Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sicherung per Batch verschieben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: DerSebastian

DerSebastian (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2009, aktualisiert 14:06 Uhr, 3718 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe jede Menge Threads durchgeforstet, aber leider keine Lösung zu genau meiner Problemstellung gefunden.
Mit Sicherheit würde ich es mir wenn ich jetzt lange genug google anlesen können, allerdings ist dafür leider gerade keine Zeit und ich hoffe, dass jemand mehr Zeit als ich hat und mir einfach kurz helfen kann

Zwei Server werden per Acronis über eine Netzwerkfreigabe auf eine interne Festplatte auf einem dritten Rechner (Win XP) gesichert.
An diesem "Backupserver" können über eine Dockingstation externe Festplatten angeschlossen werden. Auf diese externen Platten ( F: ) möchte ich jeden Tag zu einer festen Zeit die nachts erstellten Backups verschieben.
Die Backups heissen SERVERNAME_DATUM.tib - der Name ändert sich also täglich. Damit die Platte ( M: ) nicht zuläuft müssten die Backups also nach erfolgreichem Verschieben von der internen Platte gelöscht werden. Ausserdem müssten die externen Platten zunächst vor jedem Verschieben geleert werden, da die Dateien ja immer anders heissen.
Kann mir jemand die entsprechende Batchdatei "trocken" vorschreiben? Ich finde wie gesagt leider zur Zeit nicht die Zeit dazu mir das anzueignen :/

Schöne Grüße aus dem verschneiten Köln,
Sebastian
Mitglied: Snowman25
21.12.2009 um 14:47 Uhr
Hi Sebastian,

Du schreibst ein wenig unverständlich, aber ich glaub ich habs verstanden
also du willst:
  • täglich ein Backup auf M: machen
  • dann dieses Backup von M: nach F: verschieben

löschen ist nicht nötig, da du ja verschiebst und nicht kopierst.

Ich frag jetzt einfach mal:
Wie heißen diese beiden Server und welches Format haben die Datumsangaben deiner *.tib-Dateien? Ansonsten reden wir bloß aneinander vorbei

Greetz Snow
Bitte warten ..
Mitglied: DerSebastian
21.12.2009 um 14:59 Uhr
Ich hab's mir gerade nochmal selber durchgelesen... Entschuldige bitte, dass es etwas unverständlich ist, ich bin hier wie gesagt nur am Rotieren

- Gesichert wird täglich auf M:
- Alle Dateien von M: (sind nur zwei Stück und liegen beide im Hauptverzeichnis) müssen nach F: (auch ins Hauptverzeichnis)
- F: müsste aber jedesmal bevor die Dateien verschoben werden "geleert" werden, weil die Dateien immer anders heissen

Ich vermute mal dadurch, dass alle Dateien verschoben werden ist der Name fast unerheblich, oder? Ich schreib Dir die aktuellen Dateinamen trotzdem kurz auf:
WTS_2009_12_18_22_00_02_539D.tib
pdc_2009_12_18_22_00_02_500D.tib

Hoffentlich kommt jetzt besser bei rum, was ich will
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
21.12.2009 um 15:12 Uhr
ja wenn das der komplette Platteninhalt ist, ist es auch egal...

01.
@Echo off 
02.
cd /D F:\ 
03.
Echo L”sche Dateien auf F: 
04.
del *.* /f /s /q 
05.
cd /D M:\ 
06.
Echo Verschiebe Dateien von M: nach F: 
07.
move M:\* F:\
Bitte warten ..
Mitglied: DerSebastian
21.12.2009 um 15:30 Uhr
Vielen Dank
Unten ist ein Dreher drin "move M:\* F:\", aber das hab ich bei mir korrgiert und so wie es aussieht funktioniert es

Frohe Weihnachten Dir
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
21.12.2009 um 15:34 Uhr
upps stimmt ich werds noch schnell ausbessern

Dir auch frohe Weihnachten und HoHoHo
Snowman25
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Dateien
gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell5 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ich benötige eine Batch, die folgendes kann: 1. Suche in bestimmten Dateipfad nach nach Dateien eines ...

Batch & Shell
Batch Ordner erstellen und verschieben
gelöst Frage von FromeonlyBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem beim erstellen einer Batch. Ziel der Batch soll es sein, dass sie ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen
gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss verschiedene Rechner nach ganz bestimmten Datei-Verknüpfungen durchsuchen und diese dann verschieben! Das Ganze soll etwa ...

Batch & Shell
Batch bestimmte Dateien verschieben ohne Ordnerstruktur
gelöst Frage von OOmatrixOOBatch & Shell14 Kommentare

Hallo. Ich möchte aus mehreren Ordnern und Unterordnern bestimmte Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben. Habe schon dies probiert: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.