Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sicherung per Script und PC sperren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Blackangel

Blackangel (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2006, aktualisiert 09.02.2006, 10017 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,
so ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar:
Ich will meine Server Dateien(Also alles) über das Netzwerk sichern. Dazu habe ich ein PC mit Wechselfestplatte.
Das ganze soll jeden Freitag abend ab 20 Uhr gemacht werden.
Ich wollte jetzt ein Script schreiben das man praktisch durch die Useranmeldung automatisch startet(wo ich das Script eintrage damit das geht weiß ich) und dann den PC solange sperrt bis der Task gelaufen ist.

Das heißt User "Sicherung" meldet sich an.
Das Script springt an und fängt mit der Sicherung vom Server auf den PC an. Dann erscheint auf dem Bildschirm z.b. PC momentan gespertrt(oder ähnlich) so das sich niemand in der Zeit was tun kann, also auch nicht herunterfahren.

Gibt es sowas? oder kann man sowas mit einem Programm realisieren?

Danke im Voraus!
Mitglied: gijoe
02.02.2006 um 01:20 Uhr
hallo, das ganze könntest du scripten. Ich empfehle AutoIt;) Diese sehr einfach Scriptsprache mit guter Hilfe-Funktion kann in kürze folgendes:

*Startscript*
- Tastatur & Maus sperren
- Info-Fenster öffnen "PC wird gesichert" (oder ähnlich)
- Sicherung durchführen
- Tastatur & Maus entsperren
- Info-Fenster "Sicherung abgeschlossen" (für ein paar sekunden einblenden)

das ganze lässt sich in eine *.exe datei kompilieren (alles via AutoIt) und in die Registry schreiben oder allgemein ins startupscriptordner aber das weisst du ja.

Bei Fragen zum Scripten gebe ich gerne Auskunft
Grüsse GI

PS: Wie realisierst du die Sicherung? via copy&paste bzw. einfach kopieren der dateien, oder verwendest du ein Programm?
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
02.02.2006 um 08:23 Uhr
hi,

ich würde clickexe nehmen ist total einfach und du kannst sehr schnell sehr mächtige programme erstellen der link dazu ist http://www.clickexe.de würd ich mir mal durchlesen was des alles kann.

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system
Bitte warten ..
Mitglied: Blackangel
02.02.2006 um 08:26 Uhr
Danke für die Antworten.

ICh wollte eigentlich das Windows eigene Sicherungs Programm verwenden!
Bitte warten ..
Mitglied: Blackangel
02.02.2006 um 10:40 Uhr
So ich habe es mal mit AutoIt und einfach funktionen probiert. Aber der sagt immer irgendwas von unbekannter Befehl.
edit

Ich habe zum Beispiel folgendes ausprobiert:

MsgBox, 0, AutoIt, Hallo

funktioniert nicht!

Kann mir jemand ne gute Seite nennen wo es Tutorial oder ne kleine Anleitung gibt?
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
02.02.2006 um 18:29 Uhr
dasnautoit hat selber ne gute hilfe page, sogar auf deutsch (glaubich).
MsgBox(0, "Hallo", "Lesen Sie das Manual!", 10)

10= timeout

So, also einfacher geht nicht! eine exe weisst du ja wie machen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Blackangel
03.02.2006 um 07:35 Uhr
Jop weiß ich.
Hab auch das deutsche Manual gefunden für dei aktuelle Version und jetzt funkts!
Bitte warten ..
Mitglied: Blackangel
04.02.2006 um 14:08 Uhr
Moin,
bin gerade mitten im Script schreiben! Jetzt habe ich noch 2-3 Fragen.
Wie bekomme ich es hin das die ganze Zeit das Fenster im Vordergrund bleibt(PC Sicherung läuft)?
Wie bekomme ich es hin das das Programm auf dem Server ausgeführt wird und nicht auf dem Client?
Kann man das irgendwie mit psexec realisieren?

Geets
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
07.02.2006 um 18:13 Uhr
hi, also dass das fenster immer im vordergrund bleibt....du kannst es ja periodisch in den Vordergrund holen.
Das script auf dem server ausführen, das kannste remote machen.
grüsse gi
Bitte warten ..
Mitglied: Blackangel
09.02.2006 um 10:15 Uhr
OK danke funktioniert momentan einwandfrei.
Danke an alle die geholfen haben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PC nach einem Kopiervorgang herunterfahren - PowerShell Script? (4)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Script für VHD Sicherung erweitern (7)

Frage von Emheonivek zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
IP sperren? (28)

Frage von knowon zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Sicherung Fileserver (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...