir da einer einen Tipp geben bzw. geht das überhaupt per php?

Danke schon mal im Voraus face-smile

Member: maretz
maretz Apr 01, 2010 at 11:56:22 (UTC)
Moin,

ok - warum verrätst du uns nich gleich noch weniger über das was du vorhast? Is ja egal ob es nun nen Typo-CMS ist oder was auch immer...

Dann sag ich dir mal die Lösung: Ja, es geht mit PHP. Viel Spass beim Rausfinden wie - ich bin heute nicht in der Stimmung mir alle Infos von dir zu holen damit ich dir helfen kann...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 01, 2010 at 12:03:39 (UTC)
Moin,

ich würde die Webspaces einfach per wget oder ähnlichen Tools per FTP "absaugen"

lg,
Slainte
Member: dog
dog Apr 01, 2010 at 13:43:42 (UTC)
Per PHP eine Seite zusammenzupacken und irgendwo hinzuladen ist nicht das Problem.
Das Problem ist das Memory Limit und Execution Limit was jeder Hoster setzt.
Member: hushpuppies
hushpuppies Apr 01, 2010 at 14:49:49 (UTC)
@maretz: Tut mir leid, wenn das für deinen Geschmack zu wenig Infos waren, aber eigentlich isses wurscht was das für Seiten, Dateien, CMS usw sind.
Meine Frage war ja genereller Natur, wie man sowas machen kann. Dass man DB-Dumps usw. per PHP erzeugen kann, weiss ich.
Mir geht es nur um die Frage, wie man Dateien vor dem Transfer zippen kann.
Der Sinn soll einfach sein, dass ich alle Woche mal die einzelnen Seiten ansurfe, beim Ansurfen eben das PHP-Script auslöse und das Script mir dann die Dateien zippt und hochlädt (z.B. mit einem FTP-Benutzer, der nur schreiben aber nicht lesen kann).
Dass das Sicherheitstechnisch sicher nicht die optimale Lösung ist, kann ich mir schon denken, aber da keine Kundendaten oder ähnliches bewegt werden, kann man es glaub ich vertreten.

@slainte: Das habe ich schon versucht, aber das Problem dabei ist, dass da einige CMS-Systeme mit ein paar zig-Tausend kleiner Dateien dabei sind und das versaut natürlich die Downloadraten ziemlich, was zu sehr hohen Transferzeiten führt. Zur Not ginge das ja, aber schöner wärs wenn das eine Datei wäre, die man am Stück dann durch die Gegend schiebt. Muss ja nicht mal besonders toll gepackt sein - hauptsache eine Datei

@dog: Wenn es nicht so schwierig ist, dann mach doch bitte mal ein Beispiel-Script was z.B. ausgehend vom jeweiligen www-root alle Verzeichnisse rekursiv packt und eine einzelne Datei in ein Sicherungsverzeichnis packt.
Das mit den PHP-Einstellungen und den damit verbundenen Limits bekomme ich sicher geregelt - da ist unser Hoster sehr entgegenkommend face-smile Nur Cronjobs oder ähnliches rückt er bei den billigen Paketen leider nicht raus - sonst wär das ja mit nem Shellscript schnell gelöst face-smile
Danke schonmal vorneweg.
Member: masterG
masterG Apr 11, 2010 at 11:33:03 (UTC)
Hey,
Du kannst wenn es der Server zulässt ein Serverseitiges Script schreiben. Verwendest den system() Befehl und hast somit "vollen" Zugriff auf die Kommandozeile.
<?php
system("tar cvfz backup.tar.gz *");
echo "Packe datein.....";
system("mysqldump.....");
echo "Exportiere Datenbank";
?>

Gruß
gianluca
Member: hushpuppies
hushpuppies Apr 12, 2010 at 06:41:51 (UTC)
Danke masterG!
Das werde ich gleich mal ausprobieren.