Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherung nur über bestimmte Netzwerkkarte?

Frage Netzwerke

Mitglied: 85807

85807 (Level 2)

07.06.2011 um 16:05 Uhr, 3405 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

Wir haben einen PC mit einer Acronis Datensicherung inkl. Online Sicherung installiert. Das dort vorhandene Internet ist ein spezielles und erlaubt nur die wichtigsten Ports nach außen hin. ( 21,23,25,80,443,993, usw. ) Änderungen hierfür sind nicht möglich.

Die Acronis Online Datensicherung braucht aber spezielle Ports zb 5556. Diese können nicht geöffnet oder geändert werden.
Es kommt diesbezüglich jetzt eine 2te Internetleitung dazu. Dazu wird in dem PC eine 2te Netzwerkkarte eingebaut und es soll jetzt die Sicherung nur über diese Netzwerkkarte erfolgen.
Wo setzte ich jetzt am besten an damit das auch so funktioniert wie gerade eben von mir beschrieben.
Gibt es dazu vielleicht schon wo ein Howto in das ich mich einlesen kann.

Jeglicher Traffic ausser den von Acronis soll über das bestehende internet laufen. (Netzwerkkarte1)
Nur der Acronis Traffic soll über das neue Internet laufen. (Netzwerkkarte2)

Wie realisiert ich das?
Mitglied: tray-park
07.06.2011 um 16:22 Uhr
Hi,

würde es was bringen, wenn du für die Zeit während der Sicherung die Netzwerkkarte1 deaktivierst?

Dann sollte doch alles nur über Netzwerkkarte 2 laufen.

Grüße

Tray
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
07.06.2011 um 16:25 Uhr
Hey,

Netzwerkkarte 2 bekommt ein anderes Subnetz und Routen für die Ziel IP eingetragen.

Dann geht sämtlicher Datenverkehr an diese IP über Karte 2, der Rest weiterhin über Karte 1.

Die Routen musst du manuell eintragen, damit der Verkehr nicht, wie normal, über das Gateway läuft.

Die Suchfunktion sollte dir zum Thema Routing einiges liefern....


gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
07.06.2011 um 16:48 Uhr
Netzwerkkarte 2 bekommt ein anderes Subnetz und Routen für die Ziel IP eingetragen.

Das wäre auch meine Idee.

Die Routen musst du manuell eintragen

Wie das genau geht das muss ich erst noch in Erfarhung bringen.

Die Suchfunktion sollte dir zum Thema Routing einiges liefern....

Welche Wörter meinst du wären dafür am besten geeignet? Ein richtiger Tipp bei der Suche kann hier den Unterschied zwischen Frust und Freude ausmachen.
Oder vielleicht fällt dir dazu ein spezieller Beitrag ein?

vlg
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Kuhmilch
07.06.2011 um 17:47 Uhr
Ich würde, wenn ich nicht falsch liege und davon ausgehe das es sich um ein Windows Betriessystem handelt, mal nach den Befehlen für die Commandozeile suchen, Stichwort "route add"
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
08.06.2011 um 08:52 Uhr
Hi stormwind81,

über welche Acronis-Version reden wir eigentlich?

Gruss

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.06.2011 um 09:03 Uhr
Die Lösung ist doch kinderleicht:
Deine Default Route zeigt auf das "normale" Internet. Damit du nun für die Arconis Sicherung ein anderes Gateway benutzt (anderer Internet Router) musst du eine statische Route auf das IP Netz des Sicherungsservers oder eine Hostroute auf die Sicherungs IP selber eingeben, damit der Sicherungsrechner für den Sicherungsserver bzw. dessen Ziel IP oder Netz ein anderes Gateway benutzt...logisch !
Das kannst du an 2 Stellen machen:
1.) Mit einer zusätzlichen statischen Route auf dem Router zum "normalen" Internet (Damit ist das Geräte unabhängig)
2.) Mit einer statischen Route auf dem Sicherunsg PC selber (Geräte abhängig und ist dann nur auf dem Sicherungs PC relevant)
Das sind deine beiden Optionen !
Auf dem Sicherungs PC selber geht das mit dem Kommando:
route add <netz_sicherungsserver> mask <netzwerk_maske> <next_hop_gateway_ip_sicherung> -p

bzw. als Hostroute dann:
route add <ip_adresse_sicherungsserver> mask 255.255.255.255 <next_hop_gateway_ip_sicherung> -p

Soll die statische Route auf den "normalen" Router gehst du in dessen Setup GUI und suchst dort den Bereich für die zusätzlichen statischen Routen.
Dort trägst du dann ein:
Zielnetz: <netz_sicherungsserver>, Maske: <netzwerk_maske>, Gateway: <next_hop_gateway_ip_sicherung>
bzw. entsprechend dann für eine Hostroute:
Zielnetz: <ip_adresse_sicherungsserver>, Maske: 255.255.255.255, Gateway: <next_hop_gateway_ip_sicherung>
Damit kommt dies banale Szenario dann im Handumdrehen zum Fliegen....
Ein HowTo benötigt man für solch einfache Schritte die jeder Praktikant draufhat eigentlich nicht wirklich !
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
11.07.2011 um 11:13 Uhr
Hallo aqui.

Meine Neuronen sind leider noch nicht so geschult wie deine. Mir fehlen noch Erkenntnisse um deine Anleitung vollkommen nachvollziehen zu können.

route add <netz_sicherungsserver> mask <netzwerk_maske> <next_hop_gateway_ip_sicherung> -p

Also sagen wir, ich habe jetzt 2 Netzwerkkarten drin.
Die NIC2 bekommt eine IP eines anderen Netzes wie NIC1. Sagen wir 192.168.2.10
Der neue Router fürs normale internet hat dann die 192.168.2.254
Diesen GW trage ich dann auch auf der NIC2 ein.

dann führe ich deinen Befehel > route add <netz_sicherungsserver> mask <netzwerk_maske> <next_hop_gateway_ip_sicherung> -p
aus

Wobei netz_sicherungsserver = die IP des Arconis Servers ist?
Netzwerk_maske = ???? Netzmaske des Acronis Server? Wie finde ich die herraus?
next_hop_gateway_ip_sicherung = 192.168.1.254


Kannst du bitte meine Verständnislücken schließen und meine Feststellungen kontrollieren ob ich das soweit richtig verstanden habe.

vlg
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.07.2011 um 22:20 Uhr
Nicht ganz.....
netz_sicherungsserver ist NICHT die IP des Acronis Servers sondern das IP Netzwerk (alle Hostbits auf 0) in dem der Acronis Server ist !
Netzwerk_maske = Netzmaske des Acronis Server? = Ja, richtig ! Einfach in die IP Netzwerksettings des Acronis Servers gehen und nachsehen !! Logisch...
next_hop_gateway_ip_sicherung = 192.168.1.254 = Ja, sofern das die IP Adresse des Routers ist der zum Sicherungsnetz führt.

Ein kleine Skizze wie dein Netzwerk aussieht wäre seeehr hilfreich hier !!
(Klicke dafür auf "Bearbeiten" deines Beitrags oben und lade ein JPG Bild hoch. Den Bilder URL kannst du dann hier posten, dafür erscheint dann dein hochgeladenes Bild !)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Exchange auf SBS 2011 eine bestimmte Netzwerkkarte zuweisen
Frage von GrandNNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo an alle Fachleute, meine Herausforderung ist die folgende: Ich würde gerne den Datenstrom vom und zum Exchange, der ...

Netzwerke
PoE und Netzwerkkarten!!
Frage von Harry1985Netzwerke3 Kommentare

Hallo, ich habe einen HP PoE Switch und darüber Acces Points mit PoE laufen, aber auch noch Ports an ...

LAN, WAN, Wireless
CPU und Netzwerkkarte
gelöst Frage von JordiLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen alten PC mit einer gebrauchten Intel Core2Duo CPU aufgerüstet und Windows 10 installiert. Alles ...

Windows 7
Netzwerkkarte vlan fähig ergibt mehrere virtuelle Netzwerkkarten
gelöst Frage von Wein-AWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne an einem Standort einen PC aufstellen, der in 5 Netzwerken steht. Ich will es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.