Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sichern eines Webspaces per PHP

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: hushpuppies

hushpuppies (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2010, aktualisiert 06.05.2010, 3709 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich stehe vor der Aufgabe mehrere Webseiten/CMS Systeme möglichst automatisch sichern zu lassen. Am besten wäre es das Zeugs zu packen und per FTP irgendwo anders hochzuladen.
Es gibt leider keinen direkten root-Zugriff und keine Cronjobs, da das nur "einfacher" Webspace ist.

Mein Gedanke war nun, dass man sowas ja vielleicht per PHP-Script lösen könnte.
Ich kenne mich da leider zu wenig aus damit um da selber was zu basteln.

Könnte mir da einer einen Tipp geben bzw. geht das überhaupt per php?

Danke schon mal im Voraus
Mitglied: maretz
01.04.2010 um 13:56 Uhr
Moin,

ok - warum verrätst du uns nich gleich noch weniger über das was du vorhast? Is ja egal ob es nun nen Typo-CMS ist oder was auch immer...

Dann sag ich dir mal die Lösung: Ja, es geht mit PHP. Viel Spass beim Rausfinden wie - ich bin heute nicht in der Stimmung mir alle Infos von dir zu holen damit ich dir helfen kann...
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
01.04.2010 um 14:03 Uhr
Moin,

ich würde die Webspaces einfach per wget oder ähnlichen Tools per FTP "absaugen"

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.04.2010 um 15:43 Uhr
Per PHP eine Seite zusammenzupacken und irgendwo hinzuladen ist nicht das Problem.
Das Problem ist das Memory Limit und Execution Limit was jeder Hoster setzt.
Bitte warten ..
Mitglied: hushpuppies
01.04.2010 um 16:49 Uhr
@maretz: Tut mir leid, wenn das für deinen Geschmack zu wenig Infos waren, aber eigentlich isses wurscht was das für Seiten, Dateien, CMS usw sind.
Meine Frage war ja genereller Natur, wie man sowas machen kann. Dass man DB-Dumps usw. per PHP erzeugen kann, weiss ich.
Mir geht es nur um die Frage, wie man Dateien vor dem Transfer zippen kann.
Der Sinn soll einfach sein, dass ich alle Woche mal die einzelnen Seiten ansurfe, beim Ansurfen eben das PHP-Script auslöse und das Script mir dann die Dateien zippt und hochlädt (z.B. mit einem FTP-Benutzer, der nur schreiben aber nicht lesen kann).
Dass das Sicherheitstechnisch sicher nicht die optimale Lösung ist, kann ich mir schon denken, aber da keine Kundendaten oder ähnliches bewegt werden, kann man es glaub ich vertreten.

@slainte: Das habe ich schon versucht, aber das Problem dabei ist, dass da einige CMS-Systeme mit ein paar zig-Tausend kleiner Dateien dabei sind und das versaut natürlich die Downloadraten ziemlich, was zu sehr hohen Transferzeiten führt. Zur Not ginge das ja, aber schöner wärs wenn das eine Datei wäre, die man am Stück dann durch die Gegend schiebt. Muss ja nicht mal besonders toll gepackt sein - hauptsache eine Datei

@dog: Wenn es nicht so schwierig ist, dann mach doch bitte mal ein Beispiel-Script was z.B. ausgehend vom jeweiligen www-root alle Verzeichnisse rekursiv packt und eine einzelne Datei in ein Sicherungsverzeichnis packt.
Das mit den PHP-Einstellungen und den damit verbundenen Limits bekomme ich sicher geregelt - da ist unser Hoster sehr entgegenkommend Nur Cronjobs oder ähnliches rückt er bei den billigen Paketen leider nicht raus - sonst wär das ja mit nem Shellscript schnell gelöst
Danke schonmal vorneweg.
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
11.04.2010 um 13:33 Uhr
Hey,
Du kannst wenn es der Server zulässt ein Serverseitiges Script schreiben. Verwendest den system() Befehl und hast somit "vollen" Zugriff auf die Kommandozeile.
01.
<?php 
02.
system("tar cvfz backup.tar.gz *"); 
03.
echo "Packe datein....."
04.
system("mysqldump....."); 
05.
echo "Exportiere Datenbank"
06.
?>
Gruß
gianluca
Bitte warten ..
Mitglied: hushpuppies
12.04.2010 um 08:41 Uhr
Danke masterG!
Das werde ich gleich mal ausprobieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...