Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sichern von WSUS Konfigurationsdateien

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Honksen

Honksen (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2006, aktualisiert 04.09.2006, 6384 Aufrufe, 3 Kommentare

Probleme beim Sichern der Konfigurationsdateien MSSQL$WSUS\Data\... als Sicherungsoperator

Hallo,

Habe einen Windows Server 2003 SP1 Mitgliedsserver auf dem WSUS 2.0 läuft.
Er funktioniert ohne Probleme.

Nun wollte ich die Konfigurationsdateien und den Content Ordner des WSUS mittels NTBackup sichern.
Wenn ich die Sicherung als Administrator mache, sichert er ordnungsgemäß den Content Ordner und die Konfigurationsdateien unter MSSQL$WSUS\Data mit VSS.

Nun wollte ich die gleiche Sicherung als Sicherungs-Operator durchführen und bekomme jedes mal Fehlermeldungen im NTBackup, dass einige Dateien aus diesem Ordner ausgelassen wurden, da ein anderer Prozess drauf hängt (logisch-WSUS).

Ich kann die 2 Dienste VSS und MS Software Shadow Copy Provider als Administrator starten, und danach die Sicherung als Sicherungs-Operator starten, er sichert diese blöden Dateien einfach nicht.

Hat einer ne Idee, oder seh ich den Wald vor Bäumen nicht???!?

Danke im voraus

Honk
Mitglied: nopain
01.09.2006 um 14:46 Uhr
Moin,

na ja, wenn ein Prozess draufhängt, dann kann die Datei nicht gesichert werden. Da es mit dem Admin-konto aber geht, gehe ich doch mal stark davon aus, daß du mit deinem Sicherungs-Operator noch keine ausreichenden Rechte hast.... haste das mal geprüft?

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: Honksen
04.09.2006 um 15:30 Uhr
Hallo,

gerade dafür ist ja VSS unter anderem da, um Dateien zu sichern, die von einen Prozess blockiert werden. Er sichert ja Dateien die in Benutzung sind, aber halt die WSUS\Data\... Dateien nicht! Vielleicht weil es Datenbank ist???

Honk
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
04.09.2006 um 16:47 Uhr
Moin,

also sicher nicht weil es eine Datenbank ist, denn davon weiß dein Backup-Prozess ja garnicht. Wenn DBs nicht gerade auf Raw-Devices laufen, sind diese letztendlich immer normale Dateien.

Es gibt hautpsächlich zwei Möglichkeiten, entweder weil diese im Zugriff sind und auch VSS diese nicht sichern kann.... was mit Adminrechten doch aber ging, oder?

...na ja, oder weil es einfach Zugriffsrechten mangelt. Wenn beides nicht zutrifft, dann weiß ich allerdings auch nicht. Nun kenne ich dieses VSS auch nicht, bzw. habe da keine Erfahrungen.

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst WSUS Win 10 Defender Updates verteilen oder nicht? (4)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Windows Server 2016 WSUS, Updates auf Windows 10 werden nicht entfernt

Frage von Maeffjus zum Thema Windows Server ...

Windows Update
WSUS zeigt max. 69 Clients an (2)

Frage von TheGoodOne zum Thema Windows Update ...

Windows Server
WSUS Neuinstallation auf SBS2011 schlägt fehl (3)

Frage von Blongmon zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...