wixmixbin

Sicherung von Hyperv VMs per HyperV Windows Sicherung

Hallo zusammen,

laut einem Moderator aus diesem Thread, sollen auf VM die Integration Services laufen, damit die Sicherung erfolgreich ist:

"1. The VM guest needs to have Integration Services installed, enabled, and running (COM System Application Service, Distributed Transaction Coordinator Service, and Volume Shadow Copy Service). "

Frage:

COM System Application Service (sprich COM+-Systemanwendung) ist aber auf meinem Server auf manuell gesetzt und läuft nicht.
Laut Microsoft ist es Defaul-Zustand von dem Dienst.

D.h. für die Sicherung soll ich COM+-Systemanwendung auf automatisch setzen und starten oder nicht unbedingt notwendig?

Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

P.S. Gib es im Netz eine Anleitung für die Sicherung von HyperV VMs per VSS, wo alle notwendige Vorbereitungen, Details und Schritt beschrieben sind?
Ich würde für den Link sehr dankbar sein.

Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 17.03.2015 aktualisiert um 16:34:05 Uhr
Möchtest du manuell eine Sicherung (Export) machen?

Bei mir läuft der Dienst nicht, aber manuell kann ich im laufenden Betrieb eine Sicherung machen. Das würde ein darauf arbeitender Anwender aber deutlich spüren und alle die auf den VMs innerhalb der Festplatte(n) arbeiten.

"Volumeschattenkopie" ist ebenfalls aus bei mir.
Mitglied: runasservice
runasservice 17.03.2015 aktualisiert um 21:30:22 Uhr
Hallo,

D.h. für die Sicherung soll ich COM+-Systemanwendung auf automatisch setzen und starten oder nicht unbedingt notwendig?

Wie kommst Du jetzt darauf?

COM+ Systemanwendung

Der Dienst Volumeschattenkopie, der für das Windows-Sicherungsprogramm und für Sicherungsanwendungen benötigt wird, die über die Windows-Sicherungs-API ausgeführt werden, erfordert den COM+ Systemanwendung Dienst. Dieser Dienst ist standardmäßig installiert und aktiviert.

Starttyp Manuell

Der Dienst wird nicht automatisch (beim Systemstart) gestartet – Windows bleibt aber in der Lage, den Dienst von sich aus zu starten, wenn dieser von einem anderen Dienst oder Programm benötigt werden sollte.

Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

VM Testsystem aufsetzen und probieren! Wann war der letzte Test einer Rücksicherung?

Gib es im Netz eine Anleitung für die Sicherung von HyperV VMs per VSS

Was heisst jetzt per VSS, möchtest Du das Windows Server Backup benutzen oder Dateien einzeln per Volumeschattenkopie sichern/kopieren?

Mit freundlichen Grüßen Andreas
Mitglied: wixmixbin
wixmixbin 18.03.2015 um 12:06:47 Uhr
Zitat von @Andinistrator1:

Möchtest du manuell eine Sicherung (Export) machen?

Bei mir läuft der Dienst nicht, aber manuell kann ich im laufenden Betrieb eine Sicherung machen. Das würde ein darauf
arbeitender Anwender aber deutlich spüren und alle die auf den VMs innerhalb der Festplatte(n) arbeiten.

"Volumeschattenkopie" ist ebenfalls aus bei mir.

Nein, ich möchte es automatisieren - 1 pro Nacht FullVss Sicherung einer VM per Task.
Mitglied: wixmixbin
wixmixbin 18.03.2015 um 12:20:52 Uhr
Zitat von @runasservice:

Hallo,

Hallo Andreas!

> D.h. für die Sicherung soll ich COM+-Systemanwendung auf automatisch setzen und starten oder nicht unbedingt notwendig?

Wie kommst Du jetzt darauf?

Der Moderator in Technet schreibt doch:

1. The VM guest needs to have Integration Services installed, enabled, and running (COM System Application Service, Distributed Transaction Coordinator Service, and Volume Shadow Copy Service).

Sprich "COM System Application Service" soll laufen?

COM+ Systemanwendung

Der Dienst Volumeschattenkopie, der für das Windows-Sicherungsprogramm und für Sicherungsanwendungen benötigt wird,
die über die Windows-Sicherungs-API ausgeführt werden, erfordert den COM+ Systemanwendung Dienst. Dieser Dienst ist
standardmäßig installiert und aktiviert.

Starttyp Manuell

Der Dienst wird nicht automatisch (beim Systemstart) gestartet – Windows bleibt aber in der Lage, den
Dienst von sich aus zu starten, wenn dieser von einem anderen Dienst oder Programm benötigt werden sollte.

Ah, OK , Danke dir!
Dann habe ich den Moderator falsch verstanden.

> Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

VM Testsystem aufsetzen und probieren! Wann war der letzte Test einer Rücksicherung?

Ich sichere im Moment innerhalb der VM (Bare Metall FSSFull )
Die Sicherung von VM mittels HyperV Sicherung ist noch geplant. Ich möchte alles vorbereiten (wie im Technet Thread beschrieben), damit nichts schief läuft.

> Gib es im Netz eine Anleitung für die Sicherung von HyperV VMs per VSS

Was heisst jetzt per VSS, möchtest Du das Windows Server Backup benutzen oder Dateien einzeln per Volumeschattenkopie
sichern/kopieren?

Mit freundlichen Grüßen Andreas

Sorry, ich meinte ich möchte per HyperV Windows Sicherung eine VM sichern.

Was ich mit VSS meinte:

"Hyper-V uses the Volume Shadow Copy Service (VSS) to backup and restore virtual machines (VMs)."

Dafür suche ich eine Anleitung, wo alle Vorbereitungen beschrieben sind.
Bisher nur das hier gefunden:

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd405549(v=vs.85).aspx

Dort steht:
...all of the following conditions must be met:
"Integration Service is installed and running in the child VM."

Aber keine Infos darüber, wie ich es prüfen kann.

Grüße
wixmixbin
Mitglied: runasservice
runasservice 18.03.2015 aktualisiert um 16:43:31 Uhr
Hallo,

folgendes Buch hat mir bis jetzt immer geholfen:

https://www.rheinwerk-verlag.de/microsoft-hyper-v-und-system-center_3276 ...

Video-Training von Thomas Joost:

https://thomasjoos.wordpress.com/videotrainings/

Im Video-Training Server 2012 ist auch die Hyper-V Sicherung mit Bordmitteln und mit Veeam gut dargestellt.

Zusammen vielleicht 100,- Euro, war mir persönlich die Sache wert face-smile
Mitglied: wixmixbin
wixmixbin 18.03.2015 aktualisiert um 15:08:23 Uhr
Zitat von @runasservice:

Hallo,

folgendes Buch hat mir bis jetzt immer geholfen:

https://www.rheinwerk-verlag.de/microsoft-hyper-v-und-system-center_3276 ...

Ist hier das Backup von Exchange-VMs mittels HyperV Sicherung detailliert beschrieben?

Ich meine, wie das grundsätzlich geht, weiß ich auch selbst, aber einige Kleinigkeiten (dass man z.B. VM mit dynamic Festplatte im Live Betrieb nicht sichern darf, etc.) sind nur in wenigen Howtos beschrieben.
Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 18.03.2015 aktualisiert um 17:57:12 Uhr
Ist hier das Backup von Exchange-VMs mittels HyperV Sicherung detailliert beschrieben?

Grundsätzlich kann das Windows Server Backup eine konsistente Datensicherung von in der VM installierten Exchange Server durchführen, eine spezielle Konfiguation wird nicht benötigt. Die Datensicherung selbst, wird auf 100 Seiten gut beschrieben und es wird auch die "Best Practices" zur Datensicherung von Exchange Servern eingegangen. Ich glaube schon, das man mit dem Buch einen guten Überblick bekommt, wie was, warum funktioniert.

Technische Details über die einzelnen, an der Datensicherung beteiligten Dienste/Programme, wie/was/weshalb zusammen funktioniert gibt im Buch nicht!

Exchange: https://support.microsoft.com/de-de/kb/258243
Hyper-V: http://www.nt4admins.de/themen/verwaltungs-tools/artikel/sicherungen-au ...
Mitglied: wixmixbin
wixmixbin 18.03.2015 um 17:58:54 Uhr
Zitat von @runasservice:

> Ist hier das Backup von Exchange-VMs mittels HyperV Sicherung detailliert beschrieben?

Grundsätzlich kann das Windows Server Backup eine konsistente Datensicherung von in der VM installierten Exchange Server
durchführen, eine spezielle Konfiguation wird nicht benötigt. Die Datensicherung selbst, wird auf 100 Seiten gut
beschrieben und es wird auch die "Best Practices" zur Datensicherung von Exchange Servern eingegangen. Ich glaube schon,
das man mit dem Buch einen guten Überblick bekommt, wie was, warum funktioniert.

Technische Details über die einzelnen, an der Datensicherung beteiligten Dienste/Programme, wie/was/weshalb zusammen
funktioniert gibt im Buch nicht!

Exchange: https://support.microsoft.com/de-de/kb/258243
Hyper-V: http://www.nt4admins.de/themen/verwaltungs-tools/artikel/sicherungen-au ...

Cool, vielen Dank für die Infos!
Dann ist das Buch für mich Wert face-smile