Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sicherung SBS2011 - 2TB - 4K Sektoren auf intern - externe Laufwerk

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: cilex007

cilex007 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2013 um 12:57 Uhr, 2315 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dran ein Backup für einen neuen SBS2011 zu planen.
Im Server steckt ein 2TB Raid1. Diese würde ich gerne mit dem integrierten Assistenten sichern.

Problem dabei ist das die heutigen Festplatten ja alle 4k bzw. 512E Sektoren haben.
Diese unterstützt laut

http://support.microsoft.com/kb/2510009/de

der MS Server 2008 R2 (SBS2011) ja erst ab SP1.
Bei einer Rücksicherung von einer Bare Metal Sicherung wird doch das Problem sein,
dass das Installationsmedium nicht über das SP1 verfügt und das Backup wohl nicht zurückgesichert werden kann?

Einzige Lösung die mir einfällt wäre es auf einem iSCSI NAS? zu speichern, was ich aber gerne umgehen würde.
Schön wären USB-HDDs oder HDD's die per SATA angebunden wären um sie an einem anderen Ort zu lagern.

Hab ihr Vorschläge? Wie löst ihr das Problem?

lg Tobi
Mitglied: GuentherH
07.11.2013 um 15:39 Uhr
Hi.

Nachdem das Backup des Windows Server sowieso nur Backupplatten bis 2 TB Größe unterstützt, einfach eine Platte mit 512Byte Sektorgröße verwenden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: cilex007
07.11.2013, aktualisiert um 16:19 Uhr
Hallo Günther,

hast du einen Tipp?
habe schon gesucht aber es scheint das alle aktuellen 2TB platten mit 4k oder 512E ausgeliefert werden.

BTW:
Ich teste gerade das wiederherstellen mit einer 2TB 2,5" Usb Festplatte die 512E Sektoren hat, das Backup konnte korrekt gesichert werden laut Assistent.
Nun prüfe ich ob es sich auch zurückspielen lässt. Kann es sein das 512E ohne SP1 doch unterstützt wird?

Lg Tobi

* Update

So, Backup ist komplett zurückgespielt und lauffähig...... Werde das jetzt mal mit nem Produktiv System testen.
Hast du trotzdem einen Tipp bzgl. einer Platte mit 512Byte Sektorgröße?

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
07.11.2013 um 16:20 Uhr
Hi.

512 Byte ist die Standardgröße seit jeher. 4 k Sektorengröße wird eingesetzt um mit einem 32 BIT MBR die 2 TB Größe zu umgehen.

In deinem Fall funktioniert also jede Festplatte, die eine Sektorengröße von 512 Byte hat.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS2011 Laufwerke defragmentieren bzgl. Performance (5)

Frage von saschag zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Remotedesktop - Lokale Laufwerke intern unterbinden (4)

Frage von JrSysEn zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Externe Laufwerke verschlüsseln (8)

Frage von uridium69 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...