cilex007

Sicherung SBS2011 - 2TB - 4K Sektoren auf intern - externe Laufwerk

Hallo,

ich bin gerade dran ein Backup für einen neuen SBS2011 zu planen.
Im Server steckt ein 2TB Raid1. Diese würde ich gerne mit dem integrierten Assistenten sichern.

Problem dabei ist das die heutigen Festplatten ja alle 4k bzw. 512E Sektoren haben.
Diese unterstützt laut

http://support.microsoft.com/kb/2510009/de

der MS Server 2008 R2 (SBS2011) ja erst ab SP1.
Bei einer Rücksicherung von einer Bare Metal Sicherung wird doch das Problem sein,
dass das Installationsmedium nicht über das SP1 verfügt und das Backup wohl nicht zurückgesichert werden kann?

Einzige Lösung die mir einfällt wäre es auf einem iSCSI NAS? zu speichern, was ich aber gerne umgehen würde.
Schön wären USB-HDDs oder HDD's die per SATA angebunden wären um sie an einem anderen Ort zu lagern.

Hab ihr Vorschläge? Wie löst ihr das Problem?

lg Tobi

Member: GuentherH
GuentherH Nov 07, 2013 at 14:39:46 (UTC)
Hi.

Nachdem das Backup des Windows Server sowieso nur Backupplatten bis 2 TB Größe unterstützt, einfach eine Platte mit 512Byte Sektorgröße verwenden.

LG Günther
Member: cilex007
cilex007 Nov 07, 2013 updated at 15:19:30 (UTC)
Hallo Günther,

hast du einen Tipp?
habe schon gesucht aber es scheint das alle aktuellen 2TB platten mit 4k oder 512E ausgeliefert werden.

BTW:
Ich teste gerade das wiederherstellen mit einer 2TB 2,5" Usb Festplatte die 512E Sektoren hat, das Backup konnte korrekt gesichert werden laut Assistent.
Nun prüfe ich ob es sich auch zurückspielen lässt. Kann es sein das 512E ohne SP1 doch unterstützt wird?

Lg Tobi

* Update

So, Backup ist komplett zurückgespielt und lauffähig...... Werde das jetzt mal mit nem Produktiv System testen.
Hast du trotzdem einen Tipp bzgl. einer Platte mit 512Byte Sektorgröße?

Lg
Member: GuentherH
GuentherH Nov 07, 2013 at 15:20:41 (UTC)
Hi.

512 Byte ist die Standardgröße seit jeher. 4 k Sektorengröße wird eingesetzt um mit einem 32 BIT MBR die 2 TB Größe zu umgehen.

In deinem Fall funktioniert also jede Festplatte, die eine Sektorengröße von 512 Byte hat.

LG Günther