dachris

Sicherung der Server VHDs unter HyperV

Hallo Leute!

Wie sichert ihr eure VHDs die unter Windows Server 2008 R2 Hyper-V laufen?

Wenn ich das über Windows Backup mache, müsste ich dann am physikalischen Server das wbadmin einrichten und die Partitionen sichern?

Oder starte ich wbadmin auf jeder virtuellen Maschine extra und sichere das auf eine externe USB die am physikalischen hängt?

Allein wegkopieren der VHDs wird wohl zu wenig sein wegen der kritischen Anwendungen wie Mail und DB Servern..

Danke im Voraus für eure Anregungen!

Mitglied: Philipp711
Philipp711 13.04.2012 um 11:35:23 Uhr
Wir sichern per "Symantec Backup Exec - Hyper-V-Agent"....1-mal die Woche die kompletten Maschinen und den rest nur die Daten auf den VHDs...

Du könntest auf dem Host das Feature "Windows Server Sicherung" installieren und dann einfach den kompletten Server inkl. der Virtuellen Maschinen sichern. Dank dem VSS-Dienst funktioniert das auch live!

Allerdings glaube ich, dass du nur Hyper-V-Kompatible Virtuelle Maschinen (sprich alle MS-Server ab 2003 und ein paar Red Hat Linux Server) live sichern kannst...
Mitglied: daChris
daChris 13.04.2012 um 11:49:05 Uhr
Danke - ja es sollte mit Windows Backup gemacht werden - so wird auch im Moment gesichert.

Falls ein Restore einer VM notwendig ist müsste man dann von CD / ISO booten, dann Computerreparatur starten und dann den Pfad zur VHD angeben, was etwas langwierig ist

Ich teste auch noch diese Altaro Free Version, da wir meist nur 2 virtuelle Server haben - SBS und SQL Server.
Mitglied: Chris-75
Chris-75 14.04.2012 um 09:06:29 Uhr
Wir haben das so gelöst (Tägliche Sicherung in der Nacht):

mit Hobocopy die .VHD der jeweiligen VM life im Betrieb in ein Sicherungsverzeichnis kopiert
von dort mit 7zip auf ein NAS komprimiert.

Somit haben wir zwar nicht die Einstellungen der VM gesichert aber was ja viel wichtiger ist den Inhalt. Im Falle eines Hostausfalls können diese Sicherungs-VHDs sehr schnell in eine neue VM übernonmmen werden.

lg
Chris
Mitglied: roland123
roland123 14.04.2012 um 18:04:09 Uhr
Hallo,

wir haben es genau so gelöst wie Chris-75 allerdings fahre ich nachts alle VM´s per Script runter und kopiere es dann weg. Dies hat den Sinn, dass kein User arbeitet wenn wir da was weg kopieren und wie einen Systemstand haben in der auch nicht irgendwie mittendrinn etwas verändert wurde. Finde ich für mich, dass es sauberer ist als die VM laufen zu lassen.

Danach per Wake On Lan wieder starten.

gruß
roland
Mitglied: daChris
daChris 17.04.2012 um 10:15:47 Uhr
Danke - Ich mache auch zusätzlich xcopy der VHDs auf ein NAS.

Weiters ist es ja nicht möglich ein mit Windows Server Backup erstelltes VHD File im HyperV einzubinden und es zu booten - hat das schon mal jemand geschafft?