traktiv

Wie sichert ihr Serve rmit Hyper V?

Guten Morgen,

ich stehe vor der Frage mit welcher Software ein gespiegelter Server der mit Hyper V (Windows 2012 R2) betrieben wird, am besten gesichert werden kann.
Hier drängt sich mir als erstes Veeam auf, aber auch Netbackup.

Mögt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?
Ich habe "schon einmal gehört" das Veeams beim Recover Probleme bereitet???
Welche Erfahrung habt ihr? Welche Software nutzt ihr?

Hyper V ist Neuland für mich und ich muss mich erst einmal, auch mit den Backuplösungen, auseinandersetzen.

Gruss Traktiv

Member: scout71
Solution scout71 Nov 24, 2015, updated at Nov 28, 2015 at 12:30:45 (UTC)
Hallo Traktiv,

was verstehst Du unter gespiegelter Server unter Hyper-V ?
Oder meinst Du Replikation (Online) ?

Für die Datensicherung von Hyper-V 2008 / 2012 setze ich seit ein paar Jahren Veeam ein.
Täglich findet ein Vollbackup in der Nacht statt und täglich mehrere Diff. Backups.
Problem bei der Rücksicherung / Wiederherstellung hatte ich noch nicht.

Scout71
Member: Traktiv
Traktiv Nov 24, 2015 updated at 08:29:34 (UTC)
Hallo,

vielen Dank!. Ja per Replikation ist es wohl geplant!.Denke aber da nur der "Betriebserver" gesichert werden soll ist das für das Backupthema nicht so wichtig.
Wenn ich richtig gelesen habe kann man mit dem Zusatztool "Endpoint" von Veeam den Host kostenlos wegsichern und nicht nur die Konfigurationsdateien?
Welche Erfahrung hast du damit gemacht?

Gruss Traktiv
Member: Kakinger
Solution Kakinger Nov 24, 2015, updated at Nov 28, 2015 at 12:30:43 (UTC)
Hi,
ich kann Veeam vorbehaltlos empfehlen, für mich das beste Stück Software der letzen Jahre. Wir betreiben bei nahezu allen unserer Kunden Veeam und auch intern, bisher gab es bei Backup und vor allem Restore keine Probleme. Netbackup soll auch ganz gut sein, dazu kann ich aber nix sagen, da ich es bisher nicht eingesetzt habe. Ich würde mir allerdings stark überlegen, ob ich zum jetzigen Zeitpunkt auf Symantec/Veritas setzen würde...
Gruß
Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Nov 24, 2015, updated at Nov 28, 2015 at 12:30:41 (UTC)
Veeam Updates können nervig sein aber wenn alle Komponenten den gleichen Stand haben funktioniert es einwandfrei.
Nutzen wir in der Zentrale auf unserem Haupt-Cluster. Beim Recovern hatte ich noch nie Probleme. Kann ich mir auch nicht vorstellen, ausser man hat es eventuell mit inkonsistenten Datenbanken zu tun. Das könnte man aber umgehen wenn man die Datenbankdienste vorher runterfährt.
Wäre mir für kleine Umgebungen aber zu teuer.

In unseren Remote Filialen wo nur ein Host mit maximal 2 VMs steht, nutze ich einfach Windows Server Backup. Dazu hänge ich eine zusätzliche VHD über den SCSI Controller in der VM an, die ausserhalb des Hosts liegt, entweder auf einer Freigabe, auf einer USB Platte oder auf einem iScsi LUN. Innerhalb der VM wird dann ganz normal Windows Server Backup für die komplette Maschine konfiguriert.
Zum Rücksichern kann man seit 2008 R2 über ein Installationsmedium die VHD mounten.
Damit das funktioniert sollte man entweder Nagios oder ähnliches einsetzen oder jemand haben der das wöchentlich kontrolliert.

Netbackup kenne ich nicht aber ich möchte aufgrund von früheren schlechten Erfahrungen auch nie wieder was von der Firma benutzen.
Member: Kakinger
Solution Kakinger Nov 24, 2015, updated at Nov 28, 2015 at 12:30:41 (UTC)
Da dein Hypervisor normalerweise nur Hypervisor sein sollte, sichern wir den Host selbst meistens nicht mit weg. Im Ausfall-Fall wird er neu installiert, das geht meist schneller als ein Restore / Anpassung AD / sonstige Arbeiten.

Zum Preis: Wenn Veeam zu teuer sein sollte kann man auch auf Altaro zurückgreifen. Kostet glaube ich nur nen Drittel, kann allerdings auch nur nen Drittel.
Gruß
Member: VGem-e
Solution VGem-e Nov 24, 2015, updated at Nov 28, 2015 at 12:30:39 (UTC)
Servus,

wir hatten in der Vergangenheit beim abgelösten, auch virtualisierten SBS das Backup Exec genutzt.

Die Software kann vermutlich fast alle Deine Zwecke abdecken, stellt sich für mich jedoch nicht sehr übersichtlich vom Aufbau her dar.

Mit der jetzigen Struktur ist wie bei anderen Kollegen ebenfalls Veeam im Einsatz, um die virtualisierten Server zu sichern. Recovery war bislang noch nicht im Echtbetrieb nötig, so dass hier die Erfahrungswerte noch ausstehen.

Gruß
VGem-e
Member: Dani
Solution Dani Nov 24, 2015, updated at Nov 28, 2015 at 12:30:38 (UTC)
Moin,
ich stehe vor der Frage mit welcher Software ein gespiegelter Server der mit Hyper V (Windows 2012 R2) betrieben wird,
Denk daran, das Replika bzw. Server richtig zu lizensieren - Stichwort Cold Standby. Hier eine kl. Lektüre.

Ich habe "schon einmal gehört" das Veeams beim Recover Probleme bereitet???
Ja, wenn man sich nicht an die Vorgaben hält. face-smile Bei uns an den kl. Lokationen (max. 20 VMs) läuft Veeam wie es soll.

Gruß,
Dani
Member: scout71
Solution scout71 Nov 25, 2015, updated at Nov 28, 2015 at 12:30:37 (UTC)
Hallo Traktiv,

mit dem kostenfreien Veeam ist keine automatische Sicherung per Task (Zeitpunkt) möglich.

Bei mir kommt die kostenpflichtige Version (pro Prozessor) zum Einsatz.
Die Veeam Sicherungssoftware liegt bei den kleinen Hyper-V Servern auf dem Host (ab Windows Server 2008 R2).
Der Hostserver wird mit Windows Backup gesichert - ausser die VM's.

Nette Grüße
Scout71
Member: Kakinger
Solution Kakinger Nov 25, 2015, updated at Nov 28, 2015 at 12:30:36 (UTC)
Zitat von @scout71:
mit dem kostenfreien Veeam ist keine automatische Sicherung per Task (Zeitpunkt) möglich.

Das ist so jetzt nicht ganz korrekt (Niemand mag Klug###er, ich weiß ;)). Man kann die kostenfreie Version ebenfalls per PowerShell administrieren. Powershell, Veeam und Taskplaner wären dann dein Backup. Für Produktivumgebungen keine Lösung, aber für Zuhause ganz nett face-smile
Gruß
Member: clSchak
Solution clSchak Nov 25, 2015, updated at Nov 28, 2015 at 12:30:34 (UTC)
Hi

und du kannst bei Veeam (lizensierte Version) kostenlos alle ggf. noch physikalischen Server mitsichern und diese mit in das Repository von Veeam einbinden, machen wir mit den File- und SQL Servern so, funktioniert auch anstandslos.

BackupExec finde ich persönlich viel zu überladen, auch das wiederherstellen von Exchange Postfächern usw. klappt bei Veeam einfacher und schneller, ebenso der Restore von VMs, wir sichern aktuell rund 120 VMs mit Veeam ohne jegliche Probleme.

Gruß
@clSchak
Member: Traktiv
Traktiv Nov 28, 2015 at 12:32:41 (UTC)
Hallo,

vielen Dank an euch Alle für eure hilfreiche Antworten.
Wir haben uns nun für die kostenpflichtige Veeam Version entschieden.
Laut Support gibt es eine Essentials Lizenz welche wir uns anschaffen werden.
Der Lizenz-Frage bin ich auch nachgegangen:
So lange der Replikations_Server nur "spiegelt" alles kein Problem. Sollte man diesen aber auch sichern wollen benötigt es eine zusätzliche Lizenz.

Also Danke noch einmal!!!

Viele Grüße Traktiv