Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nach Sicherung (Boardtool) Herunterfahren

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: metal-shot

metal-shot (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2015 um 11:23 Uhr, 1017 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo
Ich nutze die Windows 7 (Pro x64) Sicherung um das System zu Backupen. Nach Zeitplan erfolgt jeden Sonntag um 23Uhr die Sicherung auf eine externe Festplatte.

Ja nach Datenaufkommen dauert dieses mal länger, mal weniger lang, sodass ich nicht einfach zeitgleich einen Shutdown planen kann.

Nun habe ich die Möglichkeit gefunden, dass dieses per Aufgabenplanung gehen soll.

Als Trigger habe ich:
Aufgabe starten bei Ereignis - Protokoll "MS Win Backup/Betriebsbereitschaft" - Quelle "Backup" - EreignisID "4098"
gewählt. Gleiche ID liefert auch das Ereignisprotokol nach erfolgeicher Sicherung zurück.

Als Aktion habe ich einfach im System32 die Shutdown.exe gewählt mit den Attributen "-s -t 180 -c "Sicherung erfolgreich shutdown" "

Es passiert jedoch nichts. Der PC läuft nach erfolgreicher Sicherung weiter. Auch ein Neustart nach der Aufgabenerstellung brachte keine Besserung.


Wo liegt das Problem? Oder welche anderen Möglichkeiten (Mit Windows Boardmitteln) gibt es noch?

Danke
Mitglied: Doskias
29.01.2015 um 12:02 Uhr
Vermutlich in den Einstellungen des geplanten Task. Ohne den task zu sehen würde ich vermuten, dass er nur im Benutzerkontext eines angemeldeten Benutzers ausgeführt wird und zu dem Zeitpunkt aber kein Benutzer angemeldet ist."Nur ausführen,w enn der Benutzer angemeldet ist" ist die Standardeinstellung in Kombiantion mit dem User, der es angelegt hat.

Lösung:
1. Benutzerkonto wechseln im geplanten Task
2. Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen aktivieren
Bitte warten ..
Mitglied: metal-shot
29.01.2015 um 12:28 Uhr
Herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe einige Screenshots erstellt
http://metalshot.de/stuff/aufgabenplanungproblem/1.jpg
http://metalshot.de/stuff/aufgabenplanungproblem/2.jpg
http://metalshot.de/stuff/aufgabenplanungproblem/3.jpg
http://metalshot.de/stuff/aufgabenplanungproblem/4.jpg
http://metalshot.de/stuff/aufgabenplanungproblem/5.jpg

Ich habe gerade bereits die Auswahl von "Nur ausführen, wenn der Benutzer anmeldet ist" auf "Unabhängig.." umgestellt und daraufhin is die aufpoppende Maske User und Passwort eingegeben. Geändert hat es jedoch nichts

Nicht wundern über die komische Namensvergebung. Es handelt sich nur um einen Normalen PC, der einfach "Server" heißt (darum das Win7). Benutzer existiert auch nur der USER drauf (mit Passwort) entsprechend mit Admin-Rechten. Autoanmeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
LÖSUNG 29.01.2015, aktualisiert um 13:23 Uhr
Ich würd an Bild 1 was ändern. Wähl mal hier "system" aus. Da sollte dann die Anzeige auf "NT-autorität\System" springen. Damit umgehst du natürlich auch gleich die Benutzeranmeldung und sämtliche Berechtigungsoptionen (um nicht Probleme zu sagen).

Ich vermute, dass der "User" keine Rechte hat den Server herunterzufahren?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 29.01.2015, aktualisiert um 13:23 Uhr
Mit höchsten Privilegien anhaken
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: metal-shot
29.01.2015 um 13:23 Uhr
Danke für die beiden Tips. beide probiert. geht immer noch nicht.


JEDOCH habe ich nun die Lösung gefunden. Ich habe noch einmal das Ereighnisprotokoll angeschaut, dort ist die Sicherung nicht als "Backup/Betriebsbereitschaft" abgelegt, sondern unter Anwenung und Quelle dann Backup.

Klappt astrein!!!

Also Zusammenfassung:
Als Trigger habe ich:
Aufgabe starten bei Ereignis - Protokoll "ANWENDUNG" - Quelle "Backup" - EreignisID "4098"
Als Aktion Shutdown.exe mit den Attributen "-s -t 180 -c "Sicherung erfolgreich shutdown" "
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Herunterfahren protokollieren
Frage von SarekHLWindows 731 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem PC in unserem Gemeindebüro dauert das Herunterfahren ewig, teilweise bricht der Pfarrer den Vorgang nach ...

Netzwerkmanagement
WOL herunterfahren ?
gelöst Frage von HenereNetzwerkmanagement8 Kommentare

Servus zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung für WOL auf einem HP Pavillon Power Laptop 15-cb0NG. Dabei bin ...

Windows Server
SBS Sicherung
gelöst Frage von HeinrichMWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, Es gibt mal wieder Probleme bei der SBS 2011 Datensicherung. In der der vergangenen Woche hatte sich ...

Windows Server
SBS2011 Sicherung
Frage von T-BoneWindows Server4 Kommentare

Guten Abend, entschuldigt den weiteren Thread, aber ich will noch mal auf Nummer sicher gehen was das Thema Backups ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...