Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sicherung auf ext. Festplatten mit anschließendem Brennen auf DVD und 5 tägige Haltwertzeit (wie heißen solche Systeme)?

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Tesi73

Tesi73 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2011 um 11:33 Uhr, 4458 Aufrufe, 3 Kommentare

Datensicherungskonzept Festplattensicherung mit täglicher Sicherung auf DVD-Wechsler

Hallo Zusammen,

ich habe da mal wieder ein kleines Problem. Unsere Datensicherung erfolgt derzeit über NAS Festplatten mit Symatec Backup 12.5.
Doch die Datenmengen zwingen uns uns anderweitig umzuschauen. Ein NAS Server mit Festplatten QNAS TS-809 wurde uns Angeboten und das scheint auch ok zusein. Als Alternative sucht mein Chef ein System das gleichzeitig die gesicherten Daten auf DVD schreibt und in dem Gerät aufbewahrt. Gibt es sowas und wenn ja wie nennt sich sowas?
Also: Montag ->Sicherung Festplatte->Sicherung DVD
Dienstag->Sicherung Festplatte->......
usw.
Diese Geräte sollen einen DVD Speicher besitzen und diese selbstständig ersetzen wenn die eine DVD voll ist.

Vielen Dank in voraus!
Gruß Tesi
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.05.2011 um 11:39 Uhr
Zitat von Tesi73:
Hallo Zusammen,

Gibt es sowas

Ja.

und wenn ja wie nennt sich sowas?

CD/DVD/TAPE-Library

Läßt sich in der Regel mit vielen Medien füttern, hat eine oder mehrere Laufwerke und muß üblicherweise von der backup-Sofware unterstützt werden, bzw. bringt eigene Sofwatre dafür mit.


eine google-Suche mit den Begriffen "storage, libray cd, dvd, tape" führ zu genügend Herstellern


Nachtrag: Ich würde eine Tape-Library empfehlen, z.B. von Tandberg.
Bitte warten ..
Mitglied: Tesi73
05.07.2011 um 10:06 Uhr
Ich dachte an ein Gerät was all in One geht/hat. Schreiben auf Festplatte und gleichzeitig schreiben auf Blueray oder DVD. Redundatnz halt. schein es aber nicht zu geben. Werde wieder aus NAS zurückgreifen. Danke für eure mühe.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
05.07.2011 um 19:42 Uhr
Nur, um es mal erwähnt zu haben:
Optische Medien eignen sich eigentlich NICHT zur Datensicherung, da sie viel zu empfindlich sind. Ein kleiner Kratzer auf der _Oberseite_ einer DVD kann diese schon unlesbar machen. Da sind sogar die alten "Schnürsenkel" robuster.

Davon abgesehen macht solch ein Szenario wenig Sinn, wenn die Sicherungsmedien im Gerät verbleiben: Gerät kaputt, Daten weg. Feuer im Büro, Daten weg. Weitere Szenarien kann sich jeder selbst ausdenken.

*Just my 5 Cent*

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Systembackup erstellen und auf DVD brennen (6)

Frage von 132232 zum Thema Backup ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 - zus. Sicherung auf USB 3.0 Festplatten (5)

Frage von mike7050 zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
Festplatten voll, wie Speicher clever und leistungsfähig erweitern? (15)

Frage von sirhc4022 zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Festplatten Case - Schlüssel (10)

Frage von Waishon zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...