Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sicherung von mehr als 400GB ServerDasi und Co.

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Garnaloth

Garnaloth (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2011 um 07:43 Uhr, 3370 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo und guten Morgen,

wir sichern hier jeden Tag ca. 230 GB Daten(Exchange/TS und WAWI DB's) jedes Wochende möchte ich nun noch die kompletten Server und die andere relevate Daten sichern.
Für die Tagessicherung nutze ich Backupexec 2010. Funktioniert soweit so gut.

Da aber für die kompl. Sicherung das Band zu klein ist möchte ich auf eine externe Platte 1 TB ausweichen. So eine habe ich auch schon angeschlossen und sie funktioniert soweit so gut. In Backupexec habe ich sie dann als BackuptoDisk Ordner angelegt. Bei der Begrenzung habe ich die Vorgaben genommen. 4GB pro Datei und 100 GB Speichergrenze. Nun musste ich feststellen das das nicht ausreicht.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Server mehr als 1TB Daten zur Sicherung haben. Lt. meinen Berechnungen müssten ca. 680 GB rauskommen.

Hat da wer ne Idee oder vlt. einen Vorschlag wie ich die Server komplett mit einem anderen Programm sichern kann ?

Serverdetails:
Alles 2008 R2
3 mal Hardware RX300 S5
Hardware 1= Hyper-V - > TS Server
Hardware 1= Hyper-V - > DC
Hardware 2= Hyper-V - > Exchange
Hardware 3= Durckerserver, Backupserver mit Band LTO3

Die HyperVs werden von mir am WE vorher runtergefahren und die Dateien auf einem anderen laufwerk gesichert.


Danke für die Antworten und Kritik.

Gruß
Mitglied: SlainteMhath
11.07.2011 um 08:32 Uhr
Moin,

Ich kann mir nicht vorstellen das die Server mehr als 1TB Daten zur Sicherung haben [...]
Schau doch einfach auf jeden Server nach wieviele Daten da liegen, dann weist Du's genau. Bei HyperV umso einfach da siehst Du anhand der VHDs wieviel es ist.

Hat da wer ne Idee oder vlt. einen Vorschlag wie ich die Server komplett mit einem anderen Programm sichern kann ?
Wenns ganz günstig sein soll, nimm die Backupmöglichkeit die in Windows integriert ist. Ansonsten diue "üblichen" Verdächtigen: Acronis TrueImage, Symantec Ghost etc.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
11.07.2011 um 12:48 Uhr
Eventuell wäre ein Autoloader mit LTO-4 oder höher Laufwerk etwas für Euch. Der Backup Exec Job verbraucht dann halt 2 oder mehr Bänder. Seit wir so ein Ding haben, entfällt das tägliche Bandwechseln im Single Laufwerk und die nervigen Meldungen "Tape ist voll, bitte neues Einlegen". Der einzige Grund, Bänder zu wechseln ist bei uns die wöchentliche Mitnahme für die offside Lagerung. Wir haben einen Quantum (ich glaube Superloader 3) und sind zufrieden.
Bitte warten ..
Mitglied: Garnaloth
11.07.2011 um 13:10 Uhr
Das tägliche Wechseln machen wir auch noch weil die Dinger in den Tresor kommen der lange stand ält falls es brennt. Die wöchentliche Sicherung soll dann alles beinhalten und dafür son Autoloader, mmg. lieber ne externe die dann am Montag auch innen Trsor kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
12.07.2011 um 22:10 Uhr
Hallo,

Backup Exec macht beim Backup to Disk ein paar eher unerwartete Dinge.

Wichtig ist dass man in den Optionen (Menu Extras => ganz unten) einstellen kann wie die Überschreibregeln sind.

Hier muss man einstellen dass man die Medien (also die Backup to Disk-Dateien) des Zielmediensatzes zuerst überschreiben soll, und nicht erst welche aus dem Temporären Mediensatz.
Wenn erst temporäre Medien verwendet werden, dann werden auf dem Zielmedium neue 4gb-Backup-Dateien angelegt, bevor die bestehenden überschrieben werden.
So sind auf dem Zielmedium nach einigen Sicherungen wesentlich mehr Daten als es überhaupt Backupdaten auf den Servern gibt.
Und das kann dann auch zu einem Platzproblem werden.

K.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
MSCA-Prüfung - Certbase und Co
Frage von deckard2019Schulung & Training9 Kommentare

Hallo. Ich möchte in nächster Zeit die MCSA Prüfung ablegen. Dafür lerne ich derzeit in einer virtuellen Serverumgebung und ...

Exchange Server
Zertifikat und Co Exchange 2013
gelöst Frage von uwe.nameExchange Server9 Kommentare

Glück Auf, ich habe jetzt mehrmal Exchange auf eine testumgebung installiert um zu üben und zu verstehen. Dabei habe ...

Sicherheitsgrundlagen
Sicherheitskonzept Client und Server und co.
Frage von MS6800Sicherheitsgrundlagen9 Kommentare

Hallo, ich wollte euch mal Fragen , was ihr von meinem Sicherheitskonzept hält, bzw. was eventuell der eine oder ...

Cloud-Dienste
Erfahrungen Hidrive und Co
Frage von Thor01Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich verwende seit ein paar Jahren OneDrive von Microsoft. Da es jetzt keine Offline Dateien mehr gibt bin ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 26 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...