Sicherung per Bach

Hallo

ich möchte per batch ganze ordner von einem verzeichnis in ein anderes Kopieren.

Dabei soll dann pro tag ein Ordner (der die sicherung beinhaltet)mit dem aktuelen Datum angelegt werden.

und bei den 8ten ordner soll der 1ste ordner wieder überschrieben werden.

bestendank

mfg John

Member: Entwickler
Entwickler Jul 21, 2006 at 09:41:52 (UTC)
also Sicherung schaut folgender Maßen aus:

Ornder der zu sichern ist bei mir im bsp C:\test
Ordner in den er sichern soll bei mir im bsp: C:\sicherung

Batch sieht dann folgender maßen aus.

xcopy C:\Test C:\sicherung /c /s /e /y /d /x

Was die Parameter bedeuten kannst du selber nachschauen unter command dann
xcopy /?

face-smile

Wie du dass mit dem überschreiben machst, schick ich dir im laufe des tages oder morgen, hab da mal was mit VB gescriptet und muss das erst mal wieder suchen

schönen Tag noch
Liebe Grüße
Alex
Member: lord-obi
lord-obi Jul 21, 2006 at 09:50:27 (UTC)
md C:\backup\%date%
xcopy "quelle" C:\backup\%date% /c /s /e /y /d /x

so koennte man es noch machen, aber ich denke mit dem vb-script biste besser dran, weil ich nicht wuesste wie man dass mit dem ueberschreiben machen kann. eventuell irgendwie mit nem if befehl aber so gut ist mein programmierkoennen nicht.

mfg
lord-obi
Member: miniversum
miniversum Jul 21, 2006 at 10:40:43 (UTC)
Mal ganz doof gefragt:
Warum mit Datum? Wenn Du den Wochentag nimmst gehts doch wesentlich einfacher.. Fast von alleine..

miniversum
Member: Entwickler
Entwickler Jul 21, 2006 at 11:33:44 (UTC)
Ganz einfache Lösung eigentlich

du lässt es net überschreiben sondern machst es so
Ornder der zu sichern ist bei mir im bsp C:\test
Ordner in den er sichern soll bei mir im bsp: C:\sicherung

Nun liegen die Daten natürlich in C:\sicherung
1nmal die woche willst es überschreiben, das heisst löschen und neu erstellen also machs so

command batch

rd C:\sicherung /q /s nun löscht es den Ordner und desn gesammten inhald
md C:\sicherung
nun erstellt es den Ordner Sicherung wieder und es sichert

normal weiter

dieses Script, fügst du in einen geplanten task ein, der es einmal dei woche ausführen soll.

Also ganz einfache lösung, effektiv schnell gemacht und vorallem funktionell
Member: PeVeCo
PeVeCo Jul 21, 2006 at 21:17:25 (UTC)
Ich gehe jetzt mal von einem XP-System aus:

Wenn es Dir möglich ist, in der Systemsteuerung das kurze Datumsformat auf TTT TT.MM.JJJJ zu stellen dann geht es am einfachsten mit:

--snipp

set ordner=%date:~0,2%
xcopy c:\daten c:\backup\%ordner% [xcopy-Parameter für z. B. Recursiv, überschreiben, usw ]

--snipp

Sollte das mit dem Ändern des Datumsformates Probleme geben, gibt es die Möglichkeit mit Hilfe der Zeller'schen Formel den Tagesnamen zu einem Datum zu ermitteln.
Damit würde dann wieder die o. g. Möglichkeit funktionieren.
Member: miniversum
miniversum Jul 22, 2006 at 12:23:42 (UTC)
Na zum Thema wie man mit Zeit und Datum umgeht gibts hier im Batch Bereich ein Tutorial:

miniversum
Mitglied: 2095
2095 Jul 23, 2006 at 07:18:14 (UTC)
Hi

Vielen danke hat sehr gut geklappt..

Den Batch noch als task angelegt und startet nun bei jedem systemstart erfolgreich..

mfg john